Posts by fraktal

    Ohne GUI (z.B. in einem LXTerminal) funktioniert auch alles prima. Das Ganze wird aber in der GUI noch merkwürdiger. Textdateien, die man z.B. mit Notepad auf Windows erstellt und auf Fritz.Nas kopiert bleiben beim Übertragen auf den Raspberry hängen. Textdateien, die man z.B aus Excel exportiert und auf dem Fritz.Nas Verzeichnis ablegt werden problemlos übertragen.

    Die von Hand zu Fuß Methode für ein Nas-Verzeichnis auf einem an der Fritzbox angeschlossenen USB Stick hat prima funktioniert. Eine Kleinigkeit funktioniert nicht sauber. Wenn man eine Datei mit Text vom Nas- Verzeichnis z.B. auf den Raspberry kopiert bleibt der Kopiervorgang hängen (siehe screenshot). Die Datei ist zwar schon längst kopiert, aber die Anzeige, daß der Kopiervorgang andauert verschwindet nicht. Kein Problem ist es vom Raspberry auf das Nas Verzeichnis zu kopieren. Merkwürdigerweise gibt beim Kopieren von Bilddateien in beide Richtungen kein Problem. Wie gesagt nur mit Text Dateien funktioniert es nicht richtig.

    Was auch funktioniert ist wenn man im Dateimanager über "Gehe Zu" die freigegebene Netzwerkressource/Verzeichnis von Hand mountetd. Dann ist Kopieren aller Dateiarten vor und zurück möglich. Betriebssytem ist ein frisches 2021-05-07-raspios-buster-armhf. Gibt es Ideen?