Posts by holographic

Schon mal in einem Forum für node-red gesucht/gefragt.

Hallo,

"kein Ergebnis bisher"
    Geändert

Durch die doch recht alten Videos sind Infos begrenzt. Aber egal welches man da so ansehen möchte.
    Im Grunde ist das recht simpel
    Im Serial Out auf Einstellungen und dort im unter Versand den Zusatz rauslöschen. Bei mir stand da "false"

Funktioniert soweit, dann kann es endlich weiter gehen

Ich danke allen die sich hier beteiligt haben und hoffe, wenn jemand auch so ein Projekt vor hat, dass ihm dies hier helfen wird..

Gruß

Alex

Hallo,

danke für deinen Tip.

an sich hat mich das in der Meinung bestätigt.
    Im Nextion Debug kann ich ja die Sachen verschicken.
    Die Elemente werden geändert, dabei ist es egal ob TXT oder Nummer Baustein
    Aber halt nicht in der Nodered, funktioniert das gar nicht

Das Nextion erwartet einen Buffer
    Das Nextion erwartet Hex

Weiß jemand wie ich das erstelle?

Hallo,

Da hattest du geschrieben, das es nun geht.

das empfangen am Pi geht ohne Probleme, nur das senden zum Nextion sind noch mit Probleme zu lösen :)

Wie sieht den ein Datensatz, wenn du es per Terminalprogramm machst und es geht?

Das ist das Problem
    Angezeigt wird :
    TypeError: The "list[1]" argument must be an instance of Buffer or Uint8Array. Received type string ('false')

das kommt vom Nextion

Hallo,

buf.push()

Befehler die an das Nextion gesendet werden, sollen mit 255 abgeschlossen werden. So zumindest die Information auf der Itead Seite.

Genau da liegt auch irgendwie der Fehler:
    Ganz genau kann ich nicht sagen wie das Format für das Senden eines textes and das Nextion sein muss.
    Ich habe folgendes gefunden :
    HMI interfacing options supported by Node-Red - Hardware - Node-RED Forum (nodered.org)

Das funktioniert nicht.
    Es kommt zwar aus der Node "formatting output" das hier raus [116,48,46,116,120,116,61,34,72,97,108,108,111,34,255,255,255]
    aber auch aus dem Nextion kommt:

TypeError: The "list[1]" argument must be an instance of Buffer or Uint8Array. Received type string ('false')
    Kam nicht weiter und :

Dann habe ich mir das hier angeschaut:
    Syntax command control nextion display - Creating Nodes - Node-RED Forum (nodered.org)
    Quasi die erwähnte Lösung, aber auch das scheint eine Sackgasse zu sein?!

:helpnew::helpnew::helpnew: Bin Ratlos :helpnew::helpnew::helpnew:

Muss ich jetzt wirklich die Seiten mit loggen um einen Text senden zu können? :wallbash:
    Es gibt wohl mehrere Ansätze, die alle funktionieren sollen, aber kein einziger zeigt es in einem Video, auch irgendwie eigenartig oder? :)

Was denkst Ihr?

Danke euch

Alex

Hallo zusammen,

ich hab da ein Verständnisproblem.
    Ich möchte Befehle (einfach Texte) von Node Red zum Nextion schicken. Ganz simple auf einer Beispielseite.
    Aber das scheint wohl nicht so einfach wie gedacht.
    Weiß da jemand eine Quelle? Habe viel gelesen, aber irgendwie kommt da nicht das richtige raus.

Ich setze mir eine Funktion und hänge das dran:
    buf.push(255);

buf.push(255);

buf.push(255);

damit bestätige ich ja ( oder schließe ab);

aber irgendwie schaffe ich nicht die aktuelle Seite auszulesen, den gewünschten Text einzufügen und das ganze dann noch in Hex umzuwandeln.

Ich bin kein Programierer, bitte habt nachsehen :)

Danke vielmals

Alex

Hallo,

ich geh von vielen Sachen aus:
    - Falsche unvollständige installation und upgate von Node-red
    - Falsche Freischaltung der Seriellen Schnittstelle

- der Flow war für MQTT importiert, dies war aber nicht installiert, die Ausgabe in der Konsole war somit nicht im Flow integriert

Jetzt funzt alles soweit

Hallo, danke für deine Hilfe, werd mir den bestellen.

Raspberry Pi OS Lite

• Release date: May 7th 2021
    • Kernel version: 5.10

das habe ich bisher verwendet

Hallo,

probiere ich direkt aus.

//EDIT Welches Nextion hast du dir gekauft?

Nextion NX8048K070_011C

Gruß

Alex

Edit:
    ich habe jetzt das Display an die Serielle angeschlossen und das Display mit Strom versorgt.
    minicom gibt wirre Zeichen aus sobald ich auf eine Schaltfläche drücke.

Würde jetzt aus meiner Anfängersicht sagen, das liegt am Hex code? Kann ich das umstricken?
    Anscheinend kommt immer die gleiche Zeichenfolge, egal auf was ich drücke

Gruß

Alex

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert:
    Die Verbindung mit dem Nextion und dem Pi ist mit der Seriellen Schnittstelle,
    Strom habe ich jeweils durch ein Netzteil, wobei ich die Masse vom Nextion auf auf die Masse am GPIO von der Pi gelegt hab.

Display geht an und hat auch nur eine kleine Oberfläche geladen, nur um ein Funktionstest machen zu können...
    in der Node bin ich als admin angemeldet und die serielle Schnittstelle wird als verbunden gekennzeichnet.
    Es kommen keine Befehle an....

Ich habe dann das Display mit dem Uart >USB adapter verbunden und eine Verbindung mit dem PC aufgebaut (COM 3@9600), In der Nextion Simulation wird angezeigt, dass die Befehle ausgegeben werden, wobei hier das Nextion als Gerät verwendet wird und nichts virtuelles.

Eine Verbindung mit diesem Adapter und der Pi funktioniert mit Putty nicht!

Also so wie es für mich scheint, ist eine Verbindung mit der Seriellen Schnittstelle nicht so einfach umsetzbar.

Habe auch schon suchen gequält aber so ein aha effekt habe ich nicht erhalten, leider
    Einzigste was mich stutzig macht, ich habe die Anleitung von Haus-automatisierung befolgt, ist dass ich die Befehle zwar eingeben kann, aber eine Fehlermeldung kommt,
    Befehl:

Code
    sudo systemctl disable serial-getty@ttyS0.service

Fehler:

Unit /etc/systemd/system/serial-getty@ttyS0.service is masked, ignoring.

Für Node-Red benötige ich keine Libraries, zumindest mein bisheriger Stand.
    Ich habe mal ein Projekt mit genau diesem Display gemach, jedoch war das ein Arduino und es war müßig. Diese Problematik wollte ich mit den Node umgehen :)

Ein code schreiben um die Serielle schnittstelle abzufragen, aber dafür müsste ich doch erstmal wissen, ob eine Verbindung mit dem PC über die Serielle überhaupt möglich ist? Daher wollte ich den weg über putty gehen, wie gesagt leider ohne erfolg

Eventuell würd ja schon die Fehlermeldung wegzukriegen helfen?

Ich danke im vorraus

alex

Hallo zusammen, ich bin gerade neu angemeldet und weiß noch nicht richtig wo ich was reinschreiben muss/kann, daher habt bitte nachsicht.

Ich habe einen Raspberry Pi 4, möchte dieses mit einem Nextion 7" Enhanced Display per Serielle Schnittstelle verbinden. Programmieren werd ich wohl mit Node-red.

Ich habe mir die Sachen freigemacht und einen flow erstellt, nur leider kommt in der Konsole keine Meldung was das Display macht oder halt nicht.
    Im gunde weiß ich nicht mals, ob die Serielle schnittstelle wirklich funktioniert.

Alles nicht so ganz optimal, muss ich aber wohl durch.

Zum Projekt:
    Es soll eine Programmierung für eine Maschine erstellt werden. Die Visualisierung übernimmt das Display, die Berechnung das Raspberry.

Wer kann mir da helfen?
    Vielleicht sind ja schon hier welche, die sich mit Nextion auskennen und mir da den ein oder anderen Tip geben könnten?.

Danke im vorraus

Alex