Beiträge von Maniac_69

    Urs-1956: das mit der MS Erfahrung war ja auch nur um darzulegen, dass ich weiss wie man IT schreibt und ein wenig über Netzwerk etc. weiss. Dass Raspbian nichts mit Windows gemein hat (ausser dass beides OS's sind) ist mir schon klar. Aber man soll ja auch seinen Horizont erweitern...

    Habe Dein "klick" geklickt und das Bild angeschaut. Dennoch versteh ich den Sinn nicht wirklich. Das Argon One M2 Gehäuse hat ja (zumindest bei mir, vielleicht ist das neu) einen "Brückenstecker" für den Anschluss der M2 SSD. Wenn Du also ne andere externe SSD anstöpseln willst, musst Du ja sowieso nur die Brücke ziehen und da dann die externe Disk anschliessen und für den gleichzeitigen Betrieb (clonen) kannst Du ja den zweiten USB3 Port verwenden. Keyboard und Maus finden ja über den USB 2 Port Anschluss wenn benötigt. Aber vielleicht ist in der engen Box einfach zu wenig Platz nebeneinander für 2 zusätzliche Brücken. Oder mache ich nen Denkfehler ? :conf:

    Bin auch noch neu hier hatte aber auch kürzlich erfolgreich eine neue RasPI Installation direkt im Argon M2 Gehäuse mit den RasPI Bordmitteln (glaube die App heisst SD Card Copier, habe aber gerade mein Keyboard/Maus nicht am Raspi verfügbar um dies im GUI zu sehen) kopiert und danach konnte ich direkt von der M2SSD booten.

    Wichtig wäre sicherlich:

    - dass es eine SATA SSD und keine PCI SSD ist und diese im System sichtbar ist, also erkannt wird

    - dass die PI Version einigermassen aktuell ist (glaube April 2021 ist etwa das Minimum)

    Andere Frage: weshalb eine externe USB SSD wenn du das Argon M2 Gehäuse hast ?

    Mir hat das Video auf RaspberryPi 4 von M.2 SSD booten - Migration + Gehäuse-Lösung - YouTube geholfen, wobei das mit der Installation des Images von meinem Windows Rechner mit einem USB-A auf USB-A Kabel und einer USB Verlängerung welche direkt mit der Brücke des Argon Gehäuses verbunden wurde nicht funktionierte. Danach ging es aber mit dem Kopiertool aber wunderbar.

    Hallo zusammen,

    habe bereits was gepostet und erst jetzt die Uservorstellung entdeckt.

    Alter: Ü55
    Wohnort: Schweiz
    Hobbys: IT, unsere Hunde, Technik, 4x4
    Verwendung, Projekte oder Pläne für den RPi: Primär Hausautomation, evtl. noch weitere Themengebiete wenn sich dies als sinnvoll zeigt


    deine Betriebssysteme und Hardware: Bin seit vielen Jahren in der Microsoft Welt tätig und daher alles mit Windows. Hardware ändert immer wieder mal

    Moin allerseits,

    habe als PI Newbie die 158 Titel welche als Ergebnis auf "Datenlogger" angezeigt wurden durchgeforstet aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. ;(

    Ich habe eine sicherlich triviale Anforderung und möchte eine Türe "überwachen". Habe dazu eine 24V Spannung welche "digitale" Werte über einen Microschalter an der Tür in Form von "high" oder "low" (24V/0V) an den PI liefert.

    Die 24V muss ich irgendwie auf 3.3V runterbringen, das schaffe ich vermutlich noch. Also keine analogen Sensoren im Einsatz, nur die Höhe der ankommenden Spannung soll als 1 bzw. 0 interpretiert und entsprechend registriert werden.

    Nun müsste ich aber jeden Statuswechsel (Tür offen, 24V/Tür geschlossen 0V; oder auch umgekehrt da bin ich offen) mit Zeitstempel in eine Datei ausserhalb des PI schreiben.

    Die Verbindung zum entsprechenden Samba Share steht:

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=Freigabe,password=12345678 //192.168.0.2/Freigabe /dev/smb

    das Verzeichnis wird erreicht und kann beschrieben werden:

    Code
    echo $(date +'%d.%m.%Y')_$(date +'%H:%M')_1 | sudo tee -a /dev/smb/door1.txt

    Ergebnis: 15.01.2022_14:00_1

    wobei das ""_1" offen (high/24V) bedeuten, und das *_0 dann geschlossen also low/0V bedeuten soll

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Problem angehen kann ? Oder evtl. gleich nachvollziehbare Codeschnipsel die man verwenden kann ?

    Vielen Dank für Hinweise und ein schönes Wochenende

    Sollte das Thema am falschen Ort sein, bitte verschieben. DANKE !