Posts by paulchen-2

Hallo Hoschi,

bei mir war auch das Problem, dass ich VNC nicht mehr aktivieren konnte.

Status: Zero WH , bockworm

Problem kam nachdem ich zu TigerVNC gewechselt hatte. Danch wollt ich wieder zurück zu realVNC, keine Chance, immer grauer Bildschirm.

Der Grund warum ich zu tigerVNC gewechselt hatte, die Dateiübertragung ist grau (deaktiviert)

Folgendes aus Deinen Ratschlägen habe ich gemacht:

1. nach LABWC gewechselt.

2. 1920x1080@60Hz eingestellt

3. in der Datei: ~/.config/labwc/autostart, autostart als leer Datei erzeugt

4 raspi-config VNC aktiviert

5. Neustart

danach alles war ok! Letzte Nacht bis 5:00 h morgens gesucht und kein Erfolg!

Vielen Vielen Dank!

Gruß paulchen-2

Hallo Bergwichtel,

erst mal Danke für Deine Mühe!

root@entersbach-dorf:/etc/apache2/sites-available# ss -tlpn | grep :80
    LISTEN 0 511 *:80 *:* users:(("apache2",pid=827765,fd=4),("apache2",pid=827763,fd=4),("apache2",pid=827762,fd=4),("apache2",pid=827761,fd=4),("apache2",pid=827760,fd=4),("apache2",pid=1098,f

netstat -tpaun erkennt auch port80

tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 1098/apache2

Die restlichen Sachen sind so eingestellt wie Du geschrieben:

root@entersbach-dorf:/etc/apache2/sites-available# head -n1 000-default.conf
    <VirtualHost *:80>

Listen 80

Falls das alles richtig ist und Du im Browser mit http://www.entersbach-dorf.de/................

diesen Link kann ich so nicht aufrufen

Wenn ich local folgendes aufrufe bekomme ich meine hinterlegte Web-Seite, jedoch nur http://entersbach-dorf/ ohne www...

Wenn ich über mein Handy über die SIM (nicht WLAN) die Seite mit verschiedenen Browsern aufrufe funktioniert das auch nicht.

(ServerName bzw. ServerAlias)

ServerName http://www.entersbach-dorf.de
    ServerAlias entersbach-dorf.de *.entersbach-dorf.de
    scheint nach meiner Erkenntnis auch richtig zu sein.

Nach allem was ich daraus erkennen kann, vermute ich jetzt dass es bei IONOS liegt, wo ich die Domain registriert habe. Wenn ich dort meine Webseite mit http://www.entersbach-dorf.de überprüfe, kommt folgende Fehlermeldung:

Leider konnte die eingegebene Website nicht geladen werden.
    Bitte prüfen Sie die eingegebene Internetadresse (Domain) und versuchen Sie es noch einmal.

Deshalb vermute ich jetzt, dass bei IONOS die Namensauflösung nicht richtig funktioniert. Wenn ich mit meiner domain von IONOS eine email schreibe, funktioniert das. So ich denke die domain ist auf jeden Fall registriert.

Die Firewall auf dem Raspi habe ich auch schon deaktiviert, den Port :80 freigegeben, hatte auch nichts gebracht.

Aber trotzdem war Deine Antwort hilfreich, ich kann erkennen, dass ich keine simplen Fehler gemacht habe. Wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr erkennen kann, ist eine andere Sichtweise manchmal hilfreich.

Gruß paulchen-2

Hallo Thomas,

Danke für Deine Gedanken zur Asiatischen Hornisse. Ich hatte schon die gleichen Gedanken. Dieses Jahr wurde ein Nest der Asiatischen Hornisse 2km vor meiner Haustür entdeckt. So, nächstes Jahr sind wir bestimmt auch betroffen.

Und ich bin der gleichen Meinung wie Du, das automatische Erkennen würde die Nestsuche enorm erleichtern. Im Sommer steht meine letzte Arbeitsstelle an, RENTE!

Danach habe ich hoffentlich mehr Zeit um mich dieser Sache zu widmen, hoffentlich! Ist auch mein Plan.

Zur Info, bis dato arbeite ich mit Programmiersprache C auf dem RPI. Jetzt bin ich dabei mir auch Python beizubringen, da die meisten Programme im Netz au Python geschrieben sind. Schauen wir mal, sagte Beckenbauer.

Gruß paulchen

Hi hyle,

hyle schrieb:

BTW: Nach einer Umstellung von Wayland zu X11 oder andersherum muss auch der VNC-Server kurzzeitig deaktiviert und wieder aktiviert werden, damit der richtige VNC-Server (ja, auch hiervon gibt es zwei) passend zum Displayserver gestartet wird.

Ich möchte nur ergänzend erwähnen, den VNC-Server hatte ich mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert, hat aber nichts verändert.

nur dass halt geholfen: Seite 3 und 4 ausführen (Advanced, A6 Wayland, X11) anwählen

Gruß paulchen-2

Hallo,

wenn in der Einstellungen, Raspberry Pi-Konfiguration, Schnittstellen VNC immer deaktiviert wird nach Neustart.

1. testen ob auf Konsole mit Befehl: raspi-config bei der Übernahme der VNC Schnittstelle ein Fehler erscheint, dann folgendes machen.

auf Web Seite https://picockpit.com/raspberry-pi/d…pi-bookworm-os/

Seite 3 und 4 ausführen (Advanced, A6 Wayland, X11) anwählen

reboot

Auf Einstellungen, Raspberry Pi-Konfiguration, Schnittstellen VNC aktivieren.

Nach reboot müsste die Schnittstelle erhalten bleiben!

Das hat bei mir funktioniert!

paulchen-2

Hurra, habe Lösung gefunden!

Beschreibung Configuration

Pfad:
    /usr/local/share/openocd/scripts/interface

Datei: raspberrypi-swd.cfg

source [find interface/raspberrypi-native.cfg]

# adapter gpio swdio -chip0 24 (Orginal, ganze Zeile wegnehmen bitte)
    adapter gpio swdio -chip 0 8
    adapter gpio swclk -chip 0 25

adapter speed 5000

Nach dieser Änderung läuft es.

paulchen-2

Hallo Bernd,

im Textfile openOCD.txt kannst Du die Fehlermeldungen sehen.

Das Programm wird nicht an den PICO übertragen. ca. 200Zeilen Fehlermeldung.

Mit Visual-Studio funktioniert es ebenfalls nicht.

Übrigens gestern habe ich nicht erwähnt, dass die Stromversorgung über ein USB Kabel zum PICO gegeben ist, wie in manchen foren erwähnt ist.

Gruß paulchen-2

Hallo,

ich benutze einen RaspberryPi4 mit Betriebssystem Debian Bookworm und einen PICO ohne WLAN.

SWD habe ich wie folgt angeschlossen:

PI4                      PI Pico

GND(PIN20) SWD GND

GPIO8(PIN24) SWDIO

GPIO25(PIN22) SWCLK

Bemerkung GPIO24(Pin18) habe ich bereits nach GPIO8(PIN24) SWDIO umgelötet.

Testen von openocd mit folgendem Kommando:openOCD.txt

openocd -f interface/raspberrypi-swd.cfg -f target/rp2040.cfg -c "program /home/pi/pico/blinky/build/blinky.elf verify reset exit"

openocd habe ich installiert.

RaspberryPi4 folgendes konfiguriert:

Ergebnis in Anhang!

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus

Gruß Paulchen

Hallo Bernd,

jetzt noch ein wenig die ganze Sache beschreiben:

- ich hatte das ganze unter root installiert, was Probleme der Rechte verursacht hatte.

- den build Ordner hatte ich schon vor deinem Hinweis einmal gelöscht, aber nach deinem Hinweis noch einmal gelöscht, was mich ein wenig weiter gebracht hatte.

- den Compiler hatte ich zu Anfang auch den falschen, aber nach deinem Einwand hatte ich bereits geändert gehabt.

- jeder Hinweis von Dir hat auch bei mir weitere Überlegungen angeregt und ich war selbstverständlich auch aktiv.

- das mit #include "pico/stdlib.h" war vermutlich auch mal so eine Verzweiflungstat.

- manchmal helfe die Ideen anderer Leute um den eigenen Ideen freien lauf zu geben. Und ich war am Anfang einfach am Ende mit meinem Latein. Trotz meiner Esels Geduld, war dann fragen angesagt. (Frau ist dabei auch mal zu kurz gekommen!) Da ich beruflich immer Unterwegs bin hatte ich manchmal auch kein WLAN Zugang zum Raspberry und mußte wieder auf das Wochenende zu Hause warten für LAN-Kabel.

nochmal Danke, Gruß Paul

Hallo Bernd,

im Terminal habe ich noch nicht probiert nur im VS Code, aber da blinkt er nicht.

Ich habe zuvor in CMake das ganze probiert, da blinkt er.

Aber CMake über mein Laptop (Linux Debian) schien mir zu aufwendig. Deshalb habe ich mir den RP4 zugelegt, wie in meinem Buch empfohlen. Damit sollte man einfacher den Debuger benutzen können. Sonst bräuchte man auch 2 PICOs dazu, laut meinem Buch.

Gruß Paul

Hallo,

ich habe nicht von allem Ahnung, aber ein paar Hinweise.

- Es gibt beim RP2 2 verschiedene Modelle V1.1, V1.2 mit unterschiedlichen Prozessoren.

- Beim clonen auf eine andere SD Karte kann sein, dass die andere SD-Karte zwar die gleichen Angaben hat z.B. 16Gb aber trotzdem sind die beiden Karten unterschiedlich groß, was zu Problemen führt. Ich habe das mit der Software PIShrink gelöst. Mit dieser Software wird das vorhandene Backup verkleinert. Nach der Installation auf der neuen SD-Karte wird es wieder automatisch vergrößert, auf den Speicherbereich der neuen SD-Karte.

Zudem spart PIShrink enorm Ressourcen für die Backup.

Gruß Paul