Beiträge von Tom's Raspberry

    PHP
    $sensorausgabe=shell_exec("python3 /Pfad/zum/Skript.py");
    
    echo $sensorausgabe;

    Hängt natürlich davon ab ob der www-data die gpio darf. Mit den sudos zum Beleuchtung schalten kann ich mich auch nicht anfreunden.

    Btw. Im Python-Skript fehlt ein GPIO.cleanup() für den Fall, dass das Skript anders beendet wird als mit der Tastatur. Zum Rest will ich (erst)mal nichts schreiben.


    //Edit

    Eine Schleife würde ich in dem Fall im Python-Skript auch nicht verwenden.

    hab deinen Tipp versucht, jedoch immer noch keine Ausgabe im PHP File...

    www-data darf an die gpio's

    wie würdest du das Python File umschreiben wenn eine Schleife hier nicht der ideale Weg ist?

    sudos beim schalten der Beleuchtung wurden entfernt.. funktioniert

    PHP
    $sensorausgabe=shell_exec("python3 /Pfad/zum/Skript.py");
    
    echo $sensorausgabe;

    Hängt natürlich davon ab ob der www-data die gpio darf. Mit den sudos zum Beleuchtung schalten kann ich mich auch nicht anfreunden.

    Btw. Im Python-Skript fehlt ein GPIO.cleanup() für den Fall, dass das Skript anders beendet wird als mit der Tastatur. Zum Rest will ich (erst)mal nichts schreiben.


    //Edit

    Eine Schleife würde ich in dem Fall im Python-Skript auch nicht verwenden.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    wie gesagt ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet! freue mich über jeden Rat und hilfreichen Tipp von jemanden!

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die ausgelesene Temperatur auf einer Website darstellen.

    Wie muss ich vorgehen um dies zu lösen?

    Temperatur wird mit einem DHT11 Sensor gemessen.


    HTML:

    Python Skript zum auslesen des Sensors:

    bitte um eure Hilfe!

    :danke_ATDE:

    Die Ausgabe von ls -la /var/www/html könnte Erleuchtung bringen.

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 26 16:13 .

    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 26 15:19 ..

    -rwxr-xr-x 1 root root 117 Jan 26 15:59 BeleuchtungPRO_AUS.py

    -rwxr-xr-x 1 root root 116 Jan 26 16:10 BeleuchtungPRO_EIN.py

    -rwxr-xr-x 1 root root 126 Jan 26 15:32 BeleuchtungV2_AUS.py

    -rwxr-xr-x 1 root root 124 Jan 26 15:32 BeleuchtungV2_EIN.py

    -rw-r--r-- 1 pi www-data 1224 Jan 26 16:12 index.php

    Irgendwie drängt sich Folgendes auf:

    Das nächste Mal nimmst Du besser eine zweite SD-Karte für einen weiteren Versuch.

    Dann kann das ja gerade erst mit viel Hilfen hier vom Forum lauffähig gewordene System auf einer Karte erhalten bleiben.

    Und sei es nur, um nachsehen zu können, was die beiden Installationen unterscheidet.

    Oder Du machst ein Backup ...

    ich hab eine 2. SD Karte genommen...

    die Files sind identisch.. auch die Rechte sind ident... trotzdem funktioniert es auf der neuen SD nicht....

    hier nochal das PHP File und die Python Files...

    Mir fällt ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. :conf: Vieleicht steht dazu was in den Logs unter /var/log/apache2/error.log.

    Oder ggf. mal den Server neu starten sudo systemctl restart apache2.

    Error Log:

    [Wed Jan 26 05:22:09.613137 2022] [mpm_event:notice] [pid 525:tid 3069919808] AH00489: Apache/2.4.38 (Raspbian) configured --$

    [Wed Jan 26 05:22:09.613207 2022] [core:notice] [pid 525:tid 3069919808] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

    server habe ich auch bereits neu gestartet :/

    Hast Du beim Apache irgendetwas an der Konfiguration verändert, z.B. die /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf?

    Was ist die Ausgabe von

    Code
    cat /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf

    ?

    nein habe eigentlich nichts verändert.

    das ist die Ausgabe:

    <VirtualHost *:80>

    # The ServerName directive sets the request scheme, hostname and port that

    # the server uses to identify itself. This is used when creating

    # redirection URLs. In the context of virtual hosts, the ServerName

    # specifies what hostname must appear in the request's Host: header to

    # match this virtual host. For the default virtual host (this file) this

    # value is not decisive as it is used as a last resort host regardless.

    # However, you must set it for any further virtual host explicitly.

    #ServerName http://www.example.com

    ServerAdmin webmaster@localhost

    DocumentRoot /var/www/html

    # Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info, notice, warn,

    # error, crit, alert, emerg.

    # It is also possible to configure the loglevel for particular

    # modules, e.g.

    #LogLevel info ssl:warn

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log

    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

    # For most configuration files from conf-available/, which are

    # enabled or disabled at a global level, it is possible to

    # include a line for only one particular virtual host. For example the

    # following line enables the CGI configuration for this host only

    # after it has been globally disabled with "a2disconf".

    #Include conf-available/serve-cgi-bin.conf

    </VirtualHost>

    # vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

    habe ein erneutest Problem....

    habe meinen Raspi neu aufgesetzt...

    apache2 installiert

    PHP installiert

    Python Skripte lassen sich manuell ausführen...

    leider kommt wenn ich im Webbrowser auf den Button klicke immer folgende Fehlermeldung:

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.

    Apache/2.4.38 (Raspbian) Server at 192.168.1.10 Port 80

    an was könnte das liegen? ||