Beiträge von Belacqa

    Okay, ich beschreibe die Sache mal etwas genauer. Der Pi gibt fortwährend Zeile für Zeile einen Text aus. Er bleibt dabei in Dauerbetrieb, es handelt sich um einen 40 Stunden Loop, wobei jede neue Zeile die vorherige überschreibt. Mittels VNC Server läößt es sich einrichten, das man über einen VNC Viewer sich diesen Text auf Computer, Smartphone etc. anzeigen und verfolgen lassen kann. Dabei öffnet sich automatisch das Terminal. Ich möchte jetzt einen QR code erstellen, der es jedem, der diesen QR code findet, sich mit dem Pi mittels Scan verbinden kann und dem Text folgen kann. Das ist also eine komplett öffentliche Arbeit. Ich will die Nutzer nicht auffordern müssen, sich den RealVNC viewer zu laden. Im gründe müsste ich eine Möglichkeit haben, meinem Pi eine URL zuzuteilen.

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Anliegen. auf meinem Pi läuft ein Testscript, der Text wird mittels Typing in das Terminal geschrieben. Über RealVNC Viewer kann ich auf jedem Gerät den PI erreichen und dem Text folgen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, einen QR code zu kreieren, der es jedem ermöglicht, den PI zu erreichen. RealVNC stellt solch eine Möglichkeit nicht zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, wie man das erreichen kann.

    Mal im Ernst:

    Wer sitzt schon 8-10 Stunden mit Zahnschmerzen im Wartezimmer und liest dann noch klassische Texte. Kommt dann anschließend die nächsten Tage zurück um den Rest der göttlichen Komödie zu lesen?

    Die geschilderte Problematik ist darüber hinaus bei mehr als einer lesenden Person mit der zeilenweisen Präsentation nur mit mehreren aynchron laufenden Mobitoren möglich. Oder treffen sich die Patienten synchron zur kömödiantischen Unterhaltung?

    Und wann gehts von vorne los?

    Mir erscheint Dein Beispiel wenig durchdacht.

    Du fängst den Text mit "Mal im Ernst" an und schreibst dann Unsinn. Widersprüchlicher geht es wohl nicht. Kann man das nicht einfach ganz sein lassen?

    Hallo ihr Alle,

    vielen Dank. Da habe ich ja jetzt eine Menge zu experimentieren. Vielleicht komme ich zum Ziel, dann gebe ich eine Erfolgsmeldung durch.

    Zur Erläuterung der Arbeit nochmal: Das ist ein Kunstprojekt. Der Anspruch, dass irgendjemand den ganzen Text liest, gibt es nicht. Es ist einfach ein Kommentar und bescheidenes Statement zu dem vielen Geblinke und schrille der Werbung, dass uns, zumindest Großstädter, umgibt. . Dieses Projekt wurde schonmal auf einem Großbildschirm Im "Palace", das ist ein öffentlicher Ausstellungsraum in Düsseldorf, für 2 Monate gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dafür wurde das von mir überhaupt erst konzipiert und war Teil einer Triptychon Installation. Dort konnte es aber 24 Stunden am Tag durchlaufen, deswegen stellte sich mein jetziges Anliegen nicht. Jetzt ist die Arbeit zweimal verkauft, (die Zahnärztin ist übrigens Kunstsammlerin) deswegen brauche ich eben eine elegante Lösung . Ich arbeite da zwar jetzt schon länger dran, aber ich bin kein Developer von Beruf. Das zur Erklärung. Abgesehen davon ist der Text großartig, und wenn man die Zeilen einzeln vor sich hin schreiben sieht, ist das noch sehr viel schöner. Das hat die beiden Käufer auch zum Kauf bewegt. So, und jetzt mache ich mich wieder an die Arbeit. Es gibt jetzt dank euch verschiedene Ansätze, ChatGBT hatte auch Vorschläge. Wird wohl bald ein Durchbruch erreicht.

    Hey DeaD_EyE und Andreas,

    danke für eure Reaktion und Antwort. Hier in Köln war Karneval. Da hatte ich keine Zeit, weiter zu arbeiten. Deswegen erst heute die Reaktion.

    Leider kann ich mit euren Anregungen nichts anfangen, weil ich die nicht verstehe. Meine Arbeit ist zwar komplex. Aber so gut kenne ich mich nicht aus.

    Ich kann immer nur projektbezogen programmieren und mir die Hinweise aus dem Netzt, oder sehr hilfreich, hier im Forum holen.

    Stichworte reichen dabei leider nicht. Ich bin kein Programmierer.

    DeaD_EyE,

    was ist ein Zeitstempell? Wie erstellt man den?

    Andreas, das Script läuft folgendermaßen ab. Ich habe drei Ordner(Kapitel) mit jeweils 34 Ordnern(Strophen), in denen 5 Textdateien und Scriptfile liegen. Jedes Scriptfile arbeitet die Textdateien ab und verweist zuletzt auf das Script im nächsten Ordner usw. Wenn die letzte Strophe ausgespielt ist, weist das Script in dem Ordner wieder auf den Anfang. So habe ich quasi einen 44Stunden Loop. Eigentlich müsste es ein Programm geben, was den Fortgang des Scripts aufzeichnet und nach einem Power Interrupt weiß, wie weit das Ganze gelaufen war..

    Hallo Forum,

    kann ich einem Script ein Commando hinzufügen, dass ihm sagt, es solle nach einer Unterbrechung (Stromausfall o.ä.) ab dem Punkt weiterlaufen, an dem es unterbrochen wurden?

    Ich erläutere das Problem etwas ausführlicher. Ich habe ein Script, das einen klassischen Text (Dantes Göttliche Komödie) mit dem Terminal ausgibt. Zeile für Zeile, jede Zeile überschreibt die jeweils vorherige. Das Ganze dauert ca. 44 Stunden. Das Script startet automatisch beim Einschalten des Raspberrys. Jetzt soll diese Arbeit in einer Stadtbibliothek und im Warteraum meiner Zahnarztpraxis installiert werden. (Schöner Auftrag.) Beide Institutionen werden aber nach einem Arbeitstag die Stromversorgung abschalten. Also nach 8 oder 10 Stunden max. Das Script hat dann nicht den ganzen Text ausgelesen. Also soll es beim wieder Hochfahren an der Stelle, an der es unterbrochen wurde, weiter ausgeführt werden, und nicht einfach neu vom Anfang beginnen. Ein paar Informationen konnte ich dazu recherchieren. Z.b soll es eine Möglichkeit mit einer Datei "Systemd" geben, oder eine state_ file geben. Ich habe das aber nicht hingekriegt bisher und wäre für Hinweise, wie man solche Dateien mit dem Script verknüpft, sehr dankbar. Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt machen müssen.

    Ich war jetzt als root eingeloggt und hatte aber weder Startmenü und keine Taskbar.

    Als pi konnte ich mich nicht einloggen. Ich habe einen neuen Nutzer angelegt. über den kann ich mich jetzt wieder wie mit pi ganz normal anmelden. Seltsames Problem. Ist aufgetaucht, nachdem ich in der xsession einen Befehl, der nach dem Hochfahren automatisch ein Script startet.

    Hallo Forum, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit.

    Ich habe ein Problem. Wenn ich den Pi hochfahre, erscheint das Login Fenster. Also gebe ich mein Passwort ein, das Fenster schließt, und erscheint kurz darauf wieder. Und so weiter. Das Passwort ist richtig, daran zu erkennen, dass, wenn ich ein falsches Kennwort bewußt eingebe, der Hinweis "falsches Passwort" erscheint.

    Aus dieser Schleife komme ich nicht raus. Wer weiß da Rat?