Posts by Block

    Hallo jjk,


    vielen Dank schon mal für die Infos. Da ich leider absolut nicht verstehe was du mit deinem letzten Satz meinst, könntest du mir den näher beschreiben?

    Weißt du eventuell wo man die Seriennummer des Spots in den Verzeichnissen findet bzw. wo man den ändern kann?
    Das Verzeichnis /var/lib/tomcat7/webapps habe ich gefunden, kann da aber nichts mit anfangen.

    Dafür kenne ich mich zu wenig aus.

    Ich komme über einen Webbrowser auf die Spots drauf, indem ich im Browser offline-controlcenter.de eingebe.

    Da kann ich dann diverse Sachen einrichten.

    Ich glaube das Display visualisiert das gleiche was man unter der o.g. Adresse im Webbrowser sieht, nur mit einem Benutzer der nicht so viele Rechte hat. Und auf dem Display kann man keine weiteren Benutzer anlegen oder ähnliches.

    Kann mir jemand einen Programmierer empfehlen, der mir da weiterhelfen kann?
    Wie gesagt, das ganze soll nicht unentgeltlich laufen. Ich habe auch schon etwas nach Hilfe gegoogelt und bei einem IT-Systemhaus angefragt aber bisher alles erfolglos.

    Ehemalige Angestellte lassen sich leider nicht mehr finden, habe ich schon versucht.
    Ich würde auch jemanden engagieren der mir da für ein entsprechendes Entgelt weiter hilft. Ich weiß aber nicht ob das angemessen ist im Rahmen dieses Forums?

    Wenn es ok ist, dann kann man mich gerne per DM anschreiben.

    Hallo liebes Forum,


    ich weiß keinen Ausweg mehr und hoffe hier Hilfe zu finden.

    Mein Name ist Benjamin und ich bin Angestellter Meister in einer SHK Firma.
    Vor einigen Jahren haben wir bei einem Kunden mehrere dezentrale Lüftungsgeräte der Firma Vario Vent verbaut, die Fa. ist heute leider komplett vom Markt und bietet auch keinen Support mehr.

    Die dezentralen Geräte kommunizieren über Funk miteinander und als zentrale Bedieneinheit dient ein 7" Touch Display.


    Nachdem 2 Bedieneinheiten(größeres Gebäude mit mehreren Zonen) ausgefallen sind habe ich diese mal auseinander genommen und festgestellt dass darunter ein Raspberry Pi 3 Model B 1.2 läuft.

    Als zusätzliches Modul scheint eine Art Funkmodul aufgesteckt zu sein, damit die Lüftungsgeräte mit der Bedieneinheit kommunizieren können.


    Ich konnte das Problem bis jetzt auf die Speicherkarte eingrenzen. Nachdem ich von einer funktionierenden Bedieneinheit die Speicherkarte entnommen habe und in den Raspi einer defekten Bedieneinheit gesteckt hatte, lief diese ganz normal.


    Das klonen der Speicherkarte habe ich auch hinbekommen, allerdings sind da alle Daten der anderen Bedieneinheit drauf. Ich fürchte, dass es durch die Funkverbindung da zu Problemen kommen kann mit der Kommunikation.


    Ach ja, auf dem Raspi läuft eine Software des Lüftungsherstellers die auch direkt startet wenn der Raspi eingeschaltet wird.


    Jetzt meine Frage: wie komme ich auf die "Grundsoftware" des Raspis um diverse Einstellungen zu ändern?


    Als Grundsoftware läuft "raspbian gnu/linux 8 jessie"


    :danke_ATDE: