Posts by Blackraven1981

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!

Das ist die Frage, funktioniert die Erweiterung ohne zusätzliche Handarbeit von Haus aus oder braucht man spezielle Anpassungen am System um damit arbeiten zu können?

ohne ein wenig Handarbeit kommt man selten drum herum. eine Grafikkarte installiert sich auch nicht wirklich von alleine, meisten Basistreiber werden geladen und den Rest muss man per Hand installieren, also sozusagen Plug n' play.

Es gibt beim PI Einstellungensmöglichkeiten für die GPIO Schnittstelle, direkt eine serielle Schnittstelle und/oder eine I2S Schnittstelle zu erstellen die Schnittstellen gibt es ja da. soweit wie ich das verstanden habe ist es dann nur 2 schalter im Menü umlegen schon geht es los.

Aber ich kann mich auch irren denn ich lerne noch :saint:

Hallo in die Runde,

seit einer langen zeit bin ich fasziniert von Raspberry. Von Smarthome bis selbst gebastelten Sachen, ist teilweise der Wahnsinn. Das man mit so einen geringen Stromverbrauch viel erreichen kann ist echt gut. ich habe mich aber irgendwie gesträubt mich mit Linux / Ubuntu auseinander zusetzen, hab es immer wieder mal ausprobiert aber irgenwie keinen Kopf dafür gehabt. Aber ich habe mich entschlossen mir ein PI 400 Kit zu bestellen, und hab es seit 4 tagen. Und teste es als alternative zum Pc und Laptop als Mediaplayer und so. Was ich Normalerweise mit meinen I7 und 1660 ti gemacht habe über einen wlanreapter mit lan bzw. Laptop. Muss ich sagen das die Qualität der Streamingdienste mit dem Pi vollsten überzeugt haben auf einer Auflösung von 1920*1080 bei 110 hz teilweise fullhd zu haben ist echt Nice, liegt bestimmt an der wlan Verbindung, da kann man noch bisschen was machen bestimmt.

und dabei Energie zu sparen war mein Beweggrund. Es macht einen großen unterschied ob ich nur ca 15 w oder mehr verbrauche für das gleiche Ergebnis allein die 1660 ti verbrauch auf dem Desktop und macht Garnichts 10 w :D selbst der repeater will max 36 w :D

aber irgendwie komm ich auch nicht mehr los davon.

aber jetzt zu meinen kleinen Projekt denn ohne sowas wird man auch nichts lernen ;)

im Grunde will ich den Pi bei bedarf als netzwerkbrücke einsetzen können (hab das schon 2 mal versucht und gescheitert :D ), und vielleicht wenn das möglich ist für die andere aufgaben. Habe mal ein Schema gemacht. vielleicht kann man mit Tipps geben. aber das wäre in einem anderen Thread. bis auf die IAD wäre alles frei konfigurierbar. ist halt ne WG und der gehört nicht mir der Anschluss.

danke fürs lesen und hoffe das vieles realisierbar ist.

lg

hey, habe seit 3 tagen einen pi 400 dort ist das auch so hin und wieder. ich kenne mich noch nicht so gut aus als Neuling ^^

aber ich habe auch bullseye mit Benutzeroberfläche drauf. Aber ich vermute das was mit den Bildwiederholungsfrequenz nicht stimmt und das auch dann damit zusammenhängen kann.

denn ich habe einen omen 25 der bis 144hz gehen kann

ausprobiert habe ich bei einer auflösung 1920*1080 sind gerundet die zahlen

144hz geht bei mir nicht

120hz geht bei mir nicht

110hz geht bei mir

100hz geht bei mir nicht

60hz geht bei mir

den Rest hab ich erst garnicht ausprobiert

alles was nicht funktionierte hatte die folge das ich kein bild mehr bekam und ich dann halt das bullseye jedes mal neu geflasht musste.

aktuell läuft er auf ner Auflösung von 1920*1080 und 110hz

ist halt nur ne Vermutung

lg