Beiträge von SmartDaniel

    Mmh, ich habe jetzt hier im Forum nochmal direkt mit der Forumssuche gesucht - Vorher immer nur per Google. Dabei bin ich jetzt u.a. auf einen Beitrag gestoßen, in dem stand, dass man die Zeile selber hinzufügen muss. Ist das schon des Rätsels Lösung?

    Also einfach folgendes daraus machen?

    Code
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    POWER_OFF_ON_HALT=0
    
    [all]
    BOOT_ORDER=0xf41

    Hallo,

    bisher habe ich hier immer mitgelesen, aber aktuell komme ich einfach nicht weiter, weshalb ich mich jetzt hier mal angemeldet habe.

    Ich habe einen Raspberry 4, auf den ich damals ein Raspberry Pi OS Lite installiert habe. Auf diesem läuft ioBroker mit diversen Adaptern, die mein Smarthome steuern/überwachen.

    Ich möchte nun endlich mal auf eine SSD (über USB) wechseln, bevor irgendwann mal die SD-Karte Ihren Geist aufgibt. Dazu gibt es ja diverse Anleitungen im Netz, die ich auch alle studiert habe und deren Ausführung auch fehlerfrei geklappt hat. Mein Problem ist, dass in der Konfiguration einfach nicht die BOOT_ORDER hinterlegt ist und ich nicht weiß, warum.

    Hier mal folgende zwei Ausgaben:

    sudo rpi-eeprom-update

    Code
    BOOTLOADER: up to date
       CURRENT: Di 6. Jul 10:44:53 UTC 2021 (1625568293)
        LATEST: Di 6. Jul 10:44:53 UTC 2021 (1625568293)
       RELEASE: stable (/lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable)
                Use raspi-config to change the release.
    
      VL805_FW: Dedicated VL805 EEPROM
         VL805: up to date
       CURRENT: 000138a1
        LATEST: 000138a1

    sudo rpi-eeprom-config

    Code
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    POWER_OFF_ON_HALT=0

    In der zweiten Ausgabe sollte doch u.a.

    Code
    BOOT_ORDER=0xf14

    mit zu finden sein. Tut es aber nicht. Liegt es an dem Bootloader vom 06.07.2021. Im Netz wurden meist ältere Bootloader verwendet - Manchmal sogar Beta-Bootloader.

    Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben!?

    Grüße Daniel