Beiträge von Anton

    Hallo Andreas,

    da hast Du recht, aber sehe auch was Positives daran, weil ich das noch nie mit einem Pi gemacht habe, ist es eine Erfahrung wert. Aber ich verstehe, was Du meinst und es wird bestimmt an meinen Nerven zerren.

    Gruß

    Anton

    Um Missverständnisse auszuschließen: Ein Raspberry Pi 0-4 ist ein vollwertiger Computer, ein Pico ist ein Mikrocontroller.

    Auf was von beiden möchtest Du programmieren?

    Ich will den SoC des Pi3B, den BCM2837 programmieren. Ich brauche das für ein Projekt und habe auf dem Pi noch nie in C/C++ programmiert, sondern nur in Python. Ich verwende für mein Projekte, eigentlich den STM32 (M-Cortex) mit der ARM-Architektur. Für das jetzige Projekt muss es aber der Pi sein.

    Gruß

    Anton

    Hallo, genau so würde ich es auch machen mit True und False.

    Leider kommt der Kollege von C und wir nutzen gerade Python, aus diesem Grund bin ich etwas mit seinem Code verwirrt.

    Ich würde den Code gerne hier mal zeigen, aber da das nicht meins ist, lasse ich es lieber.

    Den Teil hier kann ich aber ruhig zeigen:

    Code
    while(trigger_läuft()==0):pass
    motor_1 = AN
    while(trigger_läuft()==1):pass
    motor_2 = motor_3 - motor_1

    Ich bin der Meinung, solange der AD-Wandler läuft, ist die erste while-Schleife aktiv, läuft der AD-Wandler nicht mehr, dann wird die zweite while-Schleife ausgeführt. Ist das richtig?

    Hallo ich hab mal eine Frage, bitte gnädig sein.

    system_läuft == 0

    system_läuft == 1

    System, zeigt, an ob eine Erfassung läuft. Also auf ein Trigger warten, oder Daten werden im Puffer noch erfasst.

    0 bedeutet für mich negativ und 1 positiv, ist das so richtig?

    Gruß

    Anton

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.

    Eine Frage hätte ich noch. Erstmal mein Code:

    Soweit funktioniert alles wie gewollt. Ich möchte nun gerne bei jeder if und elif Abfrage, meine "passed_time" haben wollen. Ich weiß, hier macht es kein Sinn, weil ich es schon mit der vorherigern print Abfrage tue. Also t - t5 sollen mir den aktuellen "passed_Time" mir ausgeben. Kann man das so machen, wie ich es hier darstelle?

    Vielen Dank

    Beste Grüße

    Anton

    Ich habe das mal bei mir versucht, aber irgendwie bekomme ich meine Kommastelle nicht verschoben.

    Die Zeitbereiche wollte ich in 11µs, 20µs, 25µs, 30µs und 45 µs haben.


    Grüße

    Anton

    Guten Abend,

    es funktioniert nun so weit, alles super. Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung. Nur was mir aufgefallen ist, dass ich die SAMPLES Werte dem "passed_time" nicht übereinstimmen. Zum Beispiel wird der Wert 2500 zu oft hintereinander ausgeführt bei der selben Zeit. Mein Ziel ist es, den Wert 2500 alle ms auszuführen. Also bei 1,000 ms = 2500, 2,00 ms = 2500, 3,000 ms = 2500 ...6000,000 ms = 2500. Wäre hier das Prinzip des Modulos geeignet?

    Hallo Franky07,

    ich bin für jede Hilfe dankbar. Dein Code werde ich mir mal in Ruhe anschauen und versuchen es zu testen. Vorab, ich verwende ein Zynq-7000 von Xilinx. Zudem habe ich zwei A/D-Wandler mit 14 Bit, die eine Samplerate von bis zu 125 MS/s haben.

    Grüße

    Anton

    "ein Indexzugriff geht nicht einen Integer-Wert. Was hast du gedacht passiert mit 'Sample[i]'?"

    Ich wollte mir die erhalten Sample Werte und ausgeben. Und anschließend die dazugehörigen Zeiten. Es wäre auch gut, wenn ich sie in einer txt-Datei hätte, damit ich sie in Matlab bearbeiten kann.

    Kannst du mir bitte nochmal erklären, was das hier macht? Ist es dasselbe wie "return 0" bei C?

    Code
              if __name__ == "__main__":   
                  main()

    Vielen Dank für deine Hilfestellung.

    Grüße

    Anton

    Hallo Dennis89,

    bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war krank und konnte nicht vor dem Rechner sitzen.

    So habe ich es mir vorgestellt. Es funktioniert auch, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich programmiere in Python.

    Also alle 6 Sekunden, soll die Samplerate reduziert werden. Das macht er auch. Für Verbesserungen, bin ich dankbar. Was ich noch versucht habe ist, eine .txt Datei in meinem Ordner zu erstellen. Ich weiß, dass ich es auch mit "dateiname.txt | tee dateiname.log" auch hinbekommen würde, aber ich wollte das gerne mit dem .txt im Quellcode machen. Aber irgendwie will das nicht klappen. Die Fehlermeldung lautet "TypeError: 'int' object is not subscriptable"

    Hallo lieb Mitglieder,

    ich habe ein Problem bezüglich der Zeitmessung meiner AD-Werte. Also ich bekomme meine AD-Werte, aber ich würde das Sampling in bestimmten Zeitabständen durchführen.

    Bsp.: Ich würde gerne in 100 ms 2000 Samples haben und dann wieder die nächsten 100 ms, erneut wieder 2000 Sample haben.

    Ich habe jetzt erstmal versucht mir ein Programm zu schreiben, wo ich mir alle 10s, 50 Werte ausgeben kann und am Ende jeder Messung die Zeit mit angegeben wird.

    Aber irgendwie komme ich nicht klar. Habt ihr vielleicht paar Bsp. für mich, die ich mir angucken könnte?

    Tue mich damit echt schwer gerade.

    Grüße

    Anton

    Guten Tag,

    ich versuchen nun in meine GUI eine Zeitstempel bzw. Stopwatch einzubauen. Hab mir erst mal eine Stopuhr programmiert und es klappt alles so wie gewollt. Nur kann ich die Funktion nicht in meine GUI einbauen. Es will nicht funktionieren. Könnte ihr mir vielleicht helfen, bin am verzweifeln.