Beiträge von c3ntry

    Hi,

    also da der L298N verwendet wird würde ich mir mal dieses Tutorial anschauen: Tut
    Alledrings verstehe ich nicht warum man diese 2 Enable-Pins braucht bzw. warum man da nicht einfach so 3.3V anlegt (ohne irgendwas zu schalten). So wie´s aussieht sind diese Pins bei deinem Modul auch nicht vorhanden. Bitte poste doch mal die Links zu all den Modulen und Motoren die du gekauft hast.
    Außerdem muss dir noch bewusst sein das glaube ich der L298N nur "rechts rum" und "links rum" ansteuern kann und nicht wie schnell der Motor läuft.

    (Mich würde noch der "mechanische" Aufbau interessieren wie schaffst du es einen Motor mit 120 RPM sich so langsam dreht das er bei einer Timelapse Aufnahme sich langsam bewegt?)

    MfG c3ntry

    Hi Semmel97,

    Ich hätte da nur mal so ein paar Ideen:

    - Idee
    - Geschichte
    - (Einsatz-)Möglichkeiten
    - Warum du den Pi so toll findest
    - Du bastelst was mit dem Pi, das du vorführst/dokumentierst (Mein Physik Physiklehrer fand Entfernungsmessung mit Ultraschall super weil das (glaube ich auch schon in der 9.) Thema war (Es kann aber auch sein das das bei dir nicht im Lehrplan steht wegen Bundesland oder so)
    - Aufbau
    - Erweiterungen

    MfG c3ntry

    Hallo an alle,

    erstmall sry das ich mich hier länger nicht gemeldet habe. Ich glaub das ihr mich hier ein wenig Missverstanden habt:D

    Die 3mA an I1-I4 habe ich mit dem Messgerät und einem externen Netzteil ausgemessen, d.h. hier werden definitiv nur 3mA verbraucht. Mein Plan war den VCC der ja 200mA verbrauch entwerder an die 5V des Pis anzuschließen oder an ein externes Netzteil (habe leider keins mit 3.3V für den einbau ins Projekt).

    Meine Frage war genauer gesagt, ob ich das Relais-Modul so betreiben kann, dass ich für alles hinter dem Optokoppler 5V verwende und ob es da passieren kann das der Pi von den 5V beschädigt wird.

    Da ich bisher keinen Schaltplan des Moduls finden konnte bin ich mir leider nicht so sicher ob wirklich alles sauber mit dem Optokoppler geschaltet wird.
    Und dann ist da noch diese komische Juper-Brücke, die wahrscheinlich (zumindest habe ich das so auf den Schaltplänen von ein wenig ähnlichen Modulen gesehen) den Stromkreis hinter dem Optokoppler mit dem vor dem Optokoppler verbindet.

    Da das Projekt am Montag laufen musste, habe ich jetzt wohl oder übel vor jeden Eingang einen Transistor gelötet (Basis je an GPIO18, 23, 24, 25; Collector an 5V und Emitter je an I1-I4). Das ganze läuft seit Montag stabil, ist allerdings auch selten in gebrauch.
    Also möchte ich mir bei allen bedanken, für mich hätte sich die Sache praktisch erledigt, theoretisch würde ich aber gerne wissen ob der Betrieb ohne Transistoren möglich währe. :^^:

    Also ich hab das jetzt weder getestet oder viel Ahnung von der Materie, aber:

    Code
    lcd.message("Temp: %.2f C" % temp)

    braucht glaube ich am Ende einen Zeilenumbruch.

    Code
    lcd.message("Temp: %.2f \n" % temp)

    Und ich würde das ja so machen:

    Code
    lcd.message("Temp:" + temp + " C\n")


    und eventuell (ja nach dem wie viele Kommastellen der BMP085 ausgibt) noch runden:

    Code
    temp = round(temp,1) #Die Zahl gibt die Nachkommastellen an

    Hi,

    also ich hab dieses Relais Modul, das möchte ich wenn möglich ohne Transistor betreiben.

    Hier meine Erkenntnisse:
    - Das Modul hat einen VCC-Anschluss (vermutlich Versorgung für die Spulen), GND (:D) und vier Eingänge (I1-I4) zum schalten der Relais
    - Die Relais schalten bei einem high Signal
    - Das Modul funktioniert mit 3.3V
    - Das Modul zieht auf VCC bei 3.3V knapp 200mA -> eindeutig zu viel für den Pi
    - Das Modul zieht auf I1-I4 je 3mA -> Perfekt für den Pi
    - Das Modul funktioniert wenn 5V an VCC angschlossen sind und die Eingange mit 3.3V geschaltet werden (GND beider Netzteile wurden verbunden)

    Jetzt ist meine Frage: Kann ich die 5V an VCC anschließen (über Pi oder Externes Netzteil?) und mit 3.3V schalten? Kann das den Pi beschädigen? Das Modul sieht an sich ganz gut abgesichert aus mit Optokoppler, Transistor und Diode.

    Gibts bei dx.com irgendwo auch Datenblätter?:D

    MfG c3ntry

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Also [/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Code: Alles markieren
    [/font]

    Code
    i2cdetect -y 0

    verschiedene Dinge (nichts außer der Schaltung angeschlossen):

    Ich werd jetzt mal alle Adress-Pins auf GND ziehen und schauen ob sich das bessert. Obwohl ich mir sicher war das die beim Orginal auch offen sind...Naja

    Hi,
    ich versuche gerade ein Character LCD über I2C zu steuern. Das ganze soll quasi ein Nachbau (zumindest von der Verkabelung her) der Adafruit Char LCD Plate werden, da schon ein paar "meiner" Python Programme darauf abgestimmt sind. Leider wird sobald ich ein passendes Python Skript (mit der orginalen CharLCDPlate getestet) ausführe, folgender Fehler ausgegeben:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "chartest.py", line 8, in <module>
        lcd = Adafruit_CharLCDPlate()
      File "/home/pi/LCD/Adafruit_CharLCDPlate.py", line 139, in __init__
        self.write(0x33) # Init
      File "/home/pi/LCD/Adafruit_CharLCDPlate.py", line 202, in write
        self.i2c.address, self.MCP23017_GPIOB, [lo, hi, lo])
    IOError: [Errno 5] Input/output error

    Wird irgendjemand schlau daraus?:D
    Der MCP23017 wird mit der Adresse 0x20 (auch die Adresse der orginalen LCD Plate, natürlich nicht gleichzeitig angeschlossen) erkannt. Auch sind in der oberen Reihe des LCDs die weißen Rechtecke (wie die orginale LCD Plate im "standby") zu sehen.

    Also vielleicht weiß jemand wo der Fehler ist und kann mir helfen:^^:

    MfG c3ntry
    3al8jdji.jpg
    zyo8hs7c.jpg
    p42s6ui6.png

    Tja, das hört sich alles schon mal gut an. Leider benötigt das alles wohl erstmal richtig Einarbeitungszeit (PHP, SQL usw.) also würde ich mich erstmal auf das Script beschränken das die .txt Datei hochladen kann. Wie kann ich das Problem lösen?

    Hey Darkie,

    ich weiß nicht wie ich den Temperatursensor (und später meinen AD-Wandler) mit PHP auslesen kann, des weiteren scheidet der Zugriff übers Internet auf den Pi wegen meiner miserablen Bandbreite aus. Also würde ich die Temperatur-Daten bzw. die Methan-Daten vom AD-Wandler (als Graphen) auf meiner Website (von Nitrado gehostet)darstellen. Außerdem kann man die von dem Python Script erstellte txt Datei gut in Excel weiterverarbeiten.

    Kann ich eine SQL-Datenbank auf auf meiner Website (Nitrado, MySQL geht da glaube ich) laufen lassen, und in diese dann vom Pi aus eintragen? Kann ich aus einer SQL-Datenbank Graphen (und .txt Dateien) erzeugen? Kann PHP-Sensoren auslesen oder kann Python in SQL-Datenbanken schreiben?

    MfG c3ntry

    Hey,

    also ich versuche gerade nach dieser Anleitung die Werte meines Temperatursensor auf meine Website zu bekommen. Allerdings scheitere ich bei dem Punkt mit dem Bash-Skript:

    Ausgefüllt habe ich folgendermaßen:

    Code
    HOST='xxxxx.nitrado.net'
    USER='xxxxx'
    PASSWD='xxxxxxx'
    FOLDER='/'


    (Ich weiß das bringt jetzt nicht viel:D, aber ich war mir nicht sicher ob das Format beim ersten passt und ob ich das Hauptverzeichnis des FTPs so angebe...)

    Naja wenn ich das so ausführe, kommt:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./ftp.sh
    : No address associated with hostname
    Not connected.
    Not connected.
    Not connected.
    Not connected.
    ?Invalid command
    pi@raspberrypi ~ $

    Wenn ich im Skript in Zeile 8 $Host durch [font="Courier 10 Pitch, Courier, monospace"]xxxxx.nitrado.net [/font]ersetze, kommt:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ./ftp.sh
    Login authentication failed
    You aren't logged in
    : No such file or directory
    ?Invalid command
    pi@raspberrypi ~ $

    Wenn ich ftp in der Konsole mit:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ftp xxxxx.nitrado.net 21


    starte dann kann ich mich einloggen und er stellt die verbindung her.

    Was mache ich falsch?

    MfG c3ntry

    Blöderweise wird das Thema wohl beim Edit nicht gepusht, also Sorry für den Doppelpost.

    Hat funktioniert. Dankeschön

    Edit: Wenn ich den Sensor mit 5V nutzen will/muss (MQ-4 Methan Sensor) wie muss ich ihn dann anschließen? Ich hab hier so ein I2C Level Conversion Module, aber wo kommt das dazwischen?

    Muss ich das ganze so verkabeln?:

    A/D-Wandler VCC -> RPi 5V
    A/D-Wandler SDA -> Level Conversion Module - RPi SDA
    A/D-Wandler SCL -> Level Conversion Module - RPi SCL
    A/D-Wandler GND -> Level Conversion Module - RPi GND

    MQ4 VCC -> RPi 5V
    MQ4 GND -> RPi GND

    MQ4 AO -> A/D-Wandler AN0

    Ach ja, gibts irgendein Programm das den A/D-Wandler (und vielleicht DS18B20-Sensoren) mitloggen kann?

    MfG c3ntry