Posts by MCSITK

    Sorry Bernd666

    natürlich hast du eine Antwort verdient :(

    So wenn ich es nun richtig sehe, gibt es auf GUI Ebende keine Möglichkeit, dies über Display anzuzeigen.
    Also werde ich mir demnächst ein anderes Display bestellen, ich weis nur noch nicht was für eines.

    Des weiteren werde ich solange mal ein anderes Thema in Angriff nehmen, was mir mit dem Raspberry auf dem Herzen liegt.

    Nach 2 1/2 Jahren komme ich wieder mit einem ähnlichen Problem.
    ich habe nir ein Raspberry5 geholt und wollte mein altes Display (Joy-IT Display 3.2) anschliessen. Dies hatte auf meinem alten Raspberry 3b+ funktioniert, auch wenn nicht auf anhieb.

    Nun aber bei dem neuen Raspberry zeigt dieser nur ein schwarzes Bild mit einem Cursor oben in der Ecke.

    Über Monitor geht hab ich ein Desktop , nur nicht auf dem Display oder beim zugriff über xrdp.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

    Hier sind die Änderungen in den Datein

    config.txt

    cmdline.txt

    Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=6ec5a05d-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles cfg80211.ieee80211_regdom=DE fbcon=map:10

    99-calibration.conf

    Code
    Section "InputClass"
            Identifier "calibration"
            MatchProduct "ADS7846 Touchscreen"
            Option "Calibration" "160 3723 3896 181"
            Option "SwapAxes" "0"
    EndSection

    99-fbturbo.conf

    Code
    Option  "fbdev" "/dev/fb1"

    Wenn ich versuche über die obrige nenannte Anleitung es anzubinden kommt folgendes :

    Traceback (most recent call last):

    File "/usr/lib/python3.11/tkinter/__init__.py", line 1948, in __call__

    return self.func(*args)

    ^^^^^^^^^^^^^^^^

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/workbench.py", line 2027, in toolbar_handler

    handler(*args)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/running.py", line 602, in cmd_stop_restart

    self.restart_backend(clean=True)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/running.py", line 731, in restart_backend

    self._proxy = backend_class(clean)

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/plugins/cpython_frontend/cp_front.py", line 37, in __init__

    super().__init__(clean, executable)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/running.py", line 999, in __init__

    self._start_background_process(clean=clean)

    File "/usr/lib/python3/dist-packages/thonny/running.py", line 1093, in _start_background_process

    self._proc = subprocess.Popen(

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^

    File "/usr/lib/python3.11/subprocess.py", line 1024, in __init__

    self._execute_child(args, executable, preexec_fn, close_fds,

    File "/usr/lib/python3.11/subprocess.py", line 1901, in _execute_child

    raise child_exception_type(errno_num, err_msg, err_filename)

    PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/home/raspi/env/pyvenv.cfg'

    Dies ist ein Berechtigungsproblem , wennich den Ordner aber komplett neu anlege dann klappt es

    Hallo Zusammen,

    vieleicht sehen hier mere Augen mehr als ich :D

    Ich benutze Python 3.11 zum ersten mal davor 3.7

    ich habe mein argostranslate module per pip installiert , siehe rechte seite auf mein beigefügtes Screenshot.
    Laut Anleitung habe ich auch entsprechend das Import argostranslate entsprechend im Script eingetragen

    Aber es kommt nur eine SyntaxError Meldung.

    Hab ich hier was übersehen oder hat sich bei Python 3.11 sich hier was geändert ?

    Ich habe mir ein Raspberry 5 geholt und das aktuelle Raspberry PI OS 64 bit (Bookwork) draufgespielt. und über Putty XRDP installiert und dann über Remotedesktop die aktuellen gezogen.

    Nun wenn ich Google-Crome oder Firefox aufrufe über Remotezugriff sehe ich nur ein , ich nenne es mal verzehertes Bild ( Siehe beigefügten Screenshot), alles andere sieht normal aus.

    Kann mir hier jemand einen rat geben ?

    Hallo zusammen, ich habe mir ein script erstellt, um eine Sprache in die andere zu übersetzten.

    Meine Frage nun ?
    Ich habe mein Smartphone Samsung A21 per Bluethooth miteinader gekoppelt, aber ich kann diese nicht als lautsprecher anmelden, da ich möchte das die übersetung direkt als audioeingang in den videochat geht ? Muss ich da was beachten , oder iist eshier nicht vorgesehen ?

    Oder ist mein thema bei euch falsch ?

    @__blackjack__ : Da fehlt das ganze reigentliche Scripts nicht nur die Imports :). Da es hier nur um die GUI geht

    Wenn alles soweit fehlerfrei läuft werde ich das ganze auch hier zur Verfügung stellen.

    die Funktion : functools import partial , kenn ich noch nicht aber sieht intersannt aus , werd es mal mit einbauen.

    @DeaD_EyE

    @DeaD_EyE

    Ich vesuche diese Auflistung, das in meinen vortest geklappt hat in dem Option Menue einzubinden , kannst du bei deiner Vorlage zeigen wie ich Variable Werte als Auswahlwerte angebenkann ?

    Code
     # Erste Auswahlliste
           
            self.combobox1["values"] = list(LANGUAGES.values())

    Danke im voraus