Posts by Herry80

Also, mehrfach probiert, immer das gleiche. Die alte SSD dran mit Bookworm - läuft direkt. Die andere SSD - der Fehler kommt.

Ich habe im Windows die SSD komplett überprüft, formatiert und mit dem Pi imager formatiert und dann neu aufgesetzt. Trixie läuft nun. Woran es letztentdlich gelegen hat, bleibt für mich ein Rätsel. Auf der SSD war wohl irgendwas drauf und der Pi-Imager konnte das wohl nicht korrigieren.

Fazit: Gleiche SSD, gleicher SATA Adapter

Problem gelöst.

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich das Trixie mit 64bit und Desktop am laufen und versucht Multiarch drauf zu packen, um 32bit Programme nutzen zu können. Leider komme ich nicht weiter. Ein Raspberry kann nach Recherche kein i386, somit kein 32bit. -- kann ja aus meiner Sicht nicht sein, da ich mit Buster, Bullseye und Bookworm (alles 32bit) diese alten Programme nutzen konnte.

Also ich glaube es geht, ich weiß nur nicht wie das richtige Paket dafür heißt, Raspberry Pi Debian 32bit Programme in einer 64bit Umgebung starten zu können.

Hat da jemand noch einen Tipp für mich?

Hallo,

ich versuche Trixie auf einem Pi400 zu installieren auf einer SanDisk SSD mit USB-SATA Adapter.

Das Bookworm OS läuft seit Monaten einwandfrei und wollte durch eine Neuinstallation auf Trixie umsteigen aufgrund eines anderen Problems (anderer Thread)

Ich installiere das Trixie mit Desktop in 64bit mit dem Raspberry Pi Imager. Leider geht der Pi nach dem Start wieder aus und der Pi startet nicht in das Betriebssystem. Nach Monitor anschließen habe ich gesehen es hängt in der Kommandozeile dann bei initramfs

Ich habe das OS erneut aufgespielt - gleiches Problem siehe Bild.

Jemand eine Idee, was ich machen kann?

DistroEx danke für deine Vorschläge.

Ich preferiere Nummer 2, da ich dann nur 1 Pi laufen lassen müsste.

Es handelt sich um Programme für eine PV Anlage. Solpiplog, Dalylog, Bmvlog von hier: https://github.com/njfaria

Die Programme wurden auf 32bit entwickelt.

Folgende Schritte sind nach einem OS neu aufsetzen nötig:

1. Debian Pi OS 32bit aufsetzen, aber mit Desktop.

2. Die Programme in den Home-Folder kopieren.

3. Eine Datei namens rules in /etc/udev/rules.d kopieren

4. Autostart Verknüpfungen anlegen.

5. Neustart und dann pro Programm den USB Port zuweisen. Schon läuft das.

Glaubst du, dass dies klappen kann mit dem debian arm multi-arch?

Hallo,

ich habe Programme, die nur in 32bit laufen auf Debian mit Desktop. Diese Programme sind mit externen Geräten über USB verbunden und senden MQTT Daten über das Netzwerk.

Dann habe ich ein weiteres Programm, was nur in 64bit funktioniert. Auf diesem Gerät wird auch ein Mosquitto Broker laufen. Also muss das Gerät über LAN angeschlossen sein.

An der Stelle wo ich beides verwenden möchte, habe ich nur einen LAN Anschluss und kein Heimnetz-Wlan.

Verfügbare Hardware: Pi4 und Pi3B, aber nur 1 LAN Anschluss. Der Plan soll sein, nur den Pi4 zu verwenden.

Wie kann ich nun die Desktop-32bit-Programme auch dort laufen lassen und dass diese Programme Zugriff auf die USB Ports haben werden?

Hey RTFM, nach zahlreichem quälen habe ich eine primitive Lösung gefunden.

Andere SSD mit funktionierendem USB2SATA 3.0 Converter am Windows getestet. Dort werden 300MB/s erreicht.

Dieses zusätzliche Setup am Pi auf den zweiten USB3 Port gelegt und eine 10 GB Datei auf die reguläre SSD hin und her kopiert. mit 1min Übertragungsdauer ist es definitiv mehr als USB 2.0, zwar nicht so schnell wie ich es gerne hätte, aber OK. Das Ziel ist erreicht.

Danke für deine Geduld und Unterstützung.

Hi, so aus dem Urlaub zurück. Ich verstehe das nicht. Es funktioniert bei mir alles soweit. Für mich ist nur wichtig, dass ich auch die mögliche Leistung von USB 3 verwenden kann. Muss ich denn nun noch irgendwas tun, weil das USB Gerät 2x angemeldet wird oder passt das alles?

Hallo, ich habe einen Pi400. Dieser wird mit einer SSD betrieben an einem USB2SATA Adapter in Version USB2.0, aber am blauen Pi400 Port, also USB3.0.

Nun habe ich einen USB2SATA Adapter mit USB C, den ich gerne an dem Pi einsetzen möchte, um schnelleren Zugriff zu erhalten, bin mir aber unsicher, ob das nun wirklich schneller ist. Fakt: Der Pi400 bootet von der SSD und funkioniert.

Ich habe einen USB2USB-C Adapter gekauft, der auch USB3.0 unterstützt. An meinem Windows PC habe ich folgendes getestet:

PC -> USB to USB-C Adapter -> USB-C to SATA Adapter -> SATA SSD SanDisk Ultra 2

Datenübertragung in Windows 11: 300MB/sek. - reicht für mich aus, besser als die 40MB/sek. Aber wie kann ich das im Pi400 testen?

Im Pi400 wird mir folgendes angezeigt:

pi@pv:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 2537:1068 Norelsys NS1068/NS1068X SATA Bridge Controller
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 04d9:0007 Holtek Semiconductor, Inc. Raspberry Pi Internal Keyboard
    Bus 001 Device 004: ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial
    Bus 001 Device 008: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics CH340 serial converter
    Bus 001 Device 007: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
    Bus 001 Device 006: ID 0665:5161 Cypress Semiconductor USB to Serial
    Bus 001 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Hat diese Kombination nun funktioniert und läuft auf USB 3 oder doch nur auf USB 2? Wie kann ich das vom Speed her testen?

Hier einmal eine "kleine" Übersicht über die vom Raspberry Pi Imager angebotene Auswahl an Betriebssystemen.

Code
    Raspberry Pi 4         ['pi4-64bit', 'pi4-32bit'] 

Also ich versuche seit Stunden eine 32 bit Version von Bookworm auf meinen Pi400 aufzuspielen. Ich verwende dazu den Pi Imager. Sobald ich dann nachgeschaut habe, was denn wirklich installiert wurde, stelle ich fest, dass es IMMER die 64bit Version ist. uname -m - Ergebnis: aarch64

Ich benötige unbedingt die 32 bit Version, da ich alte Desktop Programme verwende, die nur 32 bit können.

pi@pv:~ $ uname -m
    aarch64

Verwendet:

Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

ich versuche auf einen Pi 3B ein Bookworm 32bit OS zum starten zu bekommen. Leider vergeblich. Es gibt 2 LEDs auf dem Pi. Rot für Power und grün für Lese/Schreibzugriff.

Mit meiner SD Karte funktioniert das. Mit meinem SSD 2 USB Adapter funktioniert das aber nicht. Also Buster lief auf dem Pi 3B schon auf einer SSD. Das Bookworm will einfach als SSD nicht.

Die Anleitung habe wie folgt durchgeführt: Ein funktionierendes Bookworm 32bit auf der SD Karte gestartet und den Befehl eingegeben:

echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

Auch habe ich den Text gelöscht und dann nochmals in der Datei mit Reboot. Die grüne LED leuchtet nach Strom AN nicht.

Was mir aufgefallen ist bei der config Datei:

DO NOT EDIT THIS FILE

The file you are looking for has moved to /boot/firmware/config.txt
    program_usb_boot_mode=1

Also bin ich in die scheinbar in die falsche Datei rein.

Die richtige habe ich mit deinem Hinweis noch ergänzt und dann den Befehl angepasst:

echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/firmware/config.txt

Inhalt der Datei:

Dann Reboot, es kommt immer noch kein Bootvorgang zustande. Kann mir da einer helfen bitte?

Diese Änderung habe ich im laufenden Betriebssystem welches sich auf der SD Karte befindet durchgeführt.

Moin. user habe ich gelöscht, da ich hier nicht weiter komme.

Das mit dem virtuellen User habe ich von hier Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

Den habe ich jetzt so angelegt: sudo ftpasswd --passwd --name instar --uid 1000 --gid 1000 --home /home/iobroker/Kamera/ --shell /bin/false

Leider habe ich kein Zugriff, auch wenn ich chmod 777 auf /home/iobroker/Kamera gesetzt habe.

Vielleicht hilft es hier abzukürzen indem ich nochmals kurz mein Vorhaben schildere:

iobroker ist mein Hauptbenutzer. Mit dem kann ich durch sudo auch alles machen.

Es soll ein Benutzer geben, mit dem ich von FTP Geräten (Kamera) in den Ordner /home/iobroker/Kamera/ schreibe.

Der Ordner /home/iobroker/Kamera/ ist in einer anderen Partition (über die fstab), um Überlauf der SSD zu verhindern damit mein OS immer einwandfrei läuft. Der Benutzer iobroker muss in dem Ordner /home/iobroker/Kamera/ lesen und löschen dürfen.

Also aus meinem Verständnis wäre es das einfachste den user iobroker zu nehmen. Aber der hat ja für alles Berechtigungen.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit einen Mount von einem anderen User in den User iobroker, aber ob dann die Schreibrechte wieder funktionieren?

simonz DANKE Habs gerafft. Fehler entdeckt. Ich habe den virtuelle Benutzer falsch angelegt.

So wäre es richtig gewesen:
    sudo adduser instar --shell /bin/false --home /home/iobroker/Kamera
    adduser: Warning: The home dir /home/iobroker/Kamera you specified already exists.
    adduser: The user `instar' already exists.

Nun kommt die Meldung, das Verzeichnis existiert schon.

So ich habe nun nach dem Befehl ausführen die Kamera Bilder schicken lassen. Kommt immer noch im "/home/Kamera..." an.
    Reboot - kein Erfolg
    sudo apt purge proftpd-basic
    sudo apt autoremove
    Und wieder installiert:
    sudo apt install proftpd-basic
    Das gleiche. Der virtuelle Benutzer wurde wohl nicht durch Reinstall gelöscht.

Wisst ihr, wie ich den falsch angelegten Virt. User mit Speicherort "/home/Kamera" in "/home/iobroker/Kamera" ändern kann?

Hallo, fred0815. Die Bilder sind tatsächlich dort wo die hingehören. Aber ich sehe sie nicht. Über deinen Befehl sehe ich die:

iobroker@Pi400:~/Kamera/Mobil $ sudo find /home/ -name '*.jpg'
    /home/Kamera/Mobil/A24012310144214.jpg
    /home/Kamera/Mobil/A24012414101016.jpg
    /home/Kamera/Mobil/A24012512550412.jpg
    /home/Kamera/Mobil/A24012512322016.jpg
    /home/Kamera/Mobil/A24012512310813.jpg
    /home/Kamera/Mobil/A24012512484613.jpg

Wenn ich selbst mit ls duche, finde ich nur die Dateien die ich selbst dort hinein gespeichert habe:
    iobroker@Pi400:~/Kamera/Mobil $ ls
    testdateiMobil  tigervnc64-1.13.1.exe
    iobroker@Pi400:~/Kamera/Mobil $ 

Deswegen kommt auch ein OK bei der Kamera.

RTFM
    Ergebnis:
    iobroker@Pi400:~/Kamera/Mobil $ ls -al /home
    total 16
    drwxr-xr-x  4 root     root     4096 Jan 22 08:29 .
    drwxr-xr-x 18 root     root     4096 Dec  5 02:35 ..
    drwx------ 25 iobroker iobroker 4096 Jan 23 21:33 iobroker
    drwx------  4 instar   instar   4096 Jan 22 08:37 Kamera

Wenn ich über ein NFS Client in den Ordner schaue, sehe ich die Bilder auch nicht.
    Die Partition füllt sich. df -h
    /dev/sda3        75G  8.6M   71G   1% /home/iobroker/Kamera

Fakt ist ja wohl die Kamera speichert die Dateien und ich selbst kann diese nicht sehen.=O

Ich hoffe ihr könnt daraus mehr lesen als ich.

Ergänzung:
    iobroker@Pi400:~/Kamera $ ls -lart
    drwxrwxrwx  2 instar   iobroker  4096 Jan 24 22:34 Mobil
    Kamera speichert erfolgreich, User iobroker und NFS sehen die Bilder nicht.

iobroker@Pi400:~ $ sudo chown iobroker:iobroker /home/iobroker/Kamera/Mobil -R
    iobroker@Pi400:~/Kamera $ ls -lart
    drwxrwxrwx  2 iobroker iobroker  4096 Jan 24 22:34 Mobil
    Kamera speichert erfolgreich, User iobroker und NFS sehen die Bilder nicht.

Ich schätze das liegt daran, dass FTP die Dateien unter irgendeinem User und Berechtigung abspeichert. Und deswegen sehe ich die Dateien nicht.