Beiträge von brasi93

    Mir ging es eher darum zu erfahren ob der RPi oder die SD-Karte oder das Dateisystem darauf das Problem ist. Wenn es am Dateisystem liegt, dann nützt Dir ein neuer Zero auch nichts. Dann wirst Du eh neu installieren müssen.

    Besorg Dir eine neue SD-Karte und installiere darauf ein Raspberry Pi OS und versuche damit den RPi zu booten. Dann weißt Du dass der RPi ok ist.

    Ok, ist bestellt. Werde dann berichten.

    Schonmal vielen Dank für die Unterstützung

    OK, dann zeige mal das Datum und die Uhrzeit der Dateien, mit:

    Code
    ls -la /var/log/wtmp
    ls -la /var/run/utmp
    sudo ls -la /root/.bash_history
    ls -la /home/$USER/.bash_history

    Viel konnte ich durch die SD Karte über den Explorer leider nicht heraisfinden.

    1. Datei total wirsch, mehr Hieroglyphen als alles andere. Einzig meine IP und einige befehle wie shutdown sind erkennbar.
    2. Die Datei ist komplett leer.
    3. nicht vorhanden
    4. Dort gibt es Inhalt, allerding kein Datum:
    .bash_history

    passwd

    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade

    curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

    sudo nano /etc/cron.d/pihole

    pi@raspberrypi:~ $

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo bash -

    sudo apt install -y nodejs gcc g++ make python net-tools

    node -v

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge homebridge-config-ui-x

    sudo hb-service install --user homebridge

    sudo systemctl stop resolvconf.service

    sudo rm /etc/resolv.conf

    sudo nano /etc/resolv.conf

    ssh pi@192.169.192.82

    passwd

    $ sudo aptitude install dirmngr

    $ sudo apt-key adv --keyserver pool.sks-keyservers.net --receive-keys 0x7638D0442B90D010

    apt install unbound

    wget -O root.hints https://www.internic.net/domain/named.root

    mv root.hints /var/lib/unbound/

    apt install unbound

    sudo apt install unbound

    wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints

    /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf

    nano pi@raspberrypi:~ $

    nano

    sudo service unbound restart

    dig pi-hole.net @127.0.0.1 -p 5335

    dig sigfail.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335

    dig sigok.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335

    dig sigfail.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335

    dig sigok.verteiltesysteme.net @127.0.0.1 -p 5335

    sudo nano /etc/unbound/unbound.conf.d/pi-hole.conf

    systemctl status unbound.service

    unbound-checkconf

    dig pihole.net @127.0.0.1 -p 5353

    ping6 -p 5353


    Pi Netzteil Amazon [Anzeige]Mit "kein Internet" meinst Du, dass in deinem (W)LAN die Namensauflösung (DNS) nicht mehr funktioniert hat, weil diese vom PI gemacht wird? Deine FritzBox hatte schon Internetzugang, oder?

    Warum bzw. wie hast Du die IP in der FritzBox zurück gesetzt? Was genau meinst Du mit "alles gut"?

    BTW: Welches Netzteil hast Du für deinen PI3 jetzt bestellt?

    Ganz genau. Hab die IP des PiHoles wieder aus der FritzBox genommen. Alles Gut, in dem Sinn dass das Internet wieder für alle Geräte verfügbar war.

    Pi Netzteil [Anzeige]

    Hallo,

    seit einem halben ca. bin ich bisher ein glücklicher Besitzer eines Raspberry Pi 3 Model B V1.2

    Die Installation und Konfiguration von PiHole und Homebridge hat sehr gut funktioniert, bis ich vor kurzem in den Urlaub gefahren bin. Als ich zurück kam hatte ich Zuhause kein Internet mehr; schnell konnte der Raspberry als Fehlerquelle ausgemacht werden und die IP in der FritzBox wurde wieder zurück gesetzt. Seitdem soweit wieder alles gut, bloß der Raspberry ist ohne Funktion.

    Aufgefallen ist, dass zwar die rote LED leuchtet die NetzwerkLEDs jedoch nicht. Nach kurzer Recherche hab ich erstmal ein neues Netzteil bestellt jedoch auch ohne Erfolg.

    So nun zu meinen Fragen:

    1. Was könnte man noch probieren?
    2. Falls es wohl ein defekt ist, ist es möglich im neuen Pi die alte Konfiguration 1 zu 1 aufzuspielen?

    Vielen Dank

    Dennis