Posts by simonz

__blackjack__ Ich habe nun Deine Version mit der class mit meinen Ideen verwurstet kombiniert.

Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal drüberschaust...

__blackjack__ Dann ist aber diverse Bild-Aufbau-Logik fest in der Funktion create_image() verdrahtet...
    Das Ziel meiner Implementierung war es, den gesamten Aufbau in die Layer-Definition zu packen und die Funktion (möglichst) allgemein zu halten.

Ich werde anhand unserer nun schon vier Varianten diesbezüglich noch ein bisschen weiter experimentieren.

Ich habe nun noch ein Textlabel hinzugefügt, z.B. für die Uhrzeit:

Aufruf:

Python
    create_image(azimuth=azimuth, height_over_horizon=sonnenhoehe, filename=f"azimut-{int(azimuth)}.png", msg="12:00")
    Display Spoiler

Ich hatte nicht richtig hingeschaut. Es wird ja Zeile 17 angemeckert...

Python
    def create_image(azimuth=azimuth, height_over_horizon=sonnenhoehe, filename=None):

Und dort stehen ja Defaultwerte nach dem "=". Und die müssen natürlich definiert sein. Oder Konstanten, wie in meinem ursprünglichen Script.

Also versuch's erstmal so:

Python
    def create_image(azimuth=180, height_over_horizon=45, filename=None):

Wie bekomme ich deine Vorlage dazu, diese Werte zu übernehmen ?

Wer ist gemeint?

Falls ich:

In Deinem Sonnenstands-Script:

Python
    from image_tools import create_image
    ...
    create_image(azimuth=azimuth, height_over_horizon=sonnenhoehe, filename=f"azimut-{int(azimuth)}.png")

Mein Script aus #22 ist als image_tools.py gespeichert.

Irgendwie wird es Zeit, dass der Frühling kommt! (Edit: Oh, schade, in der Vorschau ist es nicht animiert...)

simonz Hab nur überflogen, aber man erstellt keine Funktion in einer Funktion.

Warum denn nicht?

Grundsätzlich schreit das hier geradezu nach einer Klasse.

Diese Schreie nehme ich immer nur aus seeeehr großer Entfernung wahr.
    Denn ich denke weiterhin prozedural/funktional, aber nicht objektorientiert. Und so sind auch meine Skripte, zumindest in den ersten Versionen. ;)

Vermutlich wird Dein Code von anderen Usern noch genauer unter die Lupe genommen. :daumendreh2:

Ja gerne. :geek:

Ich habe mein kleines PIL-"Malprogramm" noch einmal überarbeitet.
    Die Layer werden jetzt einfach konfiguriert und dann automatisch zusammengebaut.

Ja, das ist nur Spielkram, aber auch ein Proof-of-Concept, jedenfalls für mich. :)

Display Spoiler

Du könntest dem System noch mitteilen, dass es sich um einen Samba/CIFS Filesystem handelt...

mount -t cifs ...

Und vermutlich fehlen noch weitere Optionen für CIFS. Es wird in der Fehlermeldung ja auf die manpage verwiesen.

z.B. so (nur als Beispiel!)

Code
    sudo mount -t cifs //server/share/ /mnt/dir -o noauto,user=pi,uid=pi,gid=pi,sec=ntlmv2,vers=2.1

Just for fun mit den Bildern aus #1:

ergibt z.B.:

Im Skript wird teilweise das falsche Datum/Zeit verwendet. datumzeit müsste args.t sein, nicht now().