Posts by SKg

    Hallo,


    Ärgerlicherweise startet das matchbox-keyboard 0.2 nicht mehr, matchbox-keyboard 0.1 ließ sich einwandfrei mit "matchbox-keyboard &" starten.

    Die Tastatur startet wieder, welche Version es ist kann ich nicht sagen, ich denke aber mal die Version 0.2 da sie nicht mit "sudo apt list --installed" angezeigt wird.


    Sie startet aber noch nicht beim Tippen auf ein Eingabefeld.

    Das Erscheinungsbild der Tastatur lässt auch stakt zu wünschen übrig.


    MFG

    Stephan

    Hallo,

    Wie startest du das Bash-Script denn ?

    Das Script heißt startkiosk.sh und liegt im "/home/pi" Verzeichnis.

    Ich rufe das Script in der "/home/pi/.bash_profile" auf.

    Code
    if [ -z "${SSH_TTY}" ]; then
      xinit ~/startkiosk.sh
    fi


    Ich habe es auch schon mit openbox, midori, onboard, florence Versucht, leider funktioniert es da auch nicht.


    MFG

    Stephan

    Hallo,


    ich bin Raspberry Neuling und beiße mir gerad irgendwie die Zähne aus.

    Ich möchte einen RaspberryPi 3B mit einem Touchdisplay und dem matchbox-window-manager und Chrom im Kioskmodus betreiben.

    Als virtuelle Tastatur habe ich mir das matchbox-keyboard erstmal ausgesucht.

    Ich starte den Window Manager, Chrom und matchbox-keyboard mit einem script.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Wenn ich in die Navigationsleiste des Chrom tippe öffnet sich die virtuelle Tastatur nicht.

    Was könnte ich vergessen haben?



    Info zu meinem Pi:

    Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

    Raspberry Pi OS Lite: https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/

    Kernel: 5.10.17-v7+

    Raspbian GNU/Linux 10 (buster)


    Das 7" Touchdisplay von OKdo: https://de.rs-online.com/web/p…7B%22enabled%22%3Atrue%7D


    Da ich schon ne Weile nach jeden Strohhalm greife ist recht viel installiert.

    chromium-browser 88.0.4324.187-rpt1

    matchbox-window-manager 1.2

    matchbox-keyboard 0.2

    unclutter 8-21

    xinit 1.4.0-1

    xserver-xorg 1:7.7+19+b8

    x11-xserver-utils 7.7+8+rpi1

    midori 7.0-2

    onboard 1.4.1-4+b1

    openbox 3.6.1-8+rpt5



    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    MFG

    Stephan