Posts by isboggs

    Hallo!


    Seit kurzem habe ich meinen RPI 3B+ als kleinen File- und VPN-Server sowie als pihole in Betrieb.

    Es hängen 3 externe USB-HDs dran, die ich natürlich nicht ständig durchlaufen lassen will daher habe ich mich nach Lösungen umgesehen.


    Folgende Platten sind im Einsatz:

    sda Seagate 3 TB

    sdb Seagate 3 TB (baugleich zu sda)

    sdc Seagate 5 TB

    Die Platten sind in HFS+ formatiert und werden per fstab fix gemountet.


    Da die 5TB Platte offenbar nicht mit hdparm kompatibel ist habe ich hd-idle installiert. Anleitungen dazu gibt es glücklicherweise zu genüge.


    Zuerst (mit dem Standardwerten von 20min) gingen die HDs überhaupt nie in den Standby, nur mit „hd-idle -t“ ließen sie sich dazu zwingen. Allerdings starteten die Disks (alle) nach einigen wenigen Minuten von selbst wieder (gleichzeitig) und liefen dann wieder einfach durch.


    Ich habe dann die Werte in der "/defaults/hd-idle“ auf 10min verkürzt. Das Ergebnis war, dass sdc (5TB) damit anscheinend wie gewünscht funktioniert, die Beiden anderen Platten jedoch nicht.

    Beide laufen für 5 Minuten, schalten sich dann ab und nach weiteren 15 Minuten schalten sie sich wieder ein, laufen für 5 Minuten, usw. (Ich habe einen Teil des logs angehängt.)

    Interessanterweise hat die sdb-Platte nach einigen Stunden mit diesem Verhalten augehört und ist im Standby geblieben. sda jedoch macht dies weiterhin, egal was ich versuche.

    Ich habe in den defaults eine Konfiguration sowohl mit "sda/sdb/sdc" als auch mit UUID versucht. Erfolglos.


    Ich habe dann versucht hd-idle neu zu installieren, hat leider ebenso nichts gebracht, außer dass jetzt die logs offenbar nicht mehr geschrieben werden. (?)


    Ich habe jetzt schon seit Tagen ergebnislos dutzende deutsche und englische Raspberry Foren durchforstet, daher hoffe ich, dass sich hier jemand findet der helfen kann.


    Ich bin hier komplett neu und mein Raspberry hat bis jetzt nur als pihole fungiert, daher bitte ich um Nachsicht sollte ich irgendwelche wichtigen Angaben vergessen haben.


    Danke schonmal für eure Hilfe!




    meine defaults: