Posts by KrawallKurt

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Ja, ich würde, wie noisefloor auch versuchen, den Sprachbefehl schon auf der Clientseite in Text umzuwandlen. Wenn die Erkennung unbedingt auf dem Pi funktionieren soll: Muss von jedem PC aus gesendet werden können, oder nur von einem? Wenn du eh nur einen PC zum Steuern benutzt, gäbe es vielleicht die Möglichkeit mit JACK Audio ein remote Microphone zu streamen (sowas in die Richtung: https://www.raspberrypi.org/fo…iewtopic.php?f=41&t=78185)

Wenn es von einem beliebigen PC aus funktionieren soll, könntest du eventuell auch die aufgenommene WAV Datei an den HTTP POST anhängen. So macht man das ja auch bei der Google Voice API. Könnte mir nur vorstellen, dass das dann die Latenz erhöht und die soll schätzungsweise optimiert werden, dass der Roboter nicht schon an die Wand gefahren ist, bis der Befehl ausgewertet wurde :D

Dass du das kabelgebunden machen willst, lese ich jetzt zum ersten Mal. Das dürfte die Sache deutlich verkomplizieren. Der Pi ist genau wie dein PC eigentlich ein USB Master, an den du USB Slaves anschließen kannst (zb Tastatur, Festplatte, ...). Wenn du jetzt den Pi als USB Slave verwenden willst, musst du wahrscheinlich über GPIO Bit-Banging deine eigene USB Schnittstelle bauen. Das wäre ein eher umfangreiches und vor allem sehr fortgeschrittenes Projekt.

Ich glaube keine will hier hasserfüllt oder sonstwas klingen, sondern dir nur Möglichkeiten aufzeigen, wie dein Projekt sonst noch gelöst werden kann. Da du dein Szenario jetzt genauer beschrieben hast, würde ich dir eine Möglichkeit vorschlagen, das ohne zusätzliche Kosten zu realisieren:

Bei Windows mittels 'control userpasswords2' die automatische Anmeldung einschalten.

Für NFC Tag 2 ist es dann ganz einfach:
    1.) WOL, Rechner starten
    2.) Rechner wird automatisch entsperrt

Für NFC Tag 1 würde ich 2 Varianten empfehlen:
    1.) WOL, Rechner starten
    2.) Rechner wird automatisch entsperrt
    3a) Auf dem Rechner läuft FreeSSHd, der Pi baut eine SSH Session auf
    3b) Der Pi kann psexec (klick hier)
    4) Der Pi führt auf dem Windows System den Befehl

Code
    rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation

aus
    5) Der PC ist gesperrt

Das sperren kann so schnell passieren, dass man am PC nicht mal den Desktop sieht. Also dass dann direkt vom blauen Anmeldebildschirm der blaue Gesperrt-Bildschirm kommt.

Die Art mit dem Remote Befehl absetzen hier hat außerdem den Vorteil, dass dein User schon angemeldet ist und der Autostart schon abgearbeitet wird, obwohl der Rechner gesperrt ist. Bei der Variante mit der emulierten Tastatur hättest du bei NFC Tag 1 dann einen deutlich langsameren Login, wenn du an deinen Rechner kommst.

Aber sind nur Vorschläge. Wie du es am Ende machen willst, bleibt dir überlassen. Ich weiß, wie ich es machen würde: Den Weg wählen, der keine Kosten und wenig Aufwand mit sich bringt und dazu noch den Vorteil eines schnelleren Logins.

Das wird eher schwierig. Was vielleicht ein praktischer Workaround für dich wäre:
    1.) Wenn du nach Hause kommst, Rechner per Wake on LAN starten
    2.) Windows Passwort automatisch eingeben lassen (control userpasswords2)
    3.) Im Autostart des Benutzers (zB HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) folgenden Befehl ausführen:

Code
    rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation

Dadurch wird der Rechner direkt gestartet, du wirst eingeloggt und auch alle Programme in deinem Autostart werden schonmal ausgeführt. Kannst dir dann den Browser und Email-Client und so weiter schon mal öffnen lassen. Bis du dann deine Schuhe ausgezogen hast, läuft alles und der PC ist gesperrt. Dann musst du nur noch das Kennwort eingeben und fertig.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den Pi als Bluetooth Keyboard zu benutzen. Das wird dann allerdings deutlich komplizierter und Mehrnutzen hast du dadurch in deinem Fall auch nicht - behaupte ich mal. Mehr dazu hier: https://www.gadgetdaily.xyz/em…rd-with-the-raspberry-pi/
    In dem Link wird gezeigt, wie du die Eingaben eines USB Keyboards am Pi zu einem anderen PC mit Bluetooth überträgst. Es sollte leicht sein, das so abzuändern, dass du nicht die Eingaben von einer Tastatur, sondern zB den Text aus einer Datei überträgst

Code
    rm temp-daten_\$\(date\ +F\).log

Kleiner Tipp: Wenn du nicht weißt, wie du die Sonderzeichen escapen musst, kannst du auch einfach "rm temp-daten" tippen und die tab-taste drücken, dann sollte es automatisch vervollständigt werden

Du kannst unter site-available viele Kofigurationsdateien liegen haben. Geladen werden am Ende nur die, die du als Symlink nach sites-enabled legst. Prinzipiell ist es egal, ob du alles in einer Datei konfigurierst, oder in mehreren. Wichtig ist nur, dass du keine Konflikte hast.

Wie du das machst? Einfach die locations definieren, wie in deinem Tutorial angegeben. Du hast doch ein Tutorial?

Gruß

Was soll es deiner Meinung nach besser machen, dass es ein Pi 3 ist? Ich mein, es macht dein Projekt gänzlich überflüssig, da der Pi 3 schon WLAN integriert hat.

Aber abgesehen davon ändert es nichts an der Nicht-Machbarkeit. Die USB Anbindung hat sich beim Pi 3 dem Pi2 gegenüber nicht verbessert.

Kurzes Update: Mein Mi Band 2 ist angekommen und ich hab es sogar schon geschafft, über gatttool damit zu connecten :) Jetzt kommt der eigentlich schwierige Teil: Herausfinden, wie ich an die Daten des Beschleunigungssensors oder an die Pulsdaten komme. Dafür werde ich aber leider erst in 2-3 Wochen Zeit finden, mich damit auseinander zu setzen. Wahrscheinlich werde ich von der versuchen, von der offiziellen App zu sniffen, wenn Daten übertragen werden - so zumindest meine Vorstellung. Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Oder du nimmst einen kleinen AVR, der die Auswertung des Tasters macht und wenn die Taste gedrückt wird, ziehst du einen Pin des AVR auf HIGH, wenn die Taste nicht gedrückt wird, auf LOW. Diesen Pin kannst du dann einfach mit dem Pi verbinden (vorausgesetzt dein AVR läuft mit 3V3) und am Pi nach HI und LO oder Flanken abfragen.. So würde ich es denk ich machen.

Meine Glaskugel ist mir grad gestern runter gefallen. Brauche unbedingt eine neue... Vielleicht kannst du ja n paar infos geben. Welche Anleitungen benutzt du, was genau geht nicht, welche Pakete machen Probleme bei der Installation?

Das erste, was ich zu dem Thema gefunden habe, ist das hier: https://www.ccc-mannheim.de/wiki/HackRF

Da heißt es die USB Schnittstelle des Pi ist zu schlecht für dein Projekt. Hast du andere Informationen? Wenn ja, teile diese doch bitte mit uns

Hi,
    Letztens hab ich mal wieder ein Update gemacht und da kam pulseaudio mit. Seither habe ich ein Problem beim abspielen von mp3's mit mpg123. Wenn ich mich mit ssh -X auf den Pi verbinde, klappt es, wie es soll. Ohne -X läuft die MP3 zwar, aber bei maximaler Lautstärke ^^ nicht cool. Hier mal ein Log, nachdem ich mpg123 per cronjob gestartet habe:

Code
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [pulseaudio] server-lookup.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [pulseaudio] main.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [pulseaudio] bluez4-util.c: org.bluez.Manager.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.Manager" doesn't exist
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [alsa-sink-USB Audio] alsa-sink.c: ALSA woke us up to write new data to the device, but there was actually nothing to write!
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [alsa-sink-USB Audio] alsa-sink.c: Most likely this is a bug in the ALSA driver 'snd_usb_audio'. Please report this issue to the ALSA developers.
    Aug 27 11:16:02 Pi2 pulseaudio[5965]: [alsa-sink-USB Audio] alsa-sink.c: We were woken up with POLLOUT set -- however a subsequent snd_pcm_avail() returned 0 or another value < min_avail.

Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen

Der Webserver zeigt das an, was du konfigurierst.

Welchen Webserver meinst du und wie soll das gehen?

Dein Webserver ist offensichtlich Apache. Zur Einrichtung findest du hier sehr viel. Irgendwie dachte ich bei deinem Eingangspost, du wüsstest so grob, was du tust... Du hast geschrieben "Im Lokalen Netzt funktioniert das auch prima". Nur, um nochmal sicherzugehen: Du kannst deine Webseiten, die sich unter /var/www/html befinden aus dem lokalen Netzwerk aufrufen, ohne apache vorher konfiguriert zu haben?
    Soviel ich weiß, zeigt apache standardmäßig /var/www/index.html an...

Könntest du vielleicht nochmal schreiben, WAS genau funktioniert?