Beiträge von Waldwuffel

    Hallo eleandro,

    auch wenn deine Anfrage schon eine Weile alt ist und ich dir auch nicht wirklich helfen kann, habe ich zumindest eine Frage zu deiner Konfiguration. Ich habe ein ähnliches Szenario.

    Ich habe einen Raspi 4 mit einer zusätzlichen USB-Ethernet-Schnittstelle (eth1), die ich für ntopng nutze. Dieser Port hängt auf einem Mirror-Port an meinem Switch, wo der Verkehr zur Fritzbox gespiegelt wird. Ich bekomme über die dhcpcd.conf eth1 nicht in den promisc mode. Wenn ich für eth1 denyinterface setze, oder auch nur eine IP-Adresse vergebe (ohne DNS-Server), dann startet ntopng nur offline.

    Ich habe versucht, den relevanten Datenverkehr von eth1 soweit wie möglich fern zu halten. Ggf. muss ich eine statische IP-Adresse aus einem anderen Netzbereich vergeben, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

    Aktuell habe ich eine statische IP-Adresse und einen DNS vergeben und ntopng startet normal.

    Über die andere Schnittstelle (eth0) läuft noch ein Pihole, und das funktioniert bis dato.

    Falls Du zufällig über meinen Beitrag stolperst, hast Du vielleicht einen kleinen Tipp für mich.

    Danke.

    Gruß, waldwuffel

    Hallo,

    ich habe mich gerade in dem Form angemeldet, weil ich über einen Lösungsansatz für RDP unter Bullseye gestolpert bin, und diesen gern teilen möchte. Ich habe unter dem Link eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert. Ich verstehe nicht genau warum, dafür bin ich noch zu sehr Laie, aber es funktioniert.

    In dem Eintrag wird auch genau mein Problem beschrieben, beim Pi 3 funktioniert RDP, beim Pi 4 nicht, obwohl ich (eigentlich) genau das selbe gemacht habe.

    Vielleicht hilft es ja auch bei anderen.

    Gruß, Waldwuffel