Abschliessend nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mittlerweile habe ich in den wichtigsten Zimmern per Cat5 Verbinderboxen Problemlos 4 Temperatursensorten untergebracht. Ausserdem habe ich auf Ost und West Seite der Wohnung kleine Temperaturfühler (auch DS18s20) per Kabel aus dem Fenster hängen (Das sind Fenster die werden selten geöffnet. Hier hängen die Fühler am Kabel angelötet und mittels 3 Schichten Schrumpfschlauch hoffentlich ausreichend wasserfest witterungsfest draussen. Hintergrund ist, das eine Seite ja immer besonnt ist, und mir das damit die Aussentemperatur verfälscht. So nehm ich jetzt immer die letzten 10 Werte der letzten 10 Minuten pro Seite und mittel diese. Dann hab ich zwei mittelwerte für die letzten 10min von Ost- und Westseite. Da nehm ich dann den geringeren Wert.
Mittlerweile steuer ich per Innentemperatur von 2 Räumen mit verschiedenen Solltemperaturverläufen der beiden Räume die Gastherme. Im Moment ist da natürlich aufgrund der relativ hohen aussentemperaturen noch nicht so viel los. Aber Fakt ist das die Heizung viel seltener läuft da sie sonst NUR per notabschaltung aufgrund zu hoher Vorlauftemperatur und Regelung per Thermostate an den Heizkörpern geregelt wurde. UND ich habe endlich ne NTP (Internetzeit) genaue Steuerung und hab mein Wohnzimmer früh um 6 auf garantierten 22 Grad ;).
So, und hier noch nen schöner Screenshot Bilder sind ja auch mal ganz nett in so nem Thread:
Liebe Grüße aus CB !
Die Unterbrechungen im Graph sind teils auf DSL reconnect aber hauptsächlich auf Umbauarbeiten meinerseits zurückzuführen. Ich möchte gern noch in Feuchtigkeitsproblemzonen Feuchte Sensoren DHT22 unterbringen. Aber da bin ich noch am forschen gerade und eröffne eventuell noch mal nen neuen Thread
Ach und noch etwas. Bei mir hat sich als ziemlich nervig herausgestellt, das die Verbinderboxen bei nicht farbmarkiert wie auf dem Bild in meinem initialen Beitrag sind ! Dadurch muss ich beim anklemmen immer nen Zettel dabei haben auf dem steht welche Ader an welche Klemme kommt. Bei mir sind die Anschlussstellen halt nur von 1-8 beschriftet.
Also für dijenigen die das ähnlich bauen wollen farbmarkierte Verbinderboxen benutzen spart ne Menge Zeit und mindestens 2 Fehlklemmungen