Beiträge von Zevenaar62

    Hier bitte

    Code
    Andy@homebridge:~ $ lsblk -f
    NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    sda
    ├─sda1
    │    vfat   FAT32 bootfs
    │                       37CA-39EC                             223,2M    12% /boot
    └─sda2
         ext4   1.0   rootfs
                            a4af13c6-d165-4cbd-a9f6-c961fef8255d   62,1G    43% /
    Andy@homebridge:~ $

    Eventuel habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich frage mich, mit welchem Tool ich ein komplettes Image meiner SSD am Raspberry auf die Festplatte meines Macs sichern kann, damit ich für den Notfall ein vollständiges Backup habe.

    Hallo zusammen,

    ich bin nicht so fit was diese Dinge angeht und habe es auch lange vor mir hergeschoben. Der Punkt ist, das an meinem Raspi 4 mit 4GB RAM eine 128GB SSD dranhängt. Nun habe ich den Raspi runtergefahren und die SSD an meinen Mac gehängt um eine Image von der SSD zu erstellen. Da mir am Mac selbst aber anscheinend nicht alles angezeigt wird, weil er das wohl nicht lesen kann, frage ich mich, welches Tool ich auf dem Mac nutzen kann um ein komplettes Image der SSD zu erstellen. Ich habe den Raspi Imager, aber da geht es anscheinend nicht mit.

    Bin für eine kleine Hilfe echt dankbar.

    Hallo zusammen,ich habe gerade mal mit dem Befehl

    Code
    sudo du -sch /var/lib/influxdb/engine

    die Größe meiner Datenbank abgefragt und da wurden mir stolze 5,5GB angezeigt. Gut ich logge ach recht viele Daten um sie dann mit Grafana weiterzuverarbeiten. Mich würde nun mal interessieren, mit welchem Befehl ich mir anzeigen lassen kann, welche Daten den meisten Speicherplatz belegen. In meinem Bucket ist eine Aufbewahrungszeit von 1 Jahr eingestellt,

    Ich kenne mich leider viel zu wenig aus um das wieder zu optimieren, denke aber das 5,5 GB definitiv zu viel sind, oder was meint Ihr?

    Verstehe ich Dich richtig, das es entweder am angeschlossenen Zigbee Stick liegt

    oder muss ich hier die erste Zeile löschen?

    Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=0523a1a6-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait
    usb-storage.quirks=152d:0579:u console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=0523a1a6-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait

    Einen Versuch würde ich ja noch machen, ansonsten muss ich es wohl so hinnehmen.

    Leider funktioniert es so auch nicht. Zuerst habe ich es am oberen USB 3 Post versucht - dauernd timeout

    Beim unteren USB 3 Post - teilweise timeout, oder auch Host is down

    So sieht es in der cmdline aus:

    Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=0523a1a6-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait
    usb-storage.quirks=152d:0579:u console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=0523a1a6-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait

    Es wäre toll, wenn sich das irgendwie mit einem Befehl lösen ließe, da es finanziell momentan miserabel bei mir aussieht.

    Der zweite Eintrag ist meine SSD

    Code
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 152d:0579 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. Portable SSD
    Bus 001 Device 003: ID 1a86:55d4 QinHeng Electronics SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Und das habe ich bei cmdline eingetragen

    Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=0523a1a6-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait
    usb-storage.quirks=152d:0579:u

    Ja, ich verwende das Original Netzteil. Es wäre echt super, wenn es wieder am USB 3 Port funktionieren würde.

    Die Intenso SSD 128GB hängt ja beim. Raspberry an USB 3und funktioniert da nicht. Am USB 2 geht es. Ich würde es halt gerne an der USB 3 betreiben, zumal es da schonmal funktioniert hat. Die cmdline habe ich schon mit quirks angepasst. Gibt es da keine Möglichkeit das wieder hinzubekommen?

    Das Ergebnis sieht so aus:

    Nachdem ich mich eingeloggt hatte, habe ich den Raspi runtergefahren und die SSD an den USB Port 3 gesteckt. Nach dem hochfahren wollte ich mich einloggen. Nun habe ich diese Meldung:

    Code
    damrak2022@iMac ~ % ssh Andy@homebridge
    ssh: connect to host homebridge port 22: Connection refused

    Was muss ich jetzt machen, damit ich mich wieder einloggen kann?

    Oh Mann, Du hast recht. Ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Terminal. Bevor ich jetzt iobroker installiere wollte ich noch fragen, ob das okay ist das auf eine 128GB SSD zu installieren, oder sollte ich die Partition irgendwie kleiner machen?

    Außerdem muss ich noch diesen Quirks Kram dann eingeben, das meine Intenso ohne das immer Probleme hatte.

    siehe hier:

    Habe hier auch eine Intenso Portable SSD Premium Edition 256 GB am laufen mit Twister-OS drauf und die kackte auch ab kurz bevor der Einlogg Screen kam. Habe dann mit dem Befehl "sudo nano /boot/cmdline.txt" folgendes eingefügt:

    usb-storage.quirks=152d:0579:u

    Jetzt läuft die zwar nicht mehr mit voller USB 3.0 Geschwindigkeit aber ist immer noch deutlich flinker als eine SD Karte und läuft stabil.

    Diese id Nummer musst du aber selber rausfinden mit dem Befehl "lsusb"

    Das trifft bei mir irgendwie nicht zu. Nachdem ich mein System durch eigene Dummheit zerschossen habe, habe ich mit dem Raspberry Imager das Bullseye 64 Bit auf meine 128 GB SSD gespielt. Hostname ist „homebridge“, Passwort lautet „Amsterdam62-+#“ und User ist „Andy“

    SSH aktivieren habe ich im Imager ebenfalls angehakt. Sprache auch auf „de“ umgestellt. Wenn ich nun die Ssd an den Raspi stecke und dann den Strom anschließe, gebe ich anschließend: ssh pi@homebridge ein. Nach der Eingabe meines Passwortes erhalte ich permanent nur Zugriff verweigert

    Ich bin mittlerweile absolut ratlos und hoffe auf Euere Hilfe

    Bevor ich mein System zerschossen habe, hatte der Raspi auch den gleichen Hostnamen.

    Die alten Keys habe ich gelöscht.

    So hier nochmal die 3 Bider, da ich nicht wusste welches Bild Du meintest. Wenn ich ganz unten bei bedingter Weiterleitung die IP 192.168.0.0/24 eintrage und rechts daneben die IP des Routers, bleibt das Problem bestehen. Weiterhin keine DNS Auflösung möglich.