Beiträge von dktnecro

    Die Preise sind schon gut aber würde ich persönlich lieber bei eBay bestellen - dort gibts auch gute Angebote zum Teil aus den Staaten. Mit dem Zoll muss man bei den Beträgen in aller Regel eh rechnen... Ansonsten einfach mal durch den Thread fliegen - da gabs schon ein paar Links zu alternativen angeboten...

    Nein, du lötest dort wo dein (definierter) Anfang der Kette ist an: 2x Netzteil (+5V und GND) und 2x Datenleitung zum GPIO vom Pi - dann verbindest du die geschnittenen Stellen des Streifens einfach nur immer so als wenn du es nie zerschnitten hättest - also jeden Pin vom Streifen an den gegenüberliegenden Pin des nächstens Stück Streifens. Das geht auch aus dem Bild im Startpost (bitte mal ansehen!) klar hervor...
    Also nochmal betont: Das Netzteil wird maximal an 2 Stellen angelötet - 1x am Anfang der LED-Kette und 1x am Micro-USB Stecker für die Stromversorgung vom Pi - damit sind dann alle komponenten mit Strom versorgt und fertig ist die Gartenlaube - ganz streng genommen sind das natürlich 4 Lötstellen, da jeweils Spannung und Masse angelötet werden muss. Pi und Ledkette müssen sich die Masse teilen, sonst treten Fehler auf (hatten wir hier schon mehrfach)


    Bezüglich Netzteil werde ich wahrscheinlich zum stärkeren (10V) greifen, welches im Startpost bereits verlinkt ist. Dann bist du auf der sicheren Seite. Wäre ja Schade, wenn dein schönes Kunstwerk auf einmal durchbrennt.

    Kann zum Kürzen der LEDs einer was sagen? Habe die Produkte leider noch nicht gesehen


    Die Streifen haben zwischen den Segmenten Zinnbrücken die die 4 Leitungen (2x für Strom, 2x für Daten) weitergeben - dort kann durchtrennt werden - die Stellen müssen dann durch Kabel wieder verbunden werden (jeweils anlöten) - das ist im Bild im Startpost ganz gut zu sehen.
    Aufpassen bitte mit dem stärkeren Netzteil! - Du schriebst was von 10V - damit zerschießt du dir vermutlich alles - es muss bei 5V bleiben - was geht ist ein Netzteil das bei 5V mehr Stromstärke schafft (also z.B. mehr als 4A). Aber niemals (wirklich niemals!) mehr Spannung als die 5V anlegen - wäre schade ums Geld ;)

    Wenn du noch nie auf ner Shell gearbeitet hast solltest du dir vielleicht mal einen crashkurs in linux (+shell/bash) geben lassen. Ist nicht böse gemeint aber würde hier den Rahmen sprengen und ziemlich off topic gehen.
    Wenn du auf der Kommandozeile einigermaßen zurecht kommst musst du eigentlich nur die beschriebenen befehle ausführen...

    Der Unterschied ist der Controller sprich wie sie angesprochen werden müssen. Letztendlich ist es wohl egal da es für das ambi tv für beide Varianten configs gibt. Bezüglich der Anzahl der leds würde ich immer die höhere dichte wählen da du dann bei gleicher Länge die feinere Auflösung hast und die Farbübergänge weicher sind. Das ebay Angebot geht in Ordnung denk ich. Beachte dass das aus Hongkong kommt und der Preis über der Zollfreigrenze liegt. Somit kann es passieren dass der Zoll das Paket abfängt und du es dort abholen musst unter Nachzahlung von 19% Einfuhrumsatzsteuer, also lieber mit einrechnen und freuen wenn es ohne Zoll klappt ;)

    Hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht - das ist ja schonmal gar kein Streifen sondern ein Strang mit angelöteten LEDs - stell ich mir ziemlich nervig beim anbringen vor, musst die dann ja auch alle sauber ausrichten sonst gibts ein ungleichmäßiges Bild - dann ist der Preis für die 25 Stück doch ziemlich heftig verglichen mit einem Streifen. Und ja 25 Stück werden bei einem 46" nie und nimmer reichen - ich hatte für meinen 47" 3 Meter Streifen kalkuliert wobei ich unten in der Mitte ein paar LEDs einspare, das sind je nach Bestückung des Streifens 90 - 150 LEDs - sprich, selbst 50 wären in meinen Augen noch zu wenig für die Displaygröße - ich würde an deiner Stelle (wenn das noch geht) stornieren und "ordentlichen" Streifen bestellen - entweder WS2801 oder LPD8806.

    /edit: bolek - klar warum solltest du es nicht posten dürfen? ist doch keiner gezwungen zu kaufen, hier sind doch schon diverse Links zum Kauf der Komponenten durch den Thread gegangen...

    Du musst doch nix programmieren. Im besten Fall legst du einfach fest an welcher Seite du wieviel LEDs angebracht hast und dann läuft alles, so zumindest die Theorie ;) für alles andere werden Fragen bei Problemen hier gern beantwortet wie du siehst :) wenn löten und das bisschen Elektronik Bastelei für dich kein Problem ist würde ich an deiner Stelle einfach mal loslegen...


    Das Charmante daran wäre ja gerade, sich den Splitter und Converter sparen zu können und evtl. auch Blu-ray als auswertbares Signal zu bekommen. Den Einträgen dktnecro's zu Folge siehts ja ganz gut aus.


    Naja das stimmt eben nur halb - den Splitter kann man sich definitiv sparen wenn man einen AVR mit 2x HDMI Out hat, wie der 609 bzw. der 515 (welchen ich hab) - mit der Wandlung des digitalen Signals in Composite sieht es eben schlecht aus - vergleiche dazu im Handbuch vom TX-NR515 (pdf), Seite 49 die Skizze links.
    Eingehende Composite Signale werden an HDMI und wieder am composite monitor out ausgegeben, eingehende digitale Signale (HDMI) werden nur digital ebenfalls per HDMI wieder ausgegeben. Warum das so ist kann man nur spekulieren, evtl. rechtliche Probleme - wobei es technisch ohne weiteres möglich wäre - man könnte das ja auch nur auf content beschränken welcher nicht HDCP encrypted ist aber naja - das ist für mich genau so unverständlich, wie der Umstand warum die AVRs digitale Signale (AC3, DTS) nicht an die Zone2 ausgeben "können" obwohl das Signal intern ja so oder so decodiert wird, aber das ist ein anderes Thema...

    Unterm Strich lässt sich festhalten: mit einem entsprechenden AVR lässt sich der Splitter einsparen, der Converter jedoch zu 99% nicht.
    Übrigens: das mit der Auflösungseinstellung solltest du nochmal genau überprüfen - wenn du es schaffst über einen Compositeausgang ein Signal zu schicken das mehr als PAL aufgelöst ist (von 4k fangen wir mal gar nicht an) solltest du dich evtl. für den Physik Nobelpreis bewerben ;)
    HD ist höchstens noch über Component möglich - sollte man aber aufgrund des ähnlichen Namens nicht verwechseln - bei Component wird das Signal in 3 (RGB), manchmal 5 (+H +V) gesplittet, dann hat man dementsprechend auch nicht nur eine Strippe...

    Abschließend noch ein paar Worte an jagabongo - ich glaube du hast den Sinn einer solchen Community wie hier nicht ganz verstanden. Es geht hier durchaus darum sachen selbst zu basteln - dafür ist der Raspi übrigens auch gedacht und konzipiert. Entweder man ist ein Stück weit bereit sich mit für einen neuen Sachen zu beschäftigen oder nicht. Wenn man dann alles nicht auf Anhieb versteht, eben weil man vielleicht noch nicht so viel mit Elektronik zu tun hatte ist das okay - da sind die Leute hier die letzten die keine Fragen beantworten, das zeigt auch der Thread in dem viele Fragen die mehrfach gestellt wurden, jedes mal wieder geduldig beantwortet worden sind.
    Aber sich hinzustellen und für einen lächerlichen Preis alles fertig hingestellt bekommen zu wollen, find ich einfach ganz schön dreist - wenn du einfach nur das Ambilight haben willst, kauf dir einen Philipps TV oder guck dir die Crowdfunding Lösung an die etwas weiter oben gepostet wurde.
    Der Eindruck von dir verstärkt sich übrigens noch wenn man in den von dir gestartet Thread guckt in dem du den VPN Router bauen wolltest - viele Leute haben mit dir ihr Wissen und Erfahrung geteilt - als du es dann am Ende gelöst hattest hast du die Lösung jedoch (obwohl du es sogar versprochen hattest) nicht mit den anderen geteilt, sondern einfach nur das klassische "es geht jetzt" gepostet - tut mir leid aber auf solche Leute können Communities wie diese hier getrost verzichten - just my two cents...


    Muss mir ohnehin noch einen Lötkolben zulegen und die ersten Schritte machen. ;)


    als Anregung: vielleicht ist so ein Projekt auch eine gute Gelegenheit mal im örtlichen Hackerspace vorbeizuschauen. Gibts mittlerweile in vielen größeren Städten. Die Hackerspaces haben meistens auch eine Elektronikwerkstatt wo die Leute ihr Werkzeug (Lötkolben, Messgeräte und allerlei nützlicher Kleinkram den man sich extra anschaffen müsste) quasi public domain zur Verfügung stellen. Zudem hätte das den Vorteil dass da häufig auch hilfsbereite Nerds vor Ort sind die einem den ein oder anderen Tipp beim Basteln geben können...

    Ja die Ansteuerung der LEDs sollte auch in größerer Anzahl kein Problem sein.
    Zum Thema Strom: Spannung liegt immer an - die 5V müssen also passen - die Ampere Angabe sagt nur wieviel Strom das Netzteil maximal liefern kann (ergibt dann die Leistung des Netzteils, Spannung*Stromstärke = Leistung in Watt). Da ist es also nicht dramatisch wenn man nach oben eine Reserve hat, wenngleich man bei stärkeren Netzteilen ggf. etwas Verlust durch den Wirkungsgrad hat - aber das sollte in den Bereichen noch vertretbar sein.
    Adafruit schreibt:

    Zitat


    Maximum 5V @ 120mA draw per 2.5" strip segment (all LEDs on full brightness)


    2,5 " sind 6,35cm - daraus ergibt sich nach einem kurzen Dreisatz ein maximaler Strom von 1,89 A / Meter - maximal heisst hier, alle LEDs weiß bei voller Helligkeit.

    Als HDMI-AV Converter empfehle ich übrigens den hier [Anzeige]. Der macht mir erstens einen etwas solideren Eindruck als der im Startpost verlinkte (Ligawo scheint vielseitig Videoconverter zu bauen). Zweitens arbeitet der passiv wenn er ausreichend Strom vom HDMI Input bekommmt, dann spart man sich das Netzteil schonmal an der Stelle. Der bietet aber trotzdem noch die Möglichkeit eine Stromversorgung per Mini-USB anzulegen falls der HDMI doch nicht ausreichend liefert...

    Oder aber umschalter und verteiler kombiniert in einem Gerät: 4x In auf 2x Out [Anzeige] - beliebig schaltbar, per Fernbedienung

    is schon alles in allem keine so günstige angelegenheit vor allem wenn man sich nicht sicher ist ob einem der effekt überhaupt zusagt. Ein AV-Receiver erleichtert den Start da schon etwas, aber sich den nur für den Zweck zu holen sprengt den Rahmen natürlich nochmal in deutlicherem Maße.

    Leider falsch - auch Sky schickt "nur" 1080i. 1080p bekommst du afaik nirgends gebroadcastet, wenngleich Sky auf der IFA aktuell eine 4k-Broadcast Demo am Laufen hat - aber da wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen bis sowas in den livebetrieb geht ;)
    Ein ordentlicher Upscaler ist aufjedenfall was wert und ein AVR ohnehin ne tolle Sache - ich erspare mir bei dem Setup damit z.B. den HDMI Splitter da der Receiver eh 2 HDMI-Ausgänge hat. Er hat dazu auch noch einen composite ausgang weshalb ich anfangs angenommen hab dass dort das aktuelle Livesignal nochmal in analog PAL rausfällt aber genau das ist nicht der Fall aufgrund von dem ganzen HDCP Schwachsinn. Sprich wenn ich ein analoges Signal reinschicke (z.B. ne PS2 o.ä.) kommt es wieder raus per Composite und HDMI. Alle digitalen Signale kommen nur per HDMI wieder raus :wallbash: Deswegen brauche ich leider trotzdem den hdmi2av wandler...

    schmudda: Stimmt guter Tipp - damit sollte dann auch die 3D Problematik gelöst sein... Zum Thema 32/52 LEDs / m gibts dort im Forum übrigens auch nochmal die Bestätigung dass das ohne Probleme möglich ist...

    jar: Der Grabber hat damit kein Problem da der nur mit nem PAL Signal arbeitet. Dafür kommt ja der HDMI->Composite Wandler zum Einsatz. Was am Pi am Ende rauskommt ist immer nur ein analoges PAL-Signal unabhängig von dem was die Quelle ist.
    FullHD aus DVB-C ist dabei nicht mal das Maß der Dinge denn über DVB bekommst du maximal 1080i, die öffentlichen ohnehin "nur" in 720p.
    Volle Auflösung kommt wenn dann nur von der blauen Scheibe oder alternativen digitalen Quellen (mediacenter, xbox/ps o.ä.)