Posts by draexler

    Wenn dabei das Bild auch neu geladen werden soll, falls sich das ändert(?), dann könntest du es so probieren. Ansonsten muss das 'image=...' nicht in die Schleife.

    Ungetestet:


    Grüße

    Dennis

    Startet leider nur kurz an und es passiert nichts :(


    Ich mache es darüber und lasse es dann über einen Cronjob neu anlaufen.

    So funktioniert es gerade recht schön.


    Auf jeden Fall allen Beteiligten ein ganz großes Dankeschön :bravo2:

    Für mehrere Minuten würde ich statt einer Schleife im Skript eher einen Cronjob einrichten, der das Skript alle x Minuten laufen lässt.


    Was passiert, wenn Du das Skript jetzt nach ein paar Minuten neu startest? Funktioniert es dann und bleibt das Bild erhalten, bzw. wird dann das neue Bild angezeigt?

    Die Anzeige verschwindet für ein paar Sekunden. Ich denke mit einer Schleife habe ich halt maximal das kurze Schwarz/Weiß Refresh "blinken"

    So habe es jetzt hinbekommen. Problem war tatsächlich die Bildgröße das die nicht gepasst hat. Dachte eigentlich das ich ich das richtig gemacht hatte und habe es nicht mehr kontrolliert.

    Was ich auch getestet habe ist ob ich ohne Umwege direkt das PNG File nehmen kann und das ich auch möglich :)


    Also bräuchte ich jetzt nur noch die Schleife das dauert alle X Sekunden/Minuten ein Refresh stattfindet. Das wäre MEGA.

    Danke euch.

    Hätte nicht gedacht das es so eine schwere Geburt wird.

    Also es liegt am Bild. Ich habe es jetzt einfach mal mit dem Testbild aus der Testdemo getestet und das wird angezeigt.

    Auch habe ich die Zeile 12 rausgenommen.

    Jetzt ist die Frage wie ich ein Bild so umwandeln kann das es passt... Umwandeln tue ich mit Magick und "

    convert ScreenshotVISWeahter.png -depth 1 ScreenshotVISWeahter.bmp"

    Also von den Tests, und was der "Code" bis jetzt macht funktioniert das Initiale Clear (dreimal Wechsel Schwarz/Weiß). Vermutlich weil der Code anläuft. Es kommt dann zu einer ca. 10 Sekündigen Pause was zu dem "time.sleep(10)" passen würde, und dann nochmal ein Refresh/Clear (dreimal schwarz/weiß Wechsel) "epd.Clear()".

    Also deutet es darauf hin nur der Teil mit dem Bild einlesen und anzeigen das Problem macht.


    Das wäre der aktuelle Code mit dem dies passiert:

    Und genau da ist das Problem. Ich habe hierzu einfach viel zu wenig Ahnung was hier fehlen könnte ;(

    Ich würde es anhand des Beispielskriptes mal auf das Wesentliche beschränken.

    Ungetestet und hoffe ich habe nichts übersehen.

    Danke euch zwei schonmal. Bin jetzt dazu gekommen es zu testen. Wie ihr sicher merkt habe ich vom dem phyton gar keine Ahnung. Will ja auch nur ein Bild auf ein ePaper bringen ;)

    Bei deinem Code hyle blinkt/refresht der Bildschirm zumindest schon dreimal. Keine Ahnung ob es am Bild liegt, ist auch nur 1.1MB groß und hat auch genau die Maße des ePapers. Ich habe es mal als Dateianhang angehängt. Wie schon gesagt nur ein Testbild.

    Habt ihr noch Idee?

    Wäre super glücklich wenn wir das hinbringen könnten.

    Wie schon gesagt am Ende soll alle 5 Minuten ein refresh stattfinden und das Bild neugeladen werden.

    Vielen Dank euch nochmal

    Oh sorry.


    Hier nochmal vernünftig


    Dokumentation wäre hier:

    https://www.waveshare.com/wiki/5.83inch_e-Paper_HAT


    Das Beispielscript wäre:

    Vielen, Vielen Dank euch.

    Hi Leute,


    ich verzweifle gerade ein bisschen...

    Hat von euch jemand ein Waveshare ePaper Display im Einsatz? Ich habe ein 5.83 ePaper V2 (einfarbig) im Einsatz und versuche eigentlich nur das ein .bmp dort angezeigt wird und dies später z.B. alle 5 Minuten aktualisiert wird.

    Leider schaffe ich es nicht einmal das überhaupt etwas auf dem ePaper angezeigt wird (außer die Demo, die läuft wunderbar durch ;))


    Hat von euch jemand schon sowas gemacht und könnte mir die .py zur Verfügung stellen bzw. meinen Code anpassen?


    Hier wäre das mit dem gerade probiere.

    ___________________________________________


    import os

    import time

    from lib.waveshare_epd import epd5in83_V2

    from PIL import Image, ImageDraw, ImageFont

    pic_dir = 'pic' # Points to pic directory .


    try:

    # Display init, clear

    display = epd5in83_V2.EPD()

    display.init(display.lut_full_update)

    display.Clear(0) # 0: Black, 255: White

    w = display.height

    h = display.width

    print('width:', w)

    print('height:', h)


    # Show VIS Picture

    time.sleep(3) # Pause for 3 seconds.

    ScreenshotVISWeahter = Image.open('pic/ScreenshotVISWeahter.bmp')

    image.paste(ScreenshotVISWeahter, (0, 0))

    display.display(display.getbuffer(image)) # Update display


    except IOError as e:

    print(e)


    ___________________________________________


    Hier meckert er z.B. an dem display.lut_full_update in line 10 das es dieses Attribut nicht gibt.


    Wie schon gesagt tue ich mir unglaublich schwer, da es fast keine Anleitungen etc. gibt.

    Ich habe jetzt versucht das mit CutyCapt zu machen.

    Ein Screenshot wird gemacht (wie schon gesagt eine VIS vom ioBroker)

    Das Command ist folgendes:

    xvfb-run --server-args="-screen 0, 600x448x24" cutycapt --url=http://...../vis/index.html?Wetterdisplay#Wetterdisplay --delay=10000 --out=test.bmp

    Eingestellt habe ich das er 10000ms warten soll.

    Leider ist egal wie lange ich das Delay einstelle. Es kommt immer nur der ioBroker VIS Ladekreis als Bild (siehe Attachment)

    Öffne ich diese Website mit Chromium, wird diese ganz normal dargestellt...

    Jemand eine Idee?

    Oder vielleicht doch ein besseres Tool?

    Ein Screenshot muss es natürlich nicht sein. Kennst du ein Programm das das kann? Wichtig ist halt das es ein .bmp ist.

    Danke dir schon einmal :)

    Hallo Zusammen,

    leider auch nach langer Suche nichts gefunden...


    Hardware:

    Raspberry 3A mit einen 5.38 Waveshare ePaper Display.


    Was will ich tun:

    Ich möchte die Netatmo Daten auf diesen ePaper anzeigen lassen. Für die Heimautomatisierung verwende ich ioBroker. Würde also gerne eine VIS Seite dort anzeigen lassen.

    Wie ich recherchiert habe könnte man das ganze als .BMP auf dem ePaper anzeigen lassen.

    Das würde bedeuten das ich etwas bräuchte das einen Screenshot einer Website macht und dies als .BMP auf einen Verzeichnis des Raspis ablegt.

    Hätte da jemand eine Idee wie ich das Realisierung kann? Habe schon was gefunden das es jemand über "Xvfb" macht (eigene X11 Session auf die Raspi), aber das finde ich schon wieder etwas übertrieben und habe ich auch nicht hinbekommen ;(

    Ich würde auch gerne vermeiden das Programm A dort läuft und Programm B dort. Am besten also alles auf dem einen Raspi.


    Wäre über jede Hilfe dankbar. Denn den offiziellen Weg mit einen C oder Python Programm wir aufgrund fehlender Skills zu langwierig und vermutlich auch nicht so hübsch wie eine ioBroker VIS.