Beiträge von Neothanatos

    Also mir erscheint das irgendwie zu kompliziert: Ich habe Angst, etwas kaputt zu machen. Sinnvoll wäre ein Update aber schon, da man bei Python 3.7.3 die Funktion "reversed()" nicht auf Dictionarys anwenden kann, wie z.B. aus diesem Beispiel ersichtlich wird:

    # Dictionary

    d = {"Peter":31, "Julia":28, "Werner":35}

    print(d)

    r = reversed(d)

    for x in r:

    print(x, end=" ")

    Es erscheint dann folgende Fehlermeldung:

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/username/Python/Übungen_und_Beispiele/Kapitel_5/5.8_Eingebaute_Funktionen/reversed_sorted.py", line 28, in <module>

    r = reversed(d)

    TypeError: 'dict' object is not reversible

    Weiß zufällig jemand, wann die neueste Version von RaspberryPi OS erscheint?


    Erstmal werde ich dann aber einfach Ubuntu 21.04 zum Programmieren nutzen :).

    Hallo Leute,

    ich bin neu sowohl hier im Forum als auch beim Raspi und bei Linux. Nun ist ja die neueste Python Version - zumindest bei Ubuntu 21.04 auf meinem Desktop - 3.9.5, in Raspi OS aber nur 3.7.3. Gibt es eine Möglichkeit, die Version upzugraden oder muss man da erst auf eine neue Version von Raspberry Pi OS warten?

    Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

    /dev/null 100%[===================>] 1,00G 48,6MB/s in 36s

    2021-05-04 11:45:10 (28,6 MB/s) - \u00bb/dev/null\u00ab gespeichert [1073741824/1073741824

    Also als Durchschnitt kommt jetzt 28,6 Mbyte und maximal 48,6, was ja so gut wie 500 Mbit entspricht. Nur warum funktioniert das bei den ganzen anderen Speedtests, die ich gemacht habe, nicht?

    Ich habe verschiedene Speedtests im Internet gemacht, und zwar auf folgenden Websiten (wobei ich der von Vodafone irgendwie nicht ganz traue:

    https://support.google.com/websearch/answ…3071538349&rd=1 -> nur um die 60 Mbit

    https://www.speedtest.net/de -> dito

    https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/ergebnis.php -> hier habe ich eben sogar 200 Mbit erreicht; zu langsam ist es trotzdem

    https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_start -> auch hier waren es eben 200 Mbit, Vodafone sagt aber, dass vom Server zum Modem durchaus 400 Mbit fließen, vom Modem zum Raspi aber nur 200Mbit

    Hallo Leute,

    ich bin Raspi- und Linux-Neuling und habe ein Problem mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe einen Vodafone-Kabelanschluss mit 400 Mbit im Downstream und 20 Mbit im Upstream. Mein Desktop-PC erreicht diese Werte auch ohne Probleme sowohl unter Ubuntu 21.04 als auch unter Windows 10 Home. Der Raspi schafft im Downstream hingegen gerade mal um die 65 Mbit, egal ob per Kabel oder WLAN. Der Upstream hingegen läuft mit voller Geschwindigkeit. Es handelt sich um einen Raspi 4B 8GB. Dasselbe Problem hatte ich allerdings auch schon mit meinem alten Raspi 2B 512MB, nur dass da die Geschwindigkeit noch niedriger war - ca bei 25 Mbit. Am Kabel kann es nicht liegen, da ich schon das Kabel, dass ich für meinen Desktop-PC verwende, ausprobiert habe und sich dadurch nichts geändert hat. Ich hoffe, jemand im Forum hier kann mir helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :).