Posts by Unschii

    Moin,

    Ich habe ein Problem bei der Installation von phpmyadmin.

    Nachdem ich sudo apt install phpmyadmin eingegeben habe, erscheint ja dieses Fenster

    Darauf hin drücke ich "enter" um der automatische Konfiguration der Datenbank durch dbconfig-common zu zustimmen.

    Anschließend bekomme ich diesen Fehler hier. Ich weiß nur nicht wie ich den Fehler behebe, da die neuste Version von MariaDB (10.0) installiert ist und es darin ja sicher den 'IF NOT EXISTS 'phpmyadmin'@'localhost'' geben wird


    Danke im vor raus für die Hilfe

    Grüße Unschii

    Moin liebe Community,


    An meinem Schlafzimmerfenster habe ich ein Rollo, wo oben eine Rolle ist die das Rollo ab und auf rollt.

    Nun habe ich mir gedacht ich könnte das mit Hilfe meines Raspberry Pi 3b+ und einem Elektromotor automatisieren.


    Da ich ein kompletter Anfänger im Bereich Elektronik bin, wollte ich fragen was ich brauche?


    -> Was für einen Motor brauche ich?

    > Ich habe von verschiedensten Motorenarten gelesen, weiß jedoch nicht welcher am besten für mein Einsatz ist. Ich brauche einen der in beide Richtungen drehen kann.


    -> Brauch ich unbedingt eine Steckplantine (Breadboard)?


    -> Kann der Motor direkt vom Pi betrieben werden oder wäre eine externe Stromversorgung von Nöten?


    -> Falls der Motor direkt vom Pi betrieben werden kann, kann das Stromkabel ca 1m lang sein oder wird dann der Widerstand zu hoch? (Ich denke nicht, dass das bei externer Stromversorgung ein Problem sein wird.)


    -> Wie stark sind solche Motoren? Kriegen die das Gewicht des Rollos hoch gezogen oder brauche ich eine andere Kraftübersetzung?


    -> Wie steuere ich den Motor? Ist das mit Python möglich, denn ich kann die PyBasics


    Gerne möchte ich, dass das Rollo z.B. um 6:30 automatisch auf geht (aufgerollt wird) und um 20:00 zu geht (runter rollt), aber auch das ich eventuell einen Schalter habe der priorisiert wird.

    Also wenn der auf einer Position ist, das es dauerhaft auf oder eben geschlossen bleibt.


    Danke für euere Hilfe im Vorraus. (Bitte seid nicht all zu böse, ich bin kompletter Anfänger)

    Unschii