Beiträge von Keelval

    Hallo zusammen.

    Vorweg, eine weitreichende Erfahrung ist nicht vorhanden mit einem PI.


    Ich habe einen kleinen Laden mit verschiedenen Produktgruppen.

    Ich möchte meine Inventur mit einem PI vereinfachen, sofern möglich.

    Idealerweise nutze ich mein Smartphone dafür oder nutze einen Drahtlosen Handscanner dafür.

    Ich habe die Möglichkeit über mein Kassensystem all meine Produkte über Excel oder Word heraus zu lassen.

    Diese würde ich gerne in den PI einspeisen und mit dem Handscanner oder mit dem Handy, meine Produkte einzeln via EAN Code abscannen. Die Daten sollen im PI eingespeist werden und idealerweise sehe ich, welche Produkte eine Differenz aufweisen.

    Anlegen einer Datenbank wäre ideal, mit all meinen Produkten.

    Die Möglichkeit, ergänzungen vor zu nehmen, wie neue Produkte einpflegen, wäre super.

    Klingt für mich zmd etwas kompliziert


    Es gibt zwar Anbieter, die so etwas anbieten mit vielen Zusatzfunktionen, aber einen großen Schnickschnack brauche ich nicht.

    Soll nur funktionieren, Bearbeitung möglich sein und einfach soll es sein.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit? :)

    Hat denn jedes Teil einen Scancode oder nur die Kiste im Regal? Oder köntn ihr das selbst entscheiden?

    Im ersten Fall wäre es einfacher.

    Jedes Produkt hat seinen eigenen EAN Code, was das Picken mit einer einfachen Lösung, deutlich einfacher machen würde.

    Gehört zwar nicht wirklich in dieses Forum und mache auch Ungern Werbung, da ich das aber selber schon seit 2012 nutze, bin ich trotzdem mal so frei.

    Die WaWi ist Kostenlos und wenn man nicht mehr wie 500 Artikel hat sogar die Shopsoftware.

    Beides nutze ich und bin Zufrieden damit, vllt ist es ja auch was brauchbares für Dich/Euch.

    Hier der Link ->Klick<- und hier ->Link<- der zum Forum.

    Das behalten wir mal im Hinterkopf. Danke dir.

    Aktuell läuft es so bei uns.

    Der Mitarbeiter bekommt den Auftragszettel, diesen legt Er in eine Wanne und läuft mit der Wanne und dem Zettel durch das Lager und sammelt alles ein. Jeder posten wird abgehackt.

    Recht simpel. Jedoch die Nachkontrolle soll mit dem vorhaben entfallen.

    Daher bin ich auf der Suche, nach einer einfach gehaltenen Digitalen Abhilfe der Kontrolle.

    Hallo zusammen,

    durch einen bekannten bin ich darauf gekommen, mal hier an zu Fragen und einen ungewöhnlichen Weg zu gehen.

    Wir haben eine kleineren Laden, der auch einen Online Shop besitzt, so wie ein Lager.

    Die Kunden bestellen etwas, der Mitarbeiter im Lager bekommt den Bestellzettel und muss im Lager alles zusammen suchen. Die Wanne mit der Ware landet bei einem weiteren MA, der das ganze noch einmal Kontrolliert und ebenfalls ein Häkchen auf der Bestellung setzt.

    Diesen Schritt wollen wir entfernen, da der sehr Zeitaufwendig ist und sich der MA zu recht denkt, was ein Quatsch.

    Wir stellen uns vor, der Bestellzettel hat einen EAN Code (das müssen wir noch Prüfen, ob dies bei uns machbar ist). Dieser wird gescannt, dies wohl von einem Smartphone, scheint eine einfache Lösung zu sein?. Darauf erscheint die Bestellung des Kunden und so bald der MA die richtige Ware und Menge gescannt hat, leuchtet in der Liste der Posten in Grün, damit der MA weiß, ich habe alles, oder eben in Rot, ich habe etwas Falsch.

    Am Ende drückt Er nur auf Fertig o.ä und das ganze wird entweder Zentral auf einer Cloud gespeichert oder am Ende des Tages als Tagesbericht ausgedruckt um bei Problemen bei der Bestellung darauf zurückgreifen zu können.

    Es gibt dafür bereits kommerzielle Lösungen, allerdings ist uns dies schlicht zu teuer, da es nur 2 Mitarbeiter sind, die sich Hand in Hand zuarbeiten. Wir sind ja nicht Amazon.


    So, nun bin ich mir nicht sicher, ob das ggf. einfacher zu Verwirklichen ist, als ich vermute, oder das ganze dann doch deutlich komplexer ist.