Posts by hirny199

    So ich hab mal die Idee von Gnom getestet, kondensatoren hab ich tatsächlich nicht hier liegen hab ich gemerkt aber mit einem Wandler am Display und einem am pi funktioniert es bei angegebenen 5.1V ohne Probleme.


    Würde für mich jetzt erstmal bedeuten das ein einzelner Wandler wohl nicht genug dampf hat beides zu bepowern?


    Aber kann der eine Wandler nich dem anderen Wandler schaden wenn beide an der gleichen Batterie/Akku angeschlossen sind ?


    Das die 7V keine gute idee sind dachte ich mir schon zum glück ist nichts kaputt gegangen:)

    So ich habe getestet:

    12v Motorradbatterie mit Stepdown(max. 3A)

    von dort aus direkt an das Display und direkt an den pi.

    Ergebnis: alleine laufen sowohl Display als auch pi sobald beides zusammen angeschlossen ist kommt wieder das Stromsymbol und das Display flackert ab und du.

    Also gleiches Problem wie wenn das Display am pi angeschlossen ist.


    Ich habe mit meinem Multimeter nun mal gemessen wieviel A der pi mit Display zieht, bei 5V waren das maximal 1.4A (das schien mir etwas wenig) also habe ich von 5V auf 7V hochgedreht dann waren es über 2A.


    Falls ich mich irre bitte erleuchtet mich :D aber kann es sein das der Stepdown einfach bei 5V nicht mehr wie die 1.4A bereitstellen kann?

    Da ja mehr A bei 7V gezogen werden können.

    Danke erstmal für so viele Antworten :)

    Li-ion Batterien mit 3.7V hätte ich noch 12Stk. mit 3200mah hier, wenn ich die so schalte das ich 7.4V bekomme sollte das Akkupack doch genug Power haben um den pi zu versorgen oder ?


    lipo habe ich mir auch schon angeschaut aber die sind tatsächlich etwas arg teuer hier in de und da ich schon Ladeboards usw. für Li-ion habe würd ich die auch gern verbauen :)

    Indemfall werde ich mal schauen wie ich dickere Kabel an einen Microusb Stecker bekomme, meine Kabel haben momentan 2mm Durchmesser(mit Isolierung), ein wie ich hoffe etwas "Qualitativerer" Stepdown sollte die Tage ankommen, wie kann ich Strom und Spannung denn am besten direkt am rpi messen ?


    Vielen dank kle


    und danke fürs verschieben ins richtige Foreneck war mir nicht ganz sicher wohin damit.

    Hallo liebes Forum,

    Da ich neu hier bin erstmal zu mir, ich bin der Daniel 25Jahre alt und komme aus Friedrichshafen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weis langsam nichmehr was ich noch testen soll.


    Ich habe einen Rpi3A+ hier mit einem 7" Uperfect Touchscreen den möchte ich gerne per li-ion Akku betreiben.


    Das Problem:

    Der Rpi bekommt Strom und Arbeitet auch (grüne led blinkt auf) wenn ich den rpi per HDMI am TV anschließe bekomme ich auch ein Bild.


    Schließe ich aber das Display an scheint der pi nichtmehr genug Strom zu bekommen, die grüne led leuchtet zwar noch das Display geht aber im Sekundentakt an und aus.


    bisher getestet:

    4x li-ion Batterien zu einem Akkublock verschweißt (Punktschweißen) 3.7V an einen Stepup Converter angeschlossen und mit Mulimeter auf 5.1V eingestellt.

    Ergebnis ohne Display ist das undervoltage Symbol, mit Display fährt der pi nicht hoch.


    12V Motorradbatterie an einen Stepdown Converter angeschlossen und auch auf 5.1V eingestellt.

    Ergebnis ohne Display ist auch das undervoltage Symbol, mit Display fährt der pi auch noch hoch aber das Display geht an und aus im Sekundentakt.


    Mit angeschlossenem pi habe ich bei beiden oben genannten versuchen die Voltzahl hochgedreht um zu schauen ob das undervoltage Symbol verschwindet, beim 12V versuch verschwand das Symbol bei ca. 7.4V.


    Der stepup und Stepdown Converter geben max. 3A ab das sollte also reichen. Die Kabel habe ich möglichst kurz gehalten ca. 5cm.


    Mit Original rpi Netzteil funktioniert alles ohne Probleme.


    Da ich ein ziemlicher Anfänger im Bereich Elektronik bin weis ich nun nichtmehr woran es liegen kann, aber einen pi mit 7.4V oder mehr dauerhaft zu betreiben scheint mir doch recht kritisch zu sein.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen oder mir die Thematik etwas besser Erklären, wenn mehr Infos benötigt werden schicke ich gerne mehr rein.


    vielen dank für eure hilfe :)