Beiträge von NiglHans

    • Name: Patrick
    • Alter: 24 Jahre
    • Wohnort: Im bayerischen Wald (Zwischen Regensburg und Tschechien)
    • Hobbys: Ab und zu wandern, Projekte realisieren
    • deine Website, Blog oder Forum: -> Keine vorhanden
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi -> Am 3D-Drucker mit Octoprint (bereits in Verwendung), zukünftig noch einen als Security Cam und evtl. noch weitere

    • deine Betriebssysteme und Hardware: Raspi 3, Raspi 4, Raspi Zero, HP Z420
    • ...was dir sonst noch so einfällt: Ich bin als Maschinenbaustudent im 7. Semester, und als gelernter Mechatroniker, nicht der klassische "Software-Interessierte", sondern nutze Raspis (und andere Softwareangelegenheiten) eher als Mittel zum Zweck, da es anders nicht mehr geht (oder nur komplizierter, schwieriger, langsamer, ...)

    Daher stehe ich bei Themen die in Richtung Maschinenbau gehen jederzeit zur Verfügung!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder meinen 3D-Drucker nach längerem Stillstand benutzt habe, wollte ich mir neben weiteren nützlichen Add-Ins einen Filament-Sensor in Octoprint einbinden. Dieser wird an den GPIO-Pins des Raspberry Pi angeschlossen und mit dem Add-In "Filament Sensor Reloaded" in Octoprint eingebunden. Ich habe den Sensor dann schnell wie unten beschrieben nach dem angefügten Tutorial aus YouTube angeschlossen und der Filament-Sensor hat auch in Octoprint auf grün (Filament vorhanden) umgeschaltet. Nach kurzem Test ist mir jedoch aufgefallen, dass der Filament-Sensor nicht mehr auf orange (Filament leer) umschaltet. Das Problem liegt definitv nicht am Sensor, da das 3,3 V-Signal am Pin-16 weiterhin ansteht, auch bei abgebautem Sensor. Der Pin 16 verhält sich hierbei wie bei einer Selbsthaltungsschaltung (siehe Anhang). Ich habe es auch an einem anderen Raspberry Pi 4 probiert hier hat es ebenso dieses Problem gegeben. Da ich jedoch blutiger Anfänger im Bereich Raspberry Pi bin und davor noch nie etwas mit den GPIOs gemacht habe vermute ich hier irgendeinen Fehler meinerseits.

    Ich wäre um jeden brauchbaren Tipp dankbar!


    Technische Infos:

    - Filament Sensor 3-adrig PNP Normally Open

    - Anschluss des Sensors an folgenden GPIO-Kontakten

    +3,3 V (1) -> Rote Litze (+)

    GND (14) -> Schwarze Litze (-)

    GPIO 23 (16) -> Grüne Litze (Ausgang)

    GPIO-Belegung Raspberry Pi3 Model B V1.2: Raspberry Pi: Belegung GPIO (elektronik-kompendium.de)

    Tutorial Filament Sensor in Octoprint anschließen: Wie schließe ich einen Filament Sensor in OctoPrint an? - YouTube

    Beste Grüße

    Nigl Hans