Posts by robin.heil

    Hallo, (Bearbeitet)

    Ich wollte ein Futterautomat für mein Hund bauen und habe ein paar fragen:


    Was soll er tun:


    Wenn GPIO.IN 26 (=Start) high ist: --- Warten bis das Start-Signal kommt

    --> Warten bis GPIO.IN 27 (= Futterschalle) low ist --- Soll schauen ob noch Futter in der Schalle ist wenn ja warten bis sie leer ist

    --> GPIO 23 wird auf high gesetzt --- Futterausgabe wird hierdurch gestartet

    --> Warte 10sek.

    --> GPIO 23 wird auf low gesetzt --- Futterausgabe wird beendet






    Meine Fragen:


    1. Das mit dem GPIO.IN 26 (= Start) das soll mal ersetzt werden in "Wenn 6:OO Uhr dann das was es jetzt gemacht hätte"

    Da weiß ich noch nicht wie ich dass umsetzten möchte.


    2. Ich weiß nicht ob ich das noch brauchen werde mit:"


    # GPIO Bezeichnung/- Definition

    Luftventil = 23

    GPIO_Merker_OUT = 24

    GPIO_Merker_IN = 25

    Start = 26

    Futterschalle = 27


    # GPIO Setup

    GPIO.setup(Luftventil, GPIO.OUT) # Pneumatisches Magnetventil

    GPIO.setup(GPIO_Merker_OUT, GPIO.OUT) # Vorübergehender Merker (OUT)

    GPIO.setup(GPIO_Merker_IN, GPIO.IN) # Vorübergehender Merker (IN)

    GPIO.setup(Start, GPIO.IN) # Vorübergehender Starter irgendwann wird er gegen ein Uhrzeitbefehl ersetzt

    GPIO.setup(Futterschalle, GPIO.IN) # Wenn Futterschalle noch befühlt ist ist der GPIO-PIN auf high und die nächste Ausgabe muss warten

    "


    Das sollen Merker werden wie bei einer SPS-Steuerung

    - Mit Merker meine ich wenn was passiert soll ein Wert auf 0 oder auf 1 gesetzt werden

    Den wert lesen dann andere Programteile aus.

    Ich muss sagen das ich nicht weiß ob ich das brauche weil ich sie auch auch direkt auslesen kann.



    Ich hoffe das ist jetzt besser verständlich


    Danke im voraus!

    Hallo ich habe ein paar Fragen hier erst mal der aktuelle Code:

    Übrigens das ist mein erstes mal mit Python... also wenn es irgendwelche Fehler gibt bitte sagen!



    Meine Fragen:


    1. GPIO.setup (Start, GPIO.IN) soll mal ersetzt werden. Also wenn eine bestimmte Uhrzeit ist soll das passieren was "Start" aktuell ausführt. Was gibt es und wie funktioniert es?


    2. Die Vorübergehenden Merker (GPIO 24-25)... ich weiß nicht ob ich die in diesem Skript noch verwenden werden aber das könnte sein deswegen frage ich nochmal lieber nochmal wie mache, denn ich verstehe die Erklärungen die man im Internet sind nicht hoffe hier wird mir besser geholfen.


    Danke schon mal im voraus!