Beiträge von Diddle

    Hallo, ich habe hier einen Raspberry 4 4gb mit einem Mainsailos ( Drucker Software).

    Ich versuche seit gestern Abend auf dem Raspberry LEDs zum leuchten zu bringen was mir nicht gelingt. Ich bin nach vollgender Anleitung gegangen. https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-w…reifen-steuern/

    Habe dann noch die Python setuptools installiert und Pip3.

    Leider wird im Ordner rpi_ws281x kein Python-Ordner und golem-Ordner installiert.

    Ich habe hier noch einen Raspberry 4 mit 2 gb und da sind die 2 Ordner drin und es funktioniert.

    Habe aus Verzweiflung die Sd Karte von Raspi 4 2gb geklont und in den Raspi4 4gb gesteckt. Da fährt der Raspberry erst garnicht hoch.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen darf.

    Gruß

    Den kurzen gab es ja auf der LED Leitung die auch ein extra Netzteil haben sogesehen waren es zwei getrennte Versorgungen.

    Ich werde mal versuchen ohne Sd-Karte zu starten und von USB zu booten. Aber erst am We. Ich danke euch schon mal für eurer Interesse und werde berichten.

    Hab auch eine 2 Karte versucht. Beim Os hab ich das gleiche nochmal mit dem rpi imager neu auf die Karte gespielt.

    Was ich allerdings noch dazuschreiben muss ist, ich habe einen 3D Drucker. Habe LEDs installiert ( LEDs haben eine extra Stromversorgung) und eingeschaltet. Daraufhin hatte es gab es einen kurzen und ich habe sofort das System ausgeschaltet.

    Hallo, leider fährt mein Raspberry nicht mehr hoch. Der Raspberry wird sehr heiss. Ich habe mal Bilder hochgeladen in der Hoffnung das von Euch jemand mal darüber schaut. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    Hoffe jetzt passt es.

    pi@mainsailos:~ $ cat /etc/os-release

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="10"

    VERSION="10 (buster)"

    VERSION_CODENAME=buster

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"

    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"

    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    pi@mainsailos:~ $ awk 'END {print $NF}' /boot/issue.txt

    stage2

    pi@mainsailos:~ $

    Ich hab da keine Ahnung. Ich habe es nach diesem Videotutorial gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo. Ich habe den Raspi 4b und Mainsail Os für meinen 3D-Drucker draufgespielt. Um auch den Drucker LED´S bestücken zu können bin ich dieser Anleitung gefolgt.

    WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern
    Aufbau, Installation und Test des NeoPixel WS2812 RGB LED Streifen am Raspberry Pi. Außerdem im Tutorial: Ein Vergleich zum WS2801 mit Vor- und Nachteilen.
    tutorials-raspberrypi.de

    Ich habe es nun mit 3 MicroSdkarten versucht aber jedesmal wenn ich bei dem Punkt

    Code
    sudo python3 setup.py build

    angelangt bin kommt folgende Fehlermeldung:

    pi@mainsailos:~/rpi_ws281x/python $ sudo python3 setup.py build

    Downloading https://pypi.python.org/packages/sourc…uptools-5.7.zip

    Extracting in /tmp/tmpeecii51q

    Now working in /tmp/tmpeecii51q/setuptools-5.7

    Building a Setuptools egg in /home/pi/rpi_ws281x/python

    Traceback (most recent call last):

    File "setup.py", line 19, in <module>

    exec(init_file.read(), command_ns)

    File "<string>", line 11, in <module>

    File "/tmp/tmpeecii51q/setuptools-5.7/setuptools/__init__.py", line 12, in <module>

    from setuptools.extension import Extension

    File "/tmp/tmpeecii51q/setuptools-5.7/setuptools/extension.py", line 7, in <module>

    from setuptools.dist import _get_unpatched

    File "/tmp/tmpeecii51q/setuptools-5.7/setuptools/dist.py", line 18, in <module>

    import pkg_resources

    File "/tmp/tmpeecii51q/setuptools-5.7/pkg_resources.py", line 1520, in <module>

    register_loader_type(importlib_bootstrap.SourceFileLoader, DefaultProvider)

    AttributeError: module 'importlib._bootstrap' has no attribute 'SourceFileLoader'

    /home/pi/rpi_ws281x/python/setuptools-5.7-py3.7.egg

    Traceback (most recent call last):

    File "/home/pi/rpi_ws281x/python/ez_setup.py", line 142, in use_setuptools

    pkg_resources.require("setuptools>=" + version)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 900, in require

    needed = self.resolve(parse_requirements(requirements))

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/pkg_resources/__init__.py", line 786, in resolve

    raise DistributionNotFound(req, requirers)

    pkg_resources.DistributionNotFound: The 'setuptools>=5.7' distribution was not found and is required by the application

    During handling of the above exception, another exception occurred:

    Traceback (most recent call last):

    File "setup.py", line 4, in <module>

    use_setuptools()

    File "/home/pi/rpi_ws281x/python/ez_setup.py", line 145, in use_setuptools

    return _do_download(version, download_base, to_dir, download_delay)

    File "/home/pi/rpi_ws281x/python/ez_setup.py", line 120, in _do_download

    _build_egg(egg, archive, to_dir)

    File "/home/pi/rpi_ws281x/python/ez_setup.py", line 69, in _build_egg

    raise IOError('Could not build the egg.')

    OSError: Could not build the egg.


    Ich hab keine Ahnung wo hier der Fehler liegt. Muss hier noch irgendwas von Python installiert werden?

    Vielen Dank schon im Vorraus.

    Sorry für die ungenügende Infos meinerseits. Im Netz habe ich schon geschaut aber leider nichts passendes gefunden und mein Englisch lässt auch zu wünschen übrig.

    Was möchte ich? Zuerst dachte ich mir ich kann den Raspi über einen PC-USB anschließen. Wie bereits beantwortet funktioniert das nicht. Jetzt habe ich das USB-C Kabel ( HAMA) getrennt und möchte die passenden Leitungen auf ein RS-25-5 (brauche nur + und minus) anschließen. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist sind es mehr Kabel und vielleicht weiß von euch jemand was für Kabel für was steht, oder wie ich es ausfindig machen kann.

    Vielen Dank.