Posts by JotSo

ok. Dann werde ich jetzt erstmal mit dem Pi4 sowie Raspbian + MotionEye testen.

Letztendlich muss die Powerbank eine Nacht reichen. Tagsüber muss die Kamera nicht laufen, da die Tier nachtiaktiv sind. Deswegen benötige ich als Feature die Zeitsteuerung.

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden. Bestimmt benötige ich noch weitere Tips :) Vielen Dank schon mal

Hallo Tigerbeere,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte irgendwie schon vermutet, dass ich das alleine mit dem MotionEyeOS nicht hinbekomme.

Dann werde ich das mal mit Raspberry Pi OS und Motion / MotionEye versuchen.

Du sprichst das Thema 'Uhrzeit' an. die benötige ich tatsächlich, da diese verwendet wird, um die Videodateien mit einem eindeutigen Namen abzuspeichern. Verstehe ich Dich richtig, dass das Raspberry Pi OS ohne Internetverbindung keine Systemuhrzeit hat? (sorry für die Frage, aber ich bin wie gesagt PI-Anfänger).

Stromversorgung: hier habe ich an eine Powerbank gedacht. Notwendige Kapazität weiß ich natürlich erst dann, wenn ich weiß, was ich an Hardware brauche. (evtl. würde ich auf ein PI Zero gehen (soll ja einiges weniger an Strom verbrauchen).

Das mit den Tastern hört sich interessant an. Gibt es dazu eine gute Dokumentation oder Literatur?

Gruß

JotSo

Hallo,

meine Pi-Karriere startet erst und ich habe mir auch gleich ein kompliziertes Projekt rausgesucht :)

Ich bin im Naturschutz tätig, genauer im Fledermausschutz und benötige dafür eine Nachtsichtkamera. Dafür habe ich mit ein RPi 4 besorgt sowie eine IR-Kamera-Modul.

Beim Stöbern bin ich auf Motioneyeos gestossen, was eigentlich viele Features mitbringt, die ich benötige:

- Zeitsteuerung

- Videos/Bilder speichern, wenn Bewegung erkannt wird

- Streamen

etc.

Habe den PI und die Kamera auch ziemlich schnell zum Laufen gebracht.

Jetzt stolpere ich darüber, dass wohl das Motioneyeos zwingend ein WLAN voraussetzt (was insofern verständlich ist, da es ja für die Diebstahlüberwachung zu Hause entwickelt wurde). Im freien Feld habe ich aber kein WLAN.

a. Weiß jemand, ob ich das Motioneyeos irgendwie ohne WLAN zum Laufen bekomme?

b. Kann ich dann trotzdem im freien Feld mit einem kleinen Display (HDMI-Anschluss) das Video life anschauen?

c. ich gehe mal davon aus, dass wenn a. geht, b. ja auch irgendwie gehen muss, denn zu Hause möchte ich es natürlich wieder ins WLAN bekommen, um die Videos runter zuladen.

Habt Ihr mit Tips, welche Hardware-Fabrikate (Display, Kameramodul etc.) ich am besten verwende

Vielen Dank

Gruß

JotSo