Beiträge von Uli!

    Hallo zusammen,

    mit dem Raspberry Pi 3 Model B und dem Surfstick Huawei E3372 möchte ich aus einer Python Anwendung heraus SMS Nachrichten verschicken und empfangen.

    sudo apt-get update erfolgreich durchgeführt.

    gammu mit sudo apt-get install gammu installiert. Anschließend konfiguriert und mit gammu erfolgreich SMS verschickt und empfangen.

    Leider scheitert das Einbinden der SMS Tools in Python an der Installation von python-gammu.

    sudo apt-get install python-gammu

    führt zu:

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree... Done

    Reading state information... Done

    Package python-gammu is not available, but is referred to by another package.

    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or

    is only available from another source

    E: Package 'python-gammu' has no installation candidate

    Inzwischen habe ich länger im Internet recherchiert, aber keine Lösung gefunden.

    Das empfohlene Herunterladen der Quellcodes und Kompilieren scheitert an den fehlenden Kenntnissen. Auch Hinweise in Richtung pip haben nicht weitergeholfen.

    Hat sich mit dem Thema schon jemand auseinander gesetzt und eine Lösung gefunden?

    Herzlichen Dank

    Uli

    Linux PI3 5.10.92-v7+ #1514 SMP Mon Jan 17 17:36:39 GMT 2022 armv7l