Beiträge von Pils

    Gib ihm eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches und als DNS die IP von der Fritzbox oder einen externen DNS.

    So wie es aussieht sind die Einstellungen für statische IP am Fernseher nur für die kabelgebundene LAN Variante. Für WLAN gibt es nur DHCP. Komische Designentscheidung...

    Du könntest mit dem TV, im Keller auch eine Wlan-Verbindung zu deiner FB7490 testen.

    Ja, das ist eine sehr gute Idee und das werde ich testen.

    Welche Aufgaben/Dienst hat/erbringt PiHole für den TV?
    Kannst Du temporär den PiHole/TV so konfigurieren, dass das DNS(Namensauflösung) für den TV, nicht von PiHole gemacht wird und PiHole für den TV nichts blockt?

    Für dieses Gerät benötige ich Pi-Hole nicht wirklich. Das Blocking ist für den TV auch nicht aktiviert. Pi-Hole ist halt DNS und DHCP Server, um für andere Geräte seine Aufgabe erfüllen zu können (alle Geräte mit denen ich über Browser im Internet unterwegs bin).

    Ich wüsste nicht, wie ich ich den Fernseher da herausnehmen könnte.

    Was genau meinst Du mit "etliche dnsmasq-dhcp Einträge"? Sollten es evtl. weniger Einträge sein oder andere Einträge sein?

    Ich stocher im Dunkeln rum, aber es ist das einzige Gerät mit diesen Einträgen. Ich weiß nicht, ob man etwas daraus ableiten kann.

    In der Folge dann noch mehrmals (Ich habe hier die weiteren Einträge entfernt, die nicht mit dnsmasq zu tun haben)

    Was andere Geräte machen ist an der Stelle egal.

    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich grundsätzlich keine Probleme mit dem Netzwerk bei mir habe. Ist ja schon eine nicht unwichtige Info.

    Erstell für 5 + 2,4 GHZ eine eigene WLAND SSID

    Habe ich gemacht. Habe den Fernseher abwechselnd an beiden Netzen angemeldet mit dem gleichen Fehlerbild. ;(

    Ich habe dann den Werksreset durchgeführt und bei der versuchten Einrichtung kackt die Verbindung direkt wieder ab.


    Ich werde den Fernseher nicht sofort wieder zurückgeben. Notfalls hole ich mir ein Powerline Set. Nicht ideal, aber doch noch eine Lösung für mich.

    Aber noch ist nicht alles ausgeschöpft, denke ich. In den Pi-Hole logs sind etliche dnsmasq-dhcp Einträge für das Gerät. Kennt sich jemand damit aus? Vielleicht sollte ich in der Pi-Hole Community mal nachfragen.

    Nein, denn wenn das so wäre, würde nur der AP die MAC-Adresse des scannings sehen und nicht der DHCP-Server.

    Ok. Auch in der Client Übersicht des UniFi Controllers taucht nur die eine (gleiche) IP auf.

    Kannst Du im TV, das IPv6 evtl. deaktivieren?

    Nein, das einzige was man einstellen kann ist DHCP oder statisch. Das Problem tritt bei beiden Methoden auf.

    Hier die Statusanzeige mit LAN Kabel verbunden.

    Schau mal nach, ob der TV zum herstellen/scannen und zum halten/benutzen der Wlan-Verbindung, evtl. verschiedene MAC-Adressen benutzt (mac-address-randomization).

    1. Wie könnte ich das denn prüfen?

    2. Selbst wenn, müsste die andere MAC-Adresse "einfach" eine andere IP vom DHCP Server zugewiesen bekommen. Ich sehe in der Client Liste keine mir unbekannten Einträge.


    Hast du dir das Video angesehen? Ist das nicht auffällig, dass die Verbindung abbricht kurz nachdem die IPv6 Adressen angezeigt werden? Und warum werden die überhaupt angezeigt? Ich vergebe mit dem DHCP-Server doch bewusst eine IPv4 Adresse.

    Pils versuche mal, für 2,4 und 5 Ghz jeweils eine eigene SSID zu erstellen. Manche Geräte reagieren da empfindlich, wenn beide Netze über die gleiche ssid laufen.

    So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal

    Teste mal mit ausgeschaltetem AP im Obergeschoss und mit deaktiviertem band-steering beim AP im Untergeschoss.

    Ich habe jetzt ein neues WLAN nur für den AP Untergeschoss erstellt mit Band Steering aus (war aber schon vorher aus bei beiden APs) und zusätzlich den anderen AP vom Netzwerk getrennt. Das Problem ist immernoch genau so vorhanden...

    Ich habe den TV jetzt testweise nochmal mit dem Netzwerkkabel verbunden. Die Verbindung ist absolut stabil.

    Es wurde automatisch eine IPv4 Adresse aus dem DHCP-Bereich vom Pi-Hole vergeben. Die Mac-Adresse wird mir in diesem Fall am TV nicht angezeigt (ist leer). Aber in Pi-Hole sehe ich die Mac-Adresse. Es ist - wie erwartet - eine andere als bei WLAN-Nutzung.

    Das steht bei meiner Fritte unter WLAN > Sicherheit

    Diesen Menüpunkt habe ich an meiner Fritzbox nicht.

    Vermutlich wegen:

    Router ist eine Fritzbox 7490. Das WLAN dort ist bewusst deaktiviert, weil ungünstiger Ort im Haus (quasi Keller). Stattdessen bauen zwei AC-Lite Accesspoints von UniFi (Obergeschoss und Untergeschoss) das WLAN auf. Diese hängen kabelgebunden im Netzwerk. 5GHz und 2,4GHz sind beide aktiviert unter der gleichen SSID.

    Hallo DistroEx und auch dir danke für deine Beteiligung.

    Filtert pi-hole auch für den Fernseher und hast Du mal versucht die Filterung für dieses Gerät auszuschalten? Etwas im Log von pi-hole zu sehen?

    Der Fernseher wird von Pi-Hole nicht gefiltert. Auch wenn ich das blocking komplett deaktiviere, geht das Problem nicht weg. Auffallend ist vielleicht, dass der Fernseher sehr viele zugelassene Anfragen in Pi-Hole aufgelistet hat (mehr als jedes andere Gerät im Netzwerk). Ich denke, dass das Gerät bei jeder neuen Verbindung einen ganzen Schwung an anfragen sendet. Ein smart-TV ist wohl sehr gesprächig in dieser Hinsicht. Oder könnte es doch eine Spur sein?

    Hallo hyle und danke für deine Beteiligung.

    Mein erster Gedanke war "Dürfen WLAN-Geräte überhaupt miteinander kommunizieren" in den Einstellungen des Routers, aber dann sollte es IMHO auch keine kurze Verbindungen geben.

    Das verstehe ich leider nicht ganz. Der Router hat in meinem Netzwerk die einzige Funktion, eine Verbindung der Teilnehmer zum Internet zu ermöglichen. Verbindungen im internen Netzwerk benötigen den DHCP Server und ggf den DNS Server. Das ist bei mir in beiden Fällen der Pi-Hole auf dem RPi. Ich weiß also nicht, wonach ich im Router schauen sollte?

    Das ist aber die Lan-Verbindung und Du willst doch die Wlan-Verbindung benutzen, oder?

    Hast Du den TV evtl. per Lan und per Wlan, mit dem Router verbunden?
    Lan und Wlan haben verschiedene MAC-Adressen.

    Ich vermute, das Netz wird beschrieben aus Sicht des RPi. Dieser hängt mit Netzwerkkabel im Netzwerk. Das WLAN habe ich auf dem RPi bewusst deaktiviert.

    Im TV steckt zur Zeit definitiv kein Netzwerkkabel. Die Verbindungsversuche (und Abbrüche) geschehen mit dem WLAN des TV.


    Könnte es eine IPv4 vs IPv6 Problematik sein? Z.B. dass der TV versucht eine Verbindung mit IPv6 zu erzwingen und das Netzwerk (Pi-Hole als DHCP-Server) nicht "liefert". Wobei, dann dürfte es mit Kabel auch Probleme geben, was nicht der Fall ist.

    Auch dir danke für deine Unterstützung!

    Hast Du für 5 GHZ + 2,4 GHZ WLAN jeweils eine eigene SID oder eine SID für beide Netze? Wer stellt das WLAN zur Verfügung? Eine FB oder ein anderer Router?

    Router ist eine Fritzbox 7490. Das WLAN dort ist bewusst deaktiviert, weil ungünstiger Ort im Haus (quasi Keller). Stattdessen bauen zwei AC-Lite Accesspoints von UniFi (Obergeschoss und Untergeschoss) das WLAN auf. Diese hängen kabelgebunden im Netzwerk. 5GHz und 2,4GHz sind beide aktiviert unter der gleichen SSID. Ich sehe in der Netzwerkübersicht der Accesspoints, dass an beiden APs jeweils Geräte im 5GHz und im 2,4GHz harmonieren. Nur eben dieser neue TV nicht. ;(

    Hat der TV denn auch eine aktuelle Firmware? Falls ja, hast Du das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

    Das Gerät ist neu, gerade gekauft. Firmware-Update habe ich über Netzwerkkabel durchgeführt. Es ist eigentlich auf Werkseinstellungen + Update.

    Danke für deine Mithilfe!!!

    Von wo hast Du die MAC-Adresse?

    Die wird mir am TV angezeigt auf einer Netzwerkstatus-Seite. Auf der gleichen Seite, wo ich sehen kann, dass die Verbindung ständig kommt und geht.

    Wie ist auf dem PI die Ausgabe von

    Neben ca. 30 anderen Netzwerkteilnehmern taucht dort auch der betroffene TV auf. Die Mac-Adresse passt und er hat auch die richtige IP bekommen, die ich ihm in Pi-Hole zugewiesen habe. Das kann ich auch am TV selbst sehen, für die kurze Dauer, wo er verbunden ist.

    Code
    TV-Buero.PiH (10.2.28.63) at e8:c7:cf:cb:c1:c1 [ether] on eth0

    Funktioniert der Ping oder der arping, vom PI auf die IP des TV?

    Der Ping funktioniert im Takt der erfolgreichen Verbindung. Das heißt, wenn die Verbindung unterbrochen wird/ist, geht der Ping logischerweise auch nicht durch. 50% loss! ;(

    Code
    --- 10.2.28.63 ping statistics ---
    45 packets transmitted, 23 received, 48.8889% packet loss, time 44520ms
    rtt min/avg/max/mdev = 1.819/2.927/21.827/4.046 ms

    Hat das Wlan des TV evtl. eine roaming- und/oder bg-scanning-Funktion?

    Nein, diese Einstellmöglichkeiten gibt es am TV nicht. Ich kann nur DHCP oder statisch einstellen. Auch mit statischer IP ist das Fehlerbild aber das gleiche...

    Hallo Forum.

    Ich habe kürzlich einen smart-TV gekauft, der als einziger Teilnehmer im Heimnetz wiederkehrend Probleme macht.

    Er soll sich über WLAN (DHCP) mit dem Heimnetz verbinden. DHCP-Server ist Pi-Hole, welches auf einem RPi Zero 2W läuft. In den Lease Einstellungen ist dem Gerät über dessen Mac-Adresse eine IPv4 zugeordnet. Das Gerät selbst ist auf DHCP eingestellt. So mache ich das eigentlich mit fast allen Geräten im Netzwerk und das hat bisher immer tadellos funktioniert.

    Der TV verbindet sich auch zunächst mit dem Netzwerk. Es wird im Status des TV die korrekte IPv4 und zudem mehrere IPv6 Adressen angezeigt. Die Verbindung hält aber nur ein oder zwei Sekunden an und wird dann sofort wieder getrennt. Das geht dann in einer on-off-Endlosschleife so weiter. So ist der smart-TV natürlich nur stark eingeschränkt nutzbar. Während der kurzen Verbindungsdauer werden zwar Inhalte geladen, aber an Streaming ist nicht zu denken.

    Interessant ist, dass mittels Netzwerkkabel eine sofortige und stabile Verbindung zustande kommt. Leider steht der TV an einer Stelle, die dauerhaft nur WLAN zulässt.

    Ich bin ein wenig ratlos. Die Tatsache, dass es mit Netzwerkkabel klappt, lässt mich eigentlich vermuten, dass es nicht am DHCP-Server (Pi-Hole) liegt.

    Meine Vermutung geht eher in Richtung Funkeinstellungen des WLAN. In meinem Netzwerk gibt es zwei AC-Lite Accesspoints von UniFi (Obergeschoss und Untergeschoss). Da diese aber bei anderen Geräten noch nie Probleme gemacht haben, bin ich mir nicht sicher. Wo liegt die Besonderheit dieses neuen TV? Was sind seine Anforderungen an das Netzwerk?

    Sehr viel Text zum Einstieg...=O Kann jemand mit Netzwerkerfahrung bitte die gängigsten Punkte mit mir durchgehen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

    Vielen Dank im Vorraus!