Posts by interrupt

    Die gute Nachricht daran ist, dass Du den aktiven USB3-Hub gleichzeitig zur Stromversorgung des Zeros verwenden kannst und somit nur ein Netzteil in der Steckdose brauchst. ;)

    Habe ich auch gedacht, hat aber nicht funktioniert. ;)

    Jetzt stecken eben das Netzteil des USB-Hubs und des Rasp nebeneinander in der Mehrfach-Steckdosenleiste.

    Aber wenn man einen 7-fach USB-Hub verwenden würde (gibt es von diesem Typ Hub auch), dann hat man genügend USB-Anschlüsse für alles mögliche.

    Nachdem ich meinen Raspberry Pi Zero zum Laufen bekommen habe, hat er erst mal ca. eine Stunde Updates heruntergeladen und installiert, jetzt ist er laut Meldung der Software wieder auf dem neuesten Stand.

    Damit der Zeitaufwand nicht umsonst war, würde ich gerne die aktuelle Konfiguration komplett als Backup sichern, das im Fall von Problemen direkt wieder in den Rasp einkopiert werden kann.

    Ist das möglich und wie gehe ich da am besten vor ?

    THX !

    Ich habe eine ganz normale PC-Tastatur ohne Krimskrams und ohne spezielle LED-Lichtshow verwendet.

    Auch die Maus ist ein normales optisches Modell mit ein paar LED´s.

    Beide Geräte funktionieren wie gesagt alleine am Rasp ganz normal, aber zusammen über einen USB-Hub eben nicht mehr.

    Ich habe mir jetzt Steckdosen mit USB-Ports bestellt, damit ich den USB-Hub von extern mit Strom versorgen kann, dann solten eventuelle Energieprobleme behoben sein.

    Ich werde berichten.

    Hallo,

    ich hatte noch einen Rasp Pi Zero herumliegen und wollte den mit dem aktuellen Betriebssystem testen.

    Das Booten mit der frisch kopierten SD-Karte funktioniert, aber ich kann an der USB-Schnittstelle entweder nur eine Tastatur oder eine Maus anschliessen, damit sie funktionieren.

    Wenn ich es mit einem 4-Port USB-Switch versuche, an dem Maus und Tastatur angesteckt sind, funktioniert die Maus nur mit erheblichen Zicken und die Tastatur gar ncht mehr.

    Kann es sein,. dass der Rasp Pi Zero mit der Stromversorgung von Switch, Maus und Tastatur überfordert ist und dass man dafür einen USB-Switch mit eigener Stromversorgung verwenden sollte ?

    Die Energieversoprgung des Rasp Pi Zero läuft über das Standard-Netzteil und den dafür vorgesehenen USB-Anschluss.

    THX !