Beiträge von Bengatzu

    • Name: Andreas
    • Alter: 40 Jahre
    • Wohnort: Schwabenland
    • Hobbys = Beruf = IT
    • deine Website (Bitte mit kurzer Beschreibung): Private Website (IT Projekte, Server Bilder, Private Clouds)
    • Verwendung, Projekte oder Pläne für deinen RPi: Aquarium Überwachung
    • Weitere Infos bei Bedarf auf privater Website

    Ist aktuell noch jemand an einem Projekt dieser Art dran?

    Nachdem ich einige Pi Projekte (z.B. KVM, Digitaler Bilderrahmen mit eigenem WLAN AP Upload und Personalisiertem Logo) mittlerweile geschäftlich nutze, bin ich dabei mein privates Aquarium Projekt zu planen.

    Dieses soll folgenden Zweck erfüllen:

    - Temperaturüberwachung

    - Futterautomat Steuerung

    - Prüfung Wassermenge / Dichtheit (Vermutlich kleiner Schwimmschalter) → sinkt der Pegel über ein bestimmten Wert, wird aus Wert 0 → 1

    - Durchflusssensor → Menge nicht relevant benötigtes Ergebnis: Durchfluss ja (1) / Durchfluss nein (0) → Pumpe defekt

    - Auswahl "Stromquelle" → sinkt ein Wert unter definierten Bereich z.B. Temperatur bei einem Stromausfall, wird Prüfung ausgelöste ob Stromquelle (Pi) vorhanden oder nicht → bei Ergebnis kein Strom (0) erfolgt umschalten von "Steckdose" auf "Notstrom" (Server USV) bis Wert (hier Temperatur) wieder im definierten Bereich liegt

    Wäre schön wenn realisierbar:

    - CAM zur visuellen Prüfung auf "Roboterarm" (Lego) - Programmierter Ablauf / Position 1

    - Aufnahme JBL Teststreifen durch "Roboterarm" - Programmierter Ablauf / Pos 2 - 4 (3x Test möglich)

    - Durchführung Wassertest - Programmierter Ablauf / Pos 5 (eintauchen in Wasser, abschütteln, Ablage auf Karte, "Parkposition Arm")

    - Stativ mit "Altem MDM verwaltetem Smartphone" fährt auf Schiene auf Ableseposition → App wird via MDM Server gestartet und JBL PROSCAN APP gesteuert (Verwaltung der Messungen)

    Sobald dies alles dann "local" im eigenen Netzwerk funktioniert, möchte ich die LIVE Bilder der CAM in meine Website einbinden,

    Die Steuerung wäre somit für mich auch mobil Umsetzbar, da ich bereits ein eigenes VPN Gateway betreibe und funktionierende VPN Zugänge auf Laptop, Tablet und Handy für Unterwegs habe.

    Sollte jemand noch Empfehlungen für die Planung haben, gerne mitteilen. Sobald die Planung steht, werde ich eine eigenes Thema dazu eröffnen.

    Liebe Grüße

    Bengatzu