Beiträge von Adiamus

    Moin Zusammen,
    ich bin mir nicht sicher ob Python das zulässt, es ist auch nicht so wichtig wenn es nicht funktioniert.

    Ist es möglich Python klar zu machen das mein (normaler geometrischer) Kreis nicht 360° hat sondern mehr / weniger?

    Habe mich im Netz umgesehen kam aber zu keinem Ergebnis ...

    die Tangens und die Tangens Umkehrfunktion müssten halt noch damit funktionieren ...

    ihr könnt ja mal ein bisschen philosophieren :danke_ATDE:

    Grüße
    Leo

    Wenn du die Videos auf einer HDD oder einem Stik hast, kenne ich das Problem, von RaspBMC.
    USB Port zu langsam / Engpass am USB Port wegen der abwärtskompatiblität - ich habe dann ein USB 3.0 hub angeschlossen um Engpässe zu vermeiden - seit dem funktioniert es.

    (bitte versteht das nicht falsch der Pi kann nur USB 2.0 und abwärts - aber das hub geht erst mal von 3.0 auf 2.0 runter bevor es anfängt zu kriechen.
    Dadurch hat man in 98% der fälle Glück und er überträgt mit 2.0) :)

    Grüße
    Leo

    PS: das ist nicht die ultimative Lösung - nur eine Möglichkeit

    Temperatur sieht gut aus
    Magnetometer Werte: sieht aus wie eine falsche Bit Verschiebung weshalb die Kommas keinen Sinn ergeben schieb die Sensorwerte 4 Bit nach rechts dann sollte das stimmen aber dann ist der Wert noch nicht in einer Realen Einheit
    Lage Sensor: sieht gut aus
    dein Programm scheint zu funktionieren (mit realitätsnahen Werten)

    Schönes Ding :thumbs1:

    Hey!
    Ich habe gerade in den Code von Polulu rein geschaut ... sehr halbherzig das Zeug aber nagut - jedenfalls verrechnen die schon mal nicht die Sensor Konfigurationswerte mit den gelesenen Werten vom Sensor.

    Wenn ich den Adafruit Code lese könnte ich schon wieder Amok laufen - das wird aber wahrscheinlich an meinen rostigen C Grundlagen liegen... aber eine Verrechnung habe ich auch hier nicht gefunden ...
    Wenn ich das richtig lese verändern die die Werte so das man am ende Gaus oder mücro Tesla raus bekommt aber das sind nur Mathematische Tricksereien die nicht notwendig sind (meiner nicht besonders Bescheidenen Meinung nach)

    Der fähige Herr Kawaguchi ...

    Code
    def readMagneticsGauss(self):
        "Returns magnetometer readings in gauss unit"
        magData = self.readMagnetics()
    
    
        magVal3D = Obj3D()
        magVal3D.x = self.__twos_comp(magData.x, 12) * self.magFactor
        magVal3D.y = self.__twos_comp(magData.y, 12) * self.magFactor
        magVal3D.z = self.__twos_comp(magData.z, 12) * self.magFactor
        return magVal3D

    ...macht mit obiger Funktion aus seinen Sensorwerten Gaus ... 1 Tesla waren glaub ich 1000 Gaus ...

    ...was er hier macht leuchtet mir nicht so ganz ein aber das ist ja auch nur eine test Klasse also weniger von belang...


    Meine Meinung zu diesem Sensor und dem Code den wir dafür schreiben ist recht simpel:

    Ein Wert den ein sensor ausgibt muss nicht der Realität entsprechen
    (Du misst mit einem Thermometer 20°C - Dein Thermo Sensor gibt dir den Wert 150)
    [nicht weiter schlimm du weist doch das 150 vom Sensor 20°C entsprechen das lässt sich also umrechnen]

    Im Falle Dieser Sensor Kombie die wir gerade benutzen finde ich ist die Temperatur der einzige Wert von dem es Sinn ergibt ihn umzurechnen in °C oder °F oder Kelvin - Kein normaler Mensch kann was mit Magnetischer Feldstärke anfangen - also warum umrechnen in bekannte Einheiten?

    Und bei dem was wir mit dem Lagesensor anstellen brauchen wir doch garkeine bekannten Einheiten.

    Oder sieht dein Projekt vor Gravitationsschwankungen zu messen?

    Grüße
    Leo


    PS: Ich werde mich jetzt daran setzen und deinen Code testen wenn du es wirklich geschafft hast brauchbare Werte in bekannten Einheiten zu bekommen dann ist das doch gar nicht so schlecht - je nachdem was du vor hast :D

    meine Hochachtung das ist ja richtig hübsch und hat Struktur :thumbs1:
    baue gerade den PI um, zum testen :D

    in Zeile 178 von LSM303DLHC.py ist angeblich ein Zeichen das nicht zum ASCII Code gehört:

    magnetics = [(x_data_m),(y_data_m),(z_data_m),(x_data_m_g),(y_data_m_g),(z_data_m_g),(m_heading)]

    ich sehe aber weder kyrillische- noch chinesische- oder sonst was an nicht ASCII Zeichen :huh:

    Fangen wir am Ende an:
    für das Gyroskop gibt es eine Bibliothek
    hier:
    http://mpolaczyk.pl/raspberry-pi-s…python-library/

    als nächstes

    val_out_x_h_m = Value Out X-Achse High Magnetometer
    val_out_x_h_a = Value Out X-Achse High Accelerometer

    ist fast richtig - die Werte werden in 2 Byte vom Sensor übergeben das h steht für higher Byte also nur den oberen Teil der zwei Byte langen Zahl.

    ganz unten steht: data = [(x_data_a),(y_data_a),(z_data_a),(x_data_m),(y_data_m),(z_data_m)]

    das dürfte wesentlich interessanter für dich sein. Der größte Wert ist 4096 der kleinste 0.

    in x_data_a ist der Wert der X Achse des Lagensensors abgelegt
    in x_data_m der Wert für X Achse Kompass
    usw...

    Im älteren Code bringe ich die Werte noch nicht zusammen.

    den neuen Code kannst du einfach in eine Datei kopieren und lsm303.py nennen, dann funktioniert auch das Beispiel.

    Grüße
    Leo

    PS: tu dir keinen Zwang an und verändre den Code wie du ihn brauchst

    Was die "Echtheit" der Werte an geht kann ich dir leider nicht groß helfen.
    Dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit Sensoren.
    Ich benutze als Orientierung immer Maximal- und Minimal- Wert des Sensors und schiebe dann die Zahlen in Python hin und her wie ich sie brauche.

    Grüße
    Leo

    Ich habe das Ganze noch mal zu einem Modul modifiziert:

    kleines Beispiel zum Werte auslesen:

    nur zum auslesen der Werte - an die Kalibrierung traue ich mich vorerst nicht dran. :D

    PS: Ich habe da so zwei Dinger, echt altmodisch, das eine ist ne Wasserwaage und das andere ein Kompass - kennt man so was Heute noch?

    Danke für die Kritik - als ich mit der Planung angefangen habe, habe ich mich umgeschaut und nirgends irgendwelche Werte zu Ungenauigkeiten gefunden, noch nicht mal beim GPS.
    Deshalb dachte ich mir ich bastle das jetzt und schaue dann wie weit ich damit komme. :D

    und warum denn keine Raketenwerfer? bei Open Arena machen die doch auch viel Spaß :D

    Das Mapping kommt beim Mapping mehr Hindernis Erkennung ist wohl nicht drin.

    Zum Gyro: wenn ich rein hypothetisch nur Änderungen erfasse und die dann in eine Art Cursor wert einfließen lasse der alle paar Zyklen vom Lagensensor aktualisiert wird dürfte ich ein recht genaues Ergebnis bekommen

    Den nehme ich wegen der VR und der Video Brille - außerdem ist mir der PI Sympathischer :D
    also an das mit der Windrichtung hatte ich noch gar nicht gedacht :D das würde ziemlich haarig werden :D

    Ich berechne meinen Winkel zum Boden und meine Richtung, dann nehme ich meine GPS Position als Ausgangspunkt und broadkaste ein paar lineare Funktionen bzw wenn ich weiß wo die anderen stehen rechne ich aus ob einer von denen auf meiner Funktion steht. Dann wird ein Abschuss markiert.

    Kawum der andere ist tod :D

    Hallo Alle zusammen,
    ich Arbeite gerade an einer Spielplattform auf Basis des RasPi.

    Die Idee ist im Grunde einfach:

    Der PI wird mit ein paar Sensoren (Minimu-9-v2, GPS und ein paar Taster) ausgestattet
    und mobil gemacht (sprich Accu und Lautsprecher eventuell ein Display).

    Angedacht ist das Ganze in Form einer Waffe da ich vordergründig Egoshooter unterstützen will.
    Das Resultat ließe sich aber auch für andere Spielformen verwenden.

    Im späteren verlauf der Evolution wollte ich auch noch Unterstützung für eine Videobrille hinzufügen und so das ganze zur VR ausbauen

    Für Multiplayer Funktionalität dachte ich an WLAN.
    Lösen möchte ich das Ganze dann als Mesh Netzwerk, weil ich damit eine gewisse Schnittstellen Offenheit habe.
    so könnte man auch andere Waffen in das Spiel bringen.

    z.B. Granaten, Minen, Autogeschütze

    Das letzte große Ziel ist Mapping zur einen Hälfte bestehend aus Open Maps zur anderen aus von Spielern in der Karte markierten Hindernissen durch die nicht geschossen werden kann.

    Wenn jemand Kritik äußern will oder noch Ideen hat, nur zu. :D