Beiträge von XDPaddy

    Leider funktioniert auch das nicht. Ich erhalte wieder den Fehler "Can't open display: :0.1"

    Wenn ich :0.0 oder :0 angebe, dann startet xscreensaver, aber der Bildschrimschoner wird auf beiden Bildschirmen wieder gegeben.

    Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich nicht 2 reale Bildschirme an den Ausgängen angeschlossen habe, sondern über die /boot/config.txt beide Ausgänge force und mich mit AnyDesk mit dem Rasp verbinde. Dort kann ich dann zwischen beiden Bildschirmen hin und her wechseln..

    Guten Tag,

    ich bin dabei auf einem Raspberry Pi 4 drei verschiedene Webapplikationen anzuzeigen. Diese sollen auf einer Messe vorgestellt werden.

    Dazu nutze ich bereits Chromium als Browser der im Autostart im Kioskmodus gestartet wird und die 3 Applikationen automatisch läd. Im Kioskmodus wird mit den Hotkeys STRG+1 ... STRG+3 zwischen den Applikationen hin und her gewechselt.

    Nun möchte ich, wenn z.B. nach 5-10min (soll einstellbar sein) keine Bedienung stattfindet, dass dann alle 30s zur nächsten Webapplikation geschaltet wird, sodass rotierend alle Webapplikationen angezeigt werden. Sobald wieder bedient wird, soll das automatische weiterschalten der Tabs deaktiviert werden, bis wieder für 5-10min nicht mehr bedient wurde.

    Ich habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht, aber noch nicht so wirklich zu einer Lösung gekommen:

    1. xscreensaver

    Ich dachte mir, ich könnte xscreensaver dazu verwenden, denn die Funktionalität nach X-min ohne Bedienung etwas zu starten, ist bereits vorhanden. Allerdings habe ich (falls überhaupt möglich) noch keinen Weg gefunden, den Bildschirmschoner an seiner Kernaufgabe (den Bildschirm auszublenden oder mit einem Bildschirmschoner zu überdecken) zu hindern.

    Ich habe versucht den zweiten HDMI Ausgang zu aktivieren und den Bildschirmschoner nur auf dem 2. Bildschirm auszuführen. Hat leider nicht geklappt. Möglich sollte das durch den Start-Parameter "-display" sein (Siehe https://www.jwz.org/xscreensaver/man1.html). Mit dem Start-Parameter -display :0 wird er zwar gestartet, aber auf beiden Bildschirmen ausgeführt. Beim Start-Parameter -display :1 kommt die Fehlermeldung "Can't open display: :1".

    Außerdem habe ich versucht einen Bildschirmschoner in der Demo-List von Xscreensaver zu finden, der den Bildschirm nicht deaktiviert, sondern lediglich die Möglichkeit bietet, ein Skript zu starten. Allerdings bin ich nicht fündig geworden.

    2. Ein eigenes Programm schreiben und als Daemon (Service) starten

    Ich habe zwar etwas Python Erfahrung, aber noch nicht auf einem Raspberry. Aktuell fehlen mir die Ansatzpunkte, darin einzusteigen. Kennt jemand ein guten Getting-Started tutorial mit Python und Raspberry?

    Könnt ihr mir hier ein paar Impulse geben oder hat jemand bereits was ähnliches realisiert?

    Vielen Dank