Beiträge von schlubbi

    So, Monitor ist da. Touch funktioniert astrein über USB. Ich bin grad dran "twofinger" zu installieren damit ich auch noch einen Rechtsklick realisieren kann.

    Touch geht normalerweise über USB. Wenn der Monitor nur USB-C hat, dann halt mit einem normalen USB-C zu USB-A Kabel.

    In deinem Fall brauchst du am Monitor (!) einen Hub, an dem die Pi's mit normalen USB- Kabeln angeschlossen sind und so das Touch-Signal an den Monitor geben.

    Da immer nur einer aktiv ist, sollte das funktionieren ;)

    Zum Thema Multistromversorgung hab ich mir jetzt 2 Dinge bestellt.

    Zum Einen, ein 10 Port USB Ladehub mit QC3.0. Der Kasten hat ein 200W Netzteil und liefert auf allen 10 Ports 5V3A. (kostet 30€)

    Zum Anderen eine Platine die variabel mit 6-30V befeuert wird und sowohl einen USB-A als auch einen USB-C Ausgang hat. (kostet 3€)

    Das Teil kann wohl QC4.0+ sowie PD-3 bis 20V bereitstellen.

    Wenn es da ist und zusammen gelötet geb ich euch noch ein Update.

    Edit sagt:

    Ein passenden Mean Well 30V30A Netzteil kommt hier in China auf knappe 50€. Mit 900W lassen sich da wohl einige Raspberrys, Handys, Laptops, 5V Kühlwasserpumpen etc betreiben.
    Ja ich weiß, ein wenig übers Ziel hinaus aber ich möchte mir meinen Schreibtisch möglichst übersichtlich gestalten und nicht zahlreiche Steckdosen belegen.

    Wenn die Platine zuverlässig läuft hol ich mir mal eine Hand voll davon. Bei 3€ macht man da nicht all zu viel Geld kaputt. :)

    Wäre so etwas vielleicht hilfreich?

    NetRap
    7. Juni 2016 um 18:19

    Geil, das sieht super aus. So in der Art hab ichs mir vorgestellt. Als fertige Lösung natürlich genial.
    Mal schauen ob ich das nach China bekomm oder doch nachbauen muss :)

    Vielen Dank

    Interessant, ich wusste gar nicht, dass es da eine so konkrete Vorgabe gibt. Können die Sicherheitsleute das denn beurteilen ? Ich bin schon öfter mit einer 20.000 mAh, also 100Wh Powerbank geflogen … bisher haben die noch nicht mal nachgefragt was das ist …

    Aber OK, macht ja Sinn, gut, dass ich das jetzt weiß.

    Gruß, Holger

    Eine ist kein Problem. 2 Stück unter Umständen schon.
    Max zulässig sind 160Wh bei nicht fest verbauten Akkus wie im beispielsweise Handy, Tablet, Laptop etc.
    Beurteilen lässt sich das ganz einfach. Auf der Powerbank stehen die Angaben drauf. Wenn das nicht drauf steht und der Kontrolleur es genau nimmt bleibt das Ding am Boden.
    Wenn in deiner Box 2 Akkus drin sind rechnet man das zusammen und wenns über 160Wh ist bleibt eine am Boden.
    In China ist alles nochmal strenger. Da darf garkein Feuerzeug mit an Board. Messer nicht mal im aufgegebenen Gepäck. Da einige meiner Reisen dort hin gehen will ich es möglichst so bauen das es "chinakonform" ist. Dann klappts auf jeden Fall auch in allen anderen Ländern.

    Ich glaube nicht, dass Du 2 Powerbank-Ausgänge auf eine 5 V "Stromschiene" zusammenschalten kannst, um daran alle 5 V Geräte anzuschliessen.

    Schlimmstenfalls wird die Elektronik zumindest einer Powerbank beim ersten Einschalten zerstört.

    Servus !

    Mit einer Diode dazwischen sollte sich die Rückspeisung doch verhindern lassen.
    Wie sonst funktioniert das in den Powerbanks die einen ausgewiesenen Ladeport haben und sich über die anderen Ports nicht laden lassen? Abgesehen davon fließt da ja auch nicht mehr Strom rein als raus kann.

    Hast du einen Link zu den Flugreisenanforderungen ?

    Sonst nimm halt LiFePo4-Akkus, wenn die erlaubt sind.

    Lufthansa Gepäckbestimmung
    Bei Reisen in China wird gerne auch mal die Gesamtpazität genommen. Sprich 2*100Wh Deutschland-China per Lufthansa i.O.
    China-Deutschland n.i.O. Mit denen dann zu diskutieren und die auch in China gültigen Bestimmungen auf chinesisch vorzulegen bringt in der Regel auch nichts.
    Welche Art Akku ist da vollkommen egal. Gesamtkapazität ist entscheidend.

    Die bietet nur 15W max Ausgangsleistung. Genug für 1 Raspi. Außerdem liegt sie mit 180Wh über der max zulässigen Leistung von 160Wh pro Person auf Flugreisen.

    Bei 2* 100Wh hab ich das Problem nicht wenn ich die Powerbanks auf 2 Personen verteile.

    Und mein Problem mit den "dicken Backen" beantwortet das leider auch nicht.

    Moin,

    Ich plane im Moment ein Aufbau mit 3* RP4/8gb.

    Das Ganze soll in einen Koffer gebaut werden mit 15,6 Display. (FullHD/4k 110€-200€, 5V Stromversorgung, integrierter 8000mAh Akku keine Lautsprecher, gekauft direkt in China)

    Als Netzteil von plane ich ein Meanwell Meanwell LPV 100 - 5V 12A. Per Kaltgerätebuchse als Durchbruch am Koffer von außen kontaktierbar.

    Verbauen will ich außerdem 1-2 EasyAcc 20000mAh (Affiliate-Link) [Anzeige] (2 Akkus - längerer Spielspass auf Reisen)

    Mein Problem ist nun:

    Ich will von dem Netzteil über einen Verteiler (USB Hub / direkt angelötete Micro-USB Kabel) an die 2 Powerbanks.

    Die beiden Powerbanks schalte ich parallel auf einen weiteren Verteiler von dem aus ich die Raspis versorge.

    Meinem Verständnis nach, geben die Powerbanks an den USB-A Anschlüssen nur Strom aus - sprich, es sollte funktionieren die beiden parallel zu schalten.

    Ich möchte das so machen, dass ich zum Einen länger zocken/arbeiten kann, zum Anndere damit die 2 Powerbanks gleichmäßig entladen werden und das System nicht runter fahren muss um umzustecken.

    Kann das so funktionieren oder machen mir die Powerbank dann "dicke Backen" wenn tatsächlich mal alle Geräte angeschalten sind?

    Ebenfall frage ich mich, ob der integrierte Akku des Displays vielleicht zurück speist und Probleme verursachen kann. Ich will im Flugzeug nicht unbedingt einen Brandsatz zünden :conf:

    Ggf. Kommen auch noch ein paar 5V Lüfter in den Koffer die aber Geringe Stromaufnahme haben.

    Das ist eine Polyfuse. Soweit ich mich richtig erinnere gibt es die bei einem RPi4, ähnlich dem Zero, aber nicht (mehr). Welche RPi schlubbi verwenden möchte schrieb er leider nicht.

    Sorry, im ersten Entwurf stand es noch dabei :)

    Ich plane ein Aufbau von 3 Raspi 4/8GB. Einer davon als Retropie mit SSD. (Gehäusefrage steht noch aus. Entweder Argon M2 oder einfach per USB ein M2 Gehäuse das hier noch rumliegt. Das liest auch NVME)
    Das Ganze soll in einen Koffer gebaut werden mit 15,6 Display. (FullHD/4k 110€-200€, 5V Stromversorgung, integrierter 8000mAh Akku keine Lautsprecher, gekauft direkt in China) [Anzeige]
    Das angesprochene Netzteil von Meanwell Meanwell LPV 100 - 5V 12A soll über 1-2 EasyAcc 20000mAh [Anzeige] (2 Akkus - längerer Spielspass auf Reisen) dank der Pass-Through Funktion den Koffer versorgen.

    Bauen will ich das so, dass ich die Powerbanks entnehmen kann und durch Umstecken die Rasbies und das Display direkt bestromen kann. Ein Kaltgerätestecker an einer Kofferwand dient als Anschluss.
    Ein HDMI Switch schaltet dann zw. den Beeren um.

    Gleichzeitig laufen idR. ein Raspi und ein Display und der Switch an dem auch Tastatur und Maus hängen. Ersetzen wird der Koffer dann meinen Laptop, NES Classic und TV Box die sonst immer mit auf Reisen ins Ausland gehen. Die verbaue Powerbank ersetzt dann die, die sonst immer im Handgepäck liegen.

    Was ich noch ausknobeln muss:
    Wie bekomme ich die Touchfunktion des Displays an den Raspberry.
    Über HDMI funktioniert das nicht. Nur über USB-C. Das kann der Raspi aber nicht.
    Anschluss an einen Raspi direkt verhindert die Nutzung des Displays durch die anderen Raspis.

    Moin,

    Ich bin vor der selben Problematik.

    Mehrere Raspis und ein Display mit einem Netzteil versorgen.

    Mir schwebt das Meanwell LPV-100 vor. 5V 12A. Voll ummantelt.

    Mein Plan ist, mir ein paar USB-Buchsen parallel zu schalten und über das Netzteil zu versorgen.

    Bei 3 Raspis und einem Display sollte das ausreichen denke ich.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Wäre das Netzteil auch zum Laden geeignet wenn der Akku die Ladeelektronik mitbringt?