Posts by valo

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamt SD-Karte (32GB) als Abbild zu sichern?

Ja, die Karte aus dem pi entfernen, dann in einem Rechner mit Kartenleser, und dann ein Image davon erstellen.

Unter Linux:

lsblk

- zeigt die Geräte mit der SD Karte an z.B. mmcblk0

als root dann den Kopierprozess starten:

dd if=/dev/mmcblk0 of=/pfad/auf/dem/pi/dein-image.img bs=512k status=progress

Danach hast solltest du das Image auf deiner HDD, oder SSD haben.

LG Olav

Moin,

das kann der HA prinzipiell alles, und HACS OS ist auch das richtige System, Du kannst da im Prinzip alles anschließen, du musst da nur mal die Liste durch gehen was konkret unterstüzt wird. Aber sobald irgend ein Gerät , Sensor auch nur ein Logfile erzeugen kann, , eine API hat z.B. REST-API , MQTT kann, kann man das einbinden.

Heizkörperthermostat, verwende ich nicht, aber du brauchst ja nur einen passenden Hersteller wählen, und einfach HACS Store, bzw die Community Store Ingrationen im WEB zu durchsuchen.

Genau gehtst du die Sache mit den Türkontakten an. .

Und wenn das riichtig produktiv laufen soll, ist dringend anzuraten ein HA System redundant aufzubauen, Da eine Instant ja auch mal ausfallen kann, und dann ist das blöd wenn die Heizung nicht mehr geht...

LG Olav

Moin,

ich nutze Chatgbt auch, aber inzwischen weniger als z.B Gemini von google. Darüber hinaus experimentiere ich auch gerne selbst mit local gehosteten LLM. Lokale KI bzw. einige kleinere Modelle laufen mit Abstrichen mehr Wartezeit bereits auf einem Raspberry PI 5 mit 8 GB RAM :) Das finde ich schon ziemlich abgefahren, und das ganze wie man will in einer WegUi oder auch in der Shell. :) Ollama ist hier das Stichwort.

LG Olav

Moin,

die fehlenden ROMs konnte man sich vor einiger Zeit noch aus den Windows-Versionen extrahieren. und dann per Hand kopieren. Irgendwann hatte ich hier unter Ubuntu aber das Problem dass da garnix mehr mit dem VICE spielte. So dass ich dann in meiner Not eine Flatpack Version installiert habe, und da hat dann alles bis auf den C128 wieder funktioniert.

LG Olav

PS: Ich hab noch einen frisch aufgesetzten Laptop, da muss ich das auch nochmal testen und installieren....

Und dies funktioniert gut mit einem Pi 5? :/

Ja, dafür dass die Resourcen beschränkt sind, läuft es noch ganz gut. Man sollte eben nur kleinere, stark quantisierte Modelle verwenden, und ein wenig Wartezeit einrechnen. :) Und wenn man eben mehr haben will, muss man sich eben fette Hardware hinstellen, die aber im Verhältniss auch viel Strom frisst.

Mavalok2
    Vermutlich eher so lala, zumal man das KI Kit benötigt, jedoch wird mit dem max. verfügbaren Speicher nicht allzuviel gehen ....

Das ist ein glatter Irtum, du brauchst da kein KI Kit, das hat einen anderen Einsatz Zweck, ist eher für Bilderkennung optimiert. Ich nutze den PI im Moment als Test um lokale LLM laufen zu lassen. Und die kleineren Modelle laufen stabil, bei 8 GB RAM, aber du muss eben entsprechend ein wenig mehr Zeit die Antworten einplanen. Die Gui hab ich deinstalliert, und als KI System nutze ich ollama, mit unterschiedlichen Modellen, z.B. llama3.2:1b. :)

Ich habe leider keinen der auf die klingel drück laut honewell 12v, das messe ich noch mal durch, ich habe gesehen das ich da 868Mhz habe da drin ist auch ein sender kann man damit auch arbeiten dann auf Homeassisten als benachrichtigung. ich weiß ich gebe gerade nicht viel info.sobalt ich mehr habe gib ich es weiter

Man könnte die Daten über RTL_433 USB-Songle abgreifen nud dann beimklingeln per MQTT an den Homeassistant senden. Oder das ganze recht einfach mit Uptime Kuma (Monitoring Sofware) kann man auch im Homeassiatant installieren und darüber bei einem Alarm ans Handy senden.

LG Olav

Moin,

du kannst für sowas z.B. mit einem Arduino Uno / Mega oder Raspberry PI pico nutzen und daran eine Tasten Matrix, oder auch mehrere anschließen. Dazu brauchst du dann noch die entsprechende Anzahl IC (Schieberegister). Das ganze kannst du auch kaskadieren, und so fast beliebig viele Taster anschließen. Für LED gibt es auch entsprechende Matrixen.

LG Olav

astreiner Boot, die Uhr läuft und ich komme ohne Probleme mit WINscp und Putty auf den Testrechner. Ich glaub, mich tritt ein Pferd!

Das kann vieles gewesen sein. Aber ohne aussagekräftige Logfiles zu sehen, kann man da lange raten. Es kann ja schon eine Spannungsspitze im Netz zu Problemen führen, dann sitzt mal ein Bit an der falschen Stelle schief, und der Speicher wird gefüllt und nicht mehr freigegeben. Oder, oder, oder.

Gelegendliche Reboots tun gut :)

LG Olav

Moin,

Ein Raspberry ist eine tolle Sache, aber zum steuern will man das in der Regel nicht sondern eher für ein nettes Frontend, Webgui oder was auch immer. Das ist ein Arduino ESP oder Pico sind die bessere Wahl, und genau für solche Aufgaben entworfen. Zumal die Datenpins vom Raspberry nur 3,3 V bringen, für die Relaikarte brauchst du in der Regel mind 5V. Da musst eine Menge Step-up Module dazwischen bauen, wenn du es allein übe die gpio pins lösen willst. Den i2c Bus zu nutzen um gpio ist da sicher auch nicht verkehrt.

LG Olav

PS: Für mich macht es auch viel aus, ob ich mir beim basteln, einen Arduino für 3 Euro zerstöre, oder einen kompletten Raspberry schrotte, da man doch schnell bei fliegenden Aufbauten und imEifer des Gefechts einen kurzem erzeugen kann.

Wäre es möglich die Werte gleich vom esp per Jumper-Kabel an den Pi zu senden? Dann könnte ich ähnlich wie du einen esp als Gateway nehmen und den ins Gehäuse zum Pi stecken.

Ja, sowas geht der PI kann auf diverses Arten mit einemESP32 gekoppelt werden. AM einfachsten fürfte eine Kopplung über USB sein, da brauchst du nur ein USB-Datenkabel, und kannst das via Terminal (uart) nutzen.

Ist Funk eine Alternative? Irgendwie muss das ja bei alten Wetterstationen auch gehen.

Ja, die senden meistens auf 433 MhZ, da gibt es auch fertige Bauteile, oder viel Eleganter kann man auch einen alten "DVBT" Stick verwenden, den man einfach auf 433 MHz lauschen lässt. Dazu gibt es eine fertige Software "rtl_433" die ich u.a auch im Einsatz habe. Damit empfange ich einige Sensoren und habe die per MQTT auch in meinen Homeassistant integriert.

Grüße Olav

Moin,

so wie ich das verstanden habe, liegt eine mögliche Spannung bei RS-485 zwischen −7 V bis +12 V (gegenüber lokalem GND) Über den USB Anschluss kommen mind. +5V Dementsprechend musst du wahrscheinlich selbst Hand anlegen um z.B. einen Spannungsteiler dazwischen zu hängen. Im Zweifel lieber selbst nochmal nachmessen, beovr du ein Gerät brätst.

LG