Beiträge von guitardoc

    Die Auslagerung hat begonnen:

    Und der Speicher geht auch weiterhin in die Knie:

    Hab zwischendurch auch mal

    Code
    sudo sync && sudo sysctl -w vm.drop_caches=3
    vcgencmd cache_flush

    ausgeführt. Hat aber nicht zu einer signifikanten Änderung des Speicherverhaltens geführt.

    Hier sind die Ausgaben:

    Wie komme ich an die root-Rechte? mit sudo geht es auch nicht.

    Es funktionieren nicht alle Befehle bei mir:

    So, heute war es wieder soweit - der Raspi ist wieder abgeraucht. Per ping ist er noch erreichbar

    und auch der Port 22 ist da

    Code
    Connection to 192.168.188.92 port 22 [tcp/ssh] succeeded!

    Mehr kann ich erstmal nicht machen. SSH lässt keine Verbindung zu und die auf dem Raspi laufenden Programme Homebridge und ioBroker laufen nicht mehr (ich kann weder auf ihre Benutzeroberflächen zugreifen noch werden ihre Funktionen ausgeführt).

    Ich vermute, dass es sich um ein Speicherleck handelt. Der verfügbare Speicher geht stetig nun die Knie. Nachfolge Messungen sind von gestern nachmittag bis Abend:

    Ich habe irgendwie den Chromium Browser bzw. ein Programm, was ihn aufruft, in Verdacht. Oder warum läuft der eine Prozess mehrmals? Das hier ist auch noch von gestern:

    Hat jemand eine Idee?

    So sieht der Speicher nach dem vor 10 Minuten erfolgten Neustart aus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ free -m
                   total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            3743        2403         572           1         844        1340
    Swap:             99           0          99
    pi@raspberrypi:~ $ 

    So sollte es eigentlich sein und auch bleiben. Ich werde über den Tag immer mal messen. Auch ist dieser Chromium-Prozess 10 Minuten nach Neustart nur einmal da:

    Habe jetzt in der config.txt die Zeile

    Code
    dtoverlay=disable-wifi

    unten dran geschrieben und neu gestartet. Die WLAN-IP ist nicht mehr anpingbar, damit sollte das WLAn aus sein.

    Soll ich die Zeile aus der Github-Lösung drinlassen oder besser wieder rausnehmen?

    Die Lösung https://github.com/raspberrypi/li…mment-774512217 könntest du mal testen (geht nix kaputt).

    Hast du Docker container laufen ?

    Ich teste die Lösung gleich mal - hab die eine Zeile in die Datei eingefügt und den Raspi neu gestartet. Mal sehen was passiert... Vielen lieben Dank schon mal bis hierher - ich hoffe, dass es das Problem beseitigt...

    Ich habe nichts bewusst installiert was Docker heißt, von daher denke ich nicht dass so was bei mir läuft.

    Ahh, Moment... Der Raspi hängt zwar am LAN, aber der Rechner von dem aus ich den Ping gestartet habe, der war im WLAN. Ich habe aber gerade gesehen, dass das WLAN des Raspi wohl auch eingeschaltet ist.

    Heute ist das Teil wieder hängen geblieben... Macht es Sinn, das SysLog mal zu posten? Ich finde aber den Punkt nicht ab welchem er den ssh nicht mehr hat. Vielleicht hilft das Syslog von vorgestern mehr, also ein längerer Auszug was vor dem Neustart passiert ist als ich in #6 schon gepostet hab?


    Kannst Du den Port des sshd auf dem PI, scannen:

    Code
    nc -zv 192.168.188.92 22

    ?

    Der PI muss so konfiguriert bzw. eingerichtet werden, dass wenn er (da headless) nicht mehr erreichbar ist, sich selber neu startet. Wenn der sshd nicht mehr lauscht, kann der PI das erkennen (cronjob oder gleichwertig) und ihn neu starten:

    Code
    :~ $ cat /usr/local/bin/restart_sshd
    #!/bin/bash -e
    #
    if /bin/ps -fC sshd > /dev/null 2>&1; then
        exit 0
    else
        /bin/systemctl restart ssh
        exit 0
    fi
    exit 0

    Ich habe das leider erst zu spät gesehen und den sshd Test nicht gemacht...

    Den obigen Quellcode schreibe ich einfach in die

    Code
    crontab -e

    rein, ist das richtig? Das lässt sich nicht speichern:

    Code
    "/tmp/crontab.Qh81nE/crontab":36: bad command
    errors in crontab file, can't install.

    Bringt es was, wenn ich das Log von heute vormittag mal poste? Da steht jede Menge Zeugs drin was ich nicht verstehe... Muss ich da drin irgendwas unkenntlich machen?

    Ich habe gerade wieder einen Absturz.

    Aber irgendwie nicht komplett - ein Ping auf die IP liefert noch Werte zurück:

    Allerdings geht ssh ja nicht und ich kann ihn nicht neu starten...

    Da er ja noch läuft, schließe ich das Netzteil mal aus. Er ist auch per LAN angebunden, WLAN ist abgeschaltet (denke ich).

    Das werde ich mal testen - muss mich parallel mal damit beschäftigen, was ich da eigentlich mache... :)

    Noch eine adere Idee - im Tailscale Forum schrieb jemand, es könnte auch das Netzteil sein? Ich habe damals das Netzteil im Bundle mit dem 4B dazu gekauft (kann gerade nicht nachschauen wie das heißt, mache aber beim nächsten Absturz ein Foto davon).

    Tastatur und Bildschirm geht leider nicht...

    Aber ich habe im Syslog etwas gefunden - 22:00 Uhr hat sich der Raspi wieder aufgehangen:

    Code
    2023-10-09T22:01:11.033066+02:00 raspberrypi dhcpcd[1158]: eth0: Router Advertisement from fe80::de15:c8ff:fedd:706c
    2023-10-09T22:01:40.637484+02:00 raspberrypi tailscaled[753]: monitor: time jumped (probably wake from sleep); synthesizing major change event
    2023-10-09T22:02:00.188065+02:00 raspberrypi fake-hwclock[150]: Mon  9 Oct 19:17:01 UTC 2023
    2023-10-09T22:02:00.188645+02:00 raspberrypi kernel: [    0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0000000000 [0x410fd083]
    2023-10-09T22:02:00.193551+02:00 raspberrypi kernel: [    0.000000] Linux version 6.1.21-v8+ (dom@buildbot) (aarch64-linux-gnu-gcc-8 (Ubuntu/Linaro 8.4.0-3ubuntu1) 8.4.0, GNU ld (GNU Binutils for Ubuntu) 2.34) #1642 SMP PREEMPT Mon Apr  3 17:24:16 BST 2023

    Ich vermute, der Fehler liegt in der der Zeile 2. Keine Ahnung, was da passiert ist. Kann das jemand dechiffrieren?

    Tailscale habe ich auf dem System auch laufen, das ist ein VPN. Aber was ist da passiert?

    Danach habe ich den Raspi mittels Stromunterbrechung neu starten müssen, das war 22:02.