Beiträge von NukaE

    Hey, ich will auf meinem RPI4 Ubuntu installieren, was an sich der einfache Teil ist.

    Nach der installation will ich natürlich auch mit SSH auf den pi zugreifen, allerdings finde ich werder im Router, noch in einem LAN Scan eine IP Adresse.

    Ich habe schon versucht die network-config zu bearbeiten, dass er sich mit dem WLAN verbindet und die user-data, damit automatisch openssh-server installiert wird.

    Beides hat nicht funktioniert.

    Leider habe ich keinen (mini) HDMI Adapter und hatte jetzt auch nicht vor extra dafür einen zu kaufen.

    Gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten wie ich den Server zum laufen kriege oder irgendwie an eine log Datei komme wo Fehler drin stehen könnten?

    Vielen Dank.

    Hey, wenn ich mit meinem Smartphone im WLAN bin habe ich (wenns gut geht) 2 Mbit im Download.

    Wenn ich auf meinem Raspberry Pi 4 einen Proxy installiere und am Smartphone verwende habe ich <200 Mbit.

    Beide sind im selben Netzwerk.

    Handy über WLAN mit einem Fritz Repeater

    Raspberry Pi mit LAN am Fritz Repeater

    Mein PC (LAN), genau so wie andere Geräte (Laptop, altes Smartphone) (WLAN) haben dieses Probelm nicht.


    Im Anhang ist eine Skizze vom Netzwerk (mit profi Paint Skills erstellt)

    Ich weiß dass dieser Aufbau nicht gerade geil ist, geht aber nicht anders ohne durch das ganze Haus Kabel zu ziehen.

    Ich danke für jede hilfreiche Reaktion.