Posts by mschmuck

    Hallo und viele Grüße an euch,


    jetzt in der ruhigeren Jahreszeit habe ich einen äternen Raspi aus der Schublade geholt, welchen ich vor einiger Zeit "gegrillt" hatte. :saint:


    Und zwar hatte ich an dem USB Port einen Arduino Mega angeschlossen, mit aufgestecktem Ramps Board. Am Ramps habe ich im laufenden Betrieb eine Spannung messen wollen. Ich weiß - selbst schuld. :@ Dabei habe ich wahrscheinlich 24v auf 5v gebrückt. Der Ramps war auf 24v umgebaut ... der Arduino war sofort tot und am Raspi 3+ war das Monitor-Signal weg.


    Nun bootet der Raspi noch. Eth0 und wlan0 gehen. Für reine Netzwerkzwecke zum rumspielen taugt der noch. Ich kann mich remote darauf einloggen.. Nur werden aber keine USB Geräte mehr erkannt und auch das HDMI Siganl kommt nicht mehr. Deswegen ist er auch noch nicht entsorgt .... und wartet darauf irgendwann die ganzen Shellys im Haus anzusteuern ...


    Kennt ihr ggf. das Fehlerbild? Ist da noch was zu retten? :gk1: Evtl eine Sicherung die man prüfen könnte?



    Viele Grüße

    Michael



    korrektur: Zuerst habe ich geschrieben das HDMI nicht geht. Das lag wie ich jetzt weiß am Monitor. Es ist nur USB betroffen.