Posts by tnisen

    Hi,


    ich bin neu hier im Forum und will demnächst in die Raspberry Pi Materie einsteigen mit einem simplen Retro Home Speaker Projekt. Soweit ist mein Plan nichts wildes:


    Projekt

    Ich habe ein altes Philips Radio aus den 50/60er Jahren. Raspberry Pi mit shairport-sync (für die AirPlay Funktionalität) + HIFIBerry Amp2 und neuen Lautsprechern ins Gehäuse. Soweit ich das aus Anleitungen entnehmen konnte ist das kein Hexenwerk.


    Fragen zu Features


    1. Hintergrundbeleuchtung

    Jetzt würde ich aber gerne die ehemalige Tafel der Senderübersicht mit einer Hintergrundbeleuchtung versehen. Diese soll dann angehen sobald der Raspberry Pi Audio abspielt, bzw. das AirPlay Protokoll angesteuert wird (und natürlich wieder ausgehen sobald die Wiedergabe pausiert/gestoppt wird). In meiner Online Suche konnte ich eine Vielzahl an Projekten mit "Lichtshow" finden, aber ich will lediglich den Zustand An/Aus steuern. Zusätzlich wäre natürlich auch eine Dimmfunktion in Abhängigkeit der Tageszeit sinnvoll. Aber das wars. Ich konnte hierzu leider nichts finden. Weiss jemand von euch wie ich das am besten umsetzen kann und wie? Vielleicht hat jemand zufällig einen Link zu einem vergleichbaren Projekt.


    2. Implementierung Drehknopf Lautstärkeregelung

    An dem Radio befindet sich ein alter Drehknopf für die Einstellung der Lautstärke. Mit diesem würde ich gerne die Lautstärke des Raspberry PI kontrollieren können. Was ich bisher gefunden habe: Ich müsste den Knopf an einen rotary encoder anschließen und das signal mit der Lautstärke Einstellung koppeln. Gibt's hierzu Erfahrungen von jemandem in Verbindung mit Shairport-sync?


    Vielen Dank schonmal für euren Input.