Beiträge von Borlizgaron

    Irgendetwas mache ich beim Anschluss der Pins falsch. Ich habe:

    SDA - SPI (SDA slave select pin) - zu Pin 24

    SCK - SPI (SCL clock pin) - zu Pin 23

    MOSI - SPI (MOSI pin) - zu Pin 19

    MISO - SPI (MISO pin) - zu Pin 21

    IRQ - Interrupt pin - zu Pin 18

    GND - Ground pin - zu Pin 20

    RST - Reset pin - zu Pin 22

    3.3V - Power supply - 3.3V - zu Pin 17


    RC522 leuchtet grün und in der Weboberfläche wird auch der RFID-Reader aktiv angezeigt. Trotzdem gibt das System nichts aus, wenn ich eine RFID-Karte darüber fahre. Müsste ja dann an den Pins liegen, die ich falsch angeschlossen habe, oder?

    Moin!
    Das Problem scheint bereits bekannt zu sein und es wurden bereits verschiedene Lösungswege durchgeführt und zwar in Phoniebox-Github unter 1791 und 1721.

    Im Grunde müssen die Links in den beiden Dateien https://github.com/MiczFlor/RP…ponents/rfid-reader/RC522

    geändert werden. Habe nun die beiden Dateien im entsprechenden Ordner gegen aktuelle ausgetauscht: requirements.txt und setup_rc522.sh

    Danach dann

    Code
    sudo sh RPi-Jukebox-RFID/components/rfid-reader/RC522/setup_rc522.sh

    ausgeführt. Keine Fehlermeldung.

    Allerdings: Nach einem Neustart ist in der Weboberfläche der RFID-Reader nun aktiv (grün), aber Karten werden nicht erkannt.

    Ich checke nun nochmals die Verkabelung, dabei war ich mir so sicher, alles korrekt angeschlossen zu haben (meine Quelle: https://github.com/MiczFlor/RPi-J…522_card_reader).

    Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg.

    So "setup_rc522.sh" verlangt ja als erstes nach der "requirements"-Datei. Habe daher zuerst den Befehl

    Code
    git+https://github.com/ondryaso/pi-rc522.git#egg=pi-rc522

    eingegeben. Da kam dann auch sofort der oben genannte Fehler.

    Da das System nach einem bestimmten Verzeichnis suchte und dort nichts vorfand, dachte ich mir, dass es vielleicht daran läge, dass ich meine Phoniebox mit einem anderen Verzeichnis installiert habe, nämlich zu einem USB-Stick mit Audiodateien.

    Kurzerhand habe ich also die Phoniebox neu installiert, ohne den USB-Stick. Bei der Auswahl des RFID-Readers kommt erneut der Fehler:

    Also eigentlich dasselbe, was Du zuvor beschrieben hast, Mathes75. Wie hast Du das Problem gelöst?

    Meine Phoniebox basiert auf Buster Lite. eigentlich sollte das korrekt sein oder ist hier schon der Fehler?

    Hallo zusammen,
    ich habe erfolgreich meine Phoniebox installiert und alles läuft, abgesehen vom RFID-Reader. Kurzerhand habe ich den USB-Reader durch ein RC522-Modul ausgetauscht und die Installation mit einer frischen SD-Karte neuinstalliert. Es scheint alles zu gehen, nur nicht der RFIDReader RC522. In der Weboberfläche unter Einstellungen wird er als deaktiviert angezeigt. ER kann zwar aktiviert werden, reagiert dann aber nicht. Spätestens bei einem Wechsel in ein anderes Register, ist er wieder auf deaktiviert gestellt.

    Kurzerhand habe ich dann den hier genannten Prozess durchgeführt: https://github.com/MiczFlor/RPi-J…id-reader/RC522

    Ärgerlicherweise kommt ab:

    Code
    sudo sh RPi-Jukebox-RFID/components/rfid-reader/RC522/setup_rc522.sh

    Folgende Fehlermeldung:

    Code
    Command "git clone -q git://github.com/ondryaso/pi-rc522.git /tmp/pip-install-attrnxz5/pi-rc522" failed with error code 128 in None

    Ich beschreibe hier ein Problem, das bereits Mathes75 hatte: RE: Phoniebox-Installation RFID-Reader nicht gefunden

    Kann mir jemand helfen? Stimmt etwas mit git nicht? Ist etwas bei Python veraltet?


    Beste Grüße

    Marco

    Und so sieht es nun aus:

    Moin zusammen,
    ich installiere zum xten Mal meine Phoniebox. Ich gehe dabei nach Splittis Installationsreihefolge vor: https://splittscheid.de/phoniebox-baua…ox-alternative/

    Am Ende der Installation werde ich nach meinem RFID-Reader gefragt, ich gebe nun den Neuftech ein, und nun folgt folgender Fehlertext:

    Was ist denn da nur schiefgegangen?

    Kurze Geschichte: Ich hatte bereits die Phoniebox erfolgreich installiert (damals noch in Kombination mit einem USB-Stick und einer langsamen SD-Karte). Nun sollte es eine schnelle SD-Karte werden und die Tracks direkt auf der SD-Karte.

    Hätte ich kein Update durchführen dürfen? Buster Light wurde installiert, ich erinnere mich, dass das mal ein Problem war, wenn man eine höhere Version nutzte.

    Beste Grüße

    Borlizgaron (Marco)

    Kurz: Einige Ordner mit Tracks (ein Ordner = ein Hörspiel) lassen sich nicht abspielen (weder durch Webinterface noch durch zugeordnete RFID-Karte). Nur die im Ordner befindlichen Einzeltracks können über das Webinterface aktiviert werden. Lösung bisher nicht gefunden.


    Was mit bei dem Beispiel schon auffällt, dass Sonderzeichen im Dateinamen ggf. sogar Verzeichnis sind. Das kann schon mal zu Problemen führen. Dann ist da mal ein / und dann ein \. Das wäre schon mal ein Ansatz.

    Das mit Iris muss nicht zwingend was bedeuten. Spotify geht ja sonst, korrekt?

    Hi splitti79,
    sorry, für das späte melden. Weihnachten, Jahreswechsel und dann Corona in den Kitas ... aber ihr kennt das sicher alle.
    Jetzt erst kam ich dazu, mich wieder mit der Phoniebox zu beschäftigen.

    So: Spotify läuft nicht bei mir, obwohl installiert. Aber in der PhonieboxInstall.conf steht natürlich drin, dass es installiert ist. MDPconfig steht auch auf YES. Das einzige, was auf NO steht ist "EXISTINGuse=NO"

    Aber sind das vielleicht zwei verschiedene Probleme?

    Ich habe an meinem ersten Problem gearbeitet und folgendes herausgefunden:

    1. Bestimmte Ordner lassen sich nicht abspielen. Egal ob per RFID-Karte oder direkt im Webinterface.
    2. Umbenennen der Dateien half nichts. Einige Dateien, die sich abspielen lassen, haben Sonderzeichen und gehen trotzdem. Habe es sogar versucht, ein Hörspiel nochmal per Download zu kaufen, um zu sehen, ob es vielleicht an der mp3-Umwandlung liegt, negativ.

    3. Aber: Die Songs lassen sich problemlos einzeln ansteuern. Heißt: Wenn man nicht den Ordner aktiviert, sondern direkt den Track (per Webinterface), dann geht alles.

    Allerdings macht das ja keinen Sinn. Sie sollen ja durch die RFID-Karte ausgelöst werden

    Nun befinden sich die Hörspielordner jener Hörspiele, die nicht funktionieren, in einer tieferen Ordnerebene.

    Pettersson und Findus/Hörspiel1/Track1
    Stößt sich das System vielleicht daran? Antwort: Nein. Habe ein scheinbar nicht funktionierendes Hörspiel mal eine Ordnerebene höher gelegt. Es verhält sich völlig gleich.

    Liegt es an der Trackliste, die er aus einen Ordner erstellt?

    Habt Ihr Ideen?


    Nachtrag: Habe vor Kurzem weitere Hörspiele in den Unterordner gelegt. Plötzlich gehen nun einige Hörspiele wieder. Dachte mir, vielleicht liegt es an der Ordnerreihenfolge. Habe also Ordner alphabetisch dazwischen gesetzt, mit etwas Inhalt. Ergab aber keine Veränderung. Interessent ist auch, dass ein ein bestimmtes Hörspiel, dass nun funktioniert, nur bis Track 10/18 geht und dann das Hörspiel endet. Einzeln kann ich alles über das Webinterface anspielen. Anders ausgedrückt: Wenn ich ein neues Hörspiel aufspiele, muss ich immer mit der Angst leben, dass es womöglich nicht funktionieren wird.

    Was hast Du wie verändert, damit die Daten auf dem USB Stick abgegriffen werden.

    Moin,

    vielen Dank, dass Du Dich meldest.

    Also, ich habe meine Phoniebox nach Deinem Blog gebaut. Unterschied ist der USB-Stick, den habe ich über diesen Blog nachgebaut: http://www.gueffroy.info/index.php/phoniebox
    Also:

    Code
    sudo mkdir /media/usb
    sudo chown pi:www-data /media/usb
    sudo sh -c "echo '/dev/sda1 /media/usb exfat uid=pi,gid=www-data 0 1' >> /etc/fstab"
    sudo apt -y install exfat-utils
    sudo mount /media/usb

    Und nach der Installation

    Code
    sudo sed -i -e 's=/home/pi/RPi-Jukebox-RFID/shared/audiofolders=/media/usb=g' /etc/mopidy/mopidy.conf

    Die Dateinamen sind ja Ordner, und diese heißen zum Beispiel:

    Peterson und Findus/Neues von Pettersson und Findus\01 Petterson & Findus.mp3

    (und dann wird ja automatisch der gesamte Ordner abgespielt)

    Berechtigung habe ich nicht geändert, im Grunde sollte voller Zugriff bestehen.

    Mein Setup:

    • Pi 3B
    • Raspian Buster Full
    • GPIO Erweiterung Extension Board
    • Hifiberry MiniAmp
    • On/Off-Shim

    Weiterer Fehler, der vielleicht damit zusammen hängt: Spodify-Playlists oder -Alben lassen sich nicht über Iris und damit auch nicht über die Phoniebox abspielen. In Iris habe ich entdeckt, dass beim Anspielen dann die Fehlermeldung "Mopidy: Failed to add some tracks" erscheint. Ich kann aber problemlos durch Iris navigieren, finde meine Favoriten, Playlists und Alben. Locale Alben kann ich abspielen.
    Die Box funktioniert sonst tadellos. Lokale Musik wird gespielt, RFID-Karten gehen und alle Knöpfe funktionieren. Abgesehen von dem Problem mit einzelnen Karten, siehe oben.

    By the way: Frohe Weihnachten zusammen. :D

    Hi zusammen,

    ich haben diesen Thread gefunden, beschreibt er doch den selben Fehler, den ich auch mit meiner Phoniebox habe.

    "An error occured: Execution failed Command: /home/pi/RPi-Jukebox-RFID/scripts/playout_controls.sh -c=playerpause -v=single Output: RC: .1"

    Er kommt immer wieder bei verschiedenen RFID-Karten, die mit offline-Playlists (Ordnern) verknüpft sind. Kurz gesagt: Einige programmierte RFID-Karten funktionieren, andere nicht. Kommt eine der nicht funktionierenden auf die Phoniebox, kann es sein, dass die Phoniebox einen Neustart benötigt, um überhaupt wieder irgendetwas abzuspielen. Interessanterweise zeigt eine aufgelegte, nicht abspielende RFID-Karte im Webinterface das richtige Cover an. Sprich: Die Verknüpfung ist schon da.

    Testweise habe ich auch einmal die Playlist einer neuen RFID-Karte zugeordnen, Fehler wiederholt sich. Liegt es an dem Ordner? Muss eine bestimmte Schreibweise beachtet werden? Es handelt sich um einen Unterordner, der wiederum auf einem USB-Stick liegt. Andererseits lassen sich ja andere RFID-Karten abspielen.

    Nun habe ich mit dem Befehl "mpc playlist" durchgeführt, folgende Reaktion kommt dann: "mpd error: Address family not supported by protocol"

    Karten die funktionieren, können durch den Befehl ganz normal ausgelesen werden.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee?