Beiträge von tamiasunchild

    Also die Leitungen vom MAX-Verstärker zum PI werden max. 10cm betragen. Es sind 24 Behälter mit verschiedenen Flüssigkeiten/Öle in einem 200qm Raum verteilt. Die Datenbank läuft dann auf dem PI.

    Ich habe mal versucht, bei fritzing mein momentanen Versuchsaufbau nachzuzeichnen:

    Mein Code dazu schaut folgendermaßen aus:

    So werden mir alle 5 Minuten die Temperaturen angezeigt.

    Da dies funktioniert, dachte ich eben, dass ich auf die gleiche Weise die anderen dazu hängen kann. Die Frage war eben nur, auf wieviel PI´s verteilen.

    Das es jetzt doch komplizierter werden soll/muss, war mir nicht klar. :(

    Gruß

    Tamia

    Die Sensoren haben eine Kabellänge zwischen 2 und 10 Metern.

    Ich hatte mal eine Tabelle gefunden (finde ich leider nicht mehr) mit den Test Ergebnissen von unterschiedlichen Kabellängen. Da war bei 10m eine Differenz von ca. 1° angegeben. Das ist für meine Anwendung absolut ausreichend, mir reichen +-10°.

    Dein Vorschlag hört sich für mich nicht umsetzbar an, scheitert an meinen Erweiterten Kenntnissen in diesem Zusammenhang. ;)

    Ich würde gerne nur PI´s nehmen, da ich hier noch viele übrig habe. Deshalb würde ich ungern in weitere Hardware investieren und lieber die vorhandene hernehmen.

    Gruß

    Tamia

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne 24 Sensoren anschließen um die Temperatur zu überwachen und diese Temperatur dann alle 5 Minuten in eine Datenbank schreiben.

    Dazu habe ich den Thermoelement-Verstärker MAX31855 und ein Mantelthermoelement Typ K für Temperaturen bis 1150° (2-Adrig) an einen Raspberry Pi 3 B+ angeschlossen.

    Funktioniert soweit sehr gut. :thumbup:

    Da ich aber 24 solcher Sensoren und Verstärker anschließen möchte, würde ich gerne Eure Meinung hören auf wie viele Raspberry´s ich diese Verteilen soll. Anschlussmöglichkeiten wären auf 16 GPIO´s (17/27/22/5/6/13/19/26/21/20/16/12/25/24/23/18) möglich.

    Soll ich dann nur auf 2 PI´s aufteilen, je 12 Stück oder 3 PI´s mit je 8 oder sogar 4 PI´s mit je 6 Sensoren? Oder sogar noch mehr PI´s hernehmen?


    Die 5V für die Verstärker kommen nicht vom Raspberry, da habe ich ein eigenes Netzteil dafür.

    Gruß

    Tamia

    Kannst du von den Tipps irgendetwas umsetzen bzw. was genau kannst du davon nicht umsetzen und was soll man detaillierter erklären?

    Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und probiert, folgendes ist dabei rausgekommen:

    Es funktioniert auch. Die Frage ist jetzt Dennis89 , passt das so auch vom Aufbau her?

    Warum machst du es so aufwändig über einen Service? Würde es nicht genügen, das Skript ganz ohne den Schleifenkram (nur Datenbank öffnen, Wert lesen, Datenbank schließen, LED schalten, fertig) einfach mit Cron alle 10 Minuten aufzurufen?

    Weil irgendwann mal, bei einer anderen Frage von mir gesagt wurde, dass es über einen Service besser wäre?!

    Gruß

    Tamia

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne alle 10 Minuten in einer Datenbank auf dem Raspberry einen Wert abfragen. Das mache ich wieder über systemd, also in /etc/systemd/system einen neuen Dienst mit folgendem Inhalt erstellet:

    Wenn dann dieser Wert einen bestimmten vordefinierten Wert übersteigt, dann soll eine LED angehen, angeschlossen am GPIO17. Ich bin jetzt nur auf die Lösung gekommen, die funktioniert

    Inhalt Datei wkz.py:

    Funktioniert auch soweit, nur wenn ich mir den Code anschaue, den Dennis89 mir hier gemacht hat, ist meine Lösung sicher nicht die Beste.... ;)

    Wäre super, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, wie ich meinen Code verbessern könnte.

    Danke

    Gruß

    Tamia

    Vernünftiger Preis, ja manchmal denke ich mir schon was das soll. Aber solange es welche brauchen und den Preis bezahlen...

    Für die jetzigen 15 3B+ habe ich knapp 38€ bezahlt, dass sind gerade mal 3 € mehr als für die 25 im Februar. Von dem her finde ich den Preis ok.

    Von den 15 werden jetzt 2-3 "eingelagert", wie lange sind die denn original verpackt "haltbar"? Muss man dabei etwas beachten oder sind die nach 5 Jahren noch genauso wie am ersten Tag?

    Gruß

    Tamia

    Guten Abend zusammen,

    das Wochenende kann beginnen. Habe vorhin die Nachricht bekommen, dass mir ein Shop 20 3B+ zuschickt. Ging aber nur, weil ich als Industriekunde angefragt habe. Man muss auch mal Glück haben. ;)

    Gruß

    Tamia

    Hallo Jürgen,

    ja irgendwann werden wir nicht drum herum kommen und auf 4 umstellen. Möchte das aber eigentlich noch so lange wie möglich hinauszögern...

    Die hab ich auch schon gefunden, bei denen bestellen wir eigentlich alles was mit dem Pi etc. zu tun hat. Aber ich bräuchte das Premium Kit eigentlich nicht. Wenn in der nächsten zeit keine Besserung in Sicht ist, werde ich die wohl nehmen müssen. Besser als gar nix.

    Gruß

    Tamia

    Ändern sich die Werte der Sensoren bei jedem auslesen?

    Ja das tun sie, wenn vom Sensor ein Signal kommt, wird in der Datenbank +1 "gerechnet" und es wird die aktuelle Temperatur vom Raspberry abgespeichert und die ändert sich auch meistens, da ich auf eine Nachkomme stelle den Wert abspeichere. Das zumindest könnte ich ändern, denn ob nun 45.1 oder 45.6 stehen habe ist doch eher uninteressant.

    Gruß

    Tamia

    Ich sehe es oft das große Datenbanksysteme genutzt werden um ein paar Datensätze zu speichern für die eigentlich eine SQLite vollkommen ausreichen würde.

    Das trifft bei mir genau so zu.

    Ich lese einen Sensor aus, um dann 2 Werte in meine Datenbank zu aktualisieren. Diese werden auch nicht neu angelegt, sondern die vorhandenen überschrieben. Meine Datenbank besteht sozusagen aus einer Tabelle, die nur eine Zeile hat da eben die Daten nicht neu rein geschrieben werden sondern per Update überschrieben.

    Ich werde mir das SQlite mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß

    Tamia

    Hallo zusammen,

    ich hatte noch 2 andere Hutschinen NT´s bestellt und ausprobiert. Genau das gleiche "Fehlerbild".

    Ich bin dann durch Zufall auf die Helligkeit des Display´s aufmerksam geworden.

    Dies kann man unter /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness von 0-255 einstellen, Standard sind 255 eingestellt. Ich habe es dann auf 60 geändert, Bildschirm ist trotzdem noch hell genug. Aber siehe da, ich konnte am NT direkt um ~0.25V runtergehen auf jetzt 5.25V.

    Am GPIO+5V/GND habe ich wenn alles angeschlossen ist (Netzwerkkabel, USB-Gerät und Display) jetzt 5.15V. diese 0.1V denke ich kann man "verschmerzen" und sind nicht weiter tragisch. Auf jeden Fall ist der jetzige Zustand besser wie vorher. Finde es zwar schon komisch und auch recht viel das diese Änderung gleich ~0.25V ausmachen, aber so soll es wohl sein. Um das beurteilen zu können, kenne ich mich wie gesagt zu wenig mit der Materie aus.

    Danke an alle die mir hier so toll geholfen und Tipps gegeben haben.

    Gruß

    Tamia

    Hallo zusammen,

    wollte ein kurzes Feedback geben. Es würden alle Scripte laufen, habe mich dann aber für das von Dennis89 entschieden inkl. dem Abschnitt aus #50.

    Läuft bisher ohne Probleme, super.

    Vielen Dank an ALLE die hier ihr Input und Tipps gegeben haben.

    Wenn ich wieder ein Problem haben sollte weiß ich wo einem geholfen wird. :)

    Gruß

    Tamia

    Ich werde es am Montag testen. Zuhause habe ich keinen Raspberry und ich habe mir abgewöhnt arbeit mit nach Hause zu nehmen.

    Schönes Wochenende Euch allen und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Gruß

    Tamia

    Bei deinem Script kommen auch Fehler, trotzdem wird bei jedem Signal in die Datenbank geschrieben.

    Kannst du mal noch den Datenbankaufbau senden, also welche Spalten und Typen existieren

    Es sind nur 3 Spalten, id(int11), zaehler(int11), temp(text).

    SQL
    CREATE TABLE `****`.`****` ( `id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT , `zaehler` INT(11) NULL , `temp` TEXT NULL , PRIMARY KEY (`id`)) ENGINE = InnoDB;

    Gruß

    Tamia

    Mach Dir nur kein Stress bitte. Jetzt ist dann eh erst mal Wochenende.

    Was bedeutet bzw. macht denn folgendes genau?

    Python
    except Exception:
    connection.rollback()
    raise

    rollback hab ich gelesen, dass alle Eingaben Rückgängig gemacht werden. Aber wenn doch keine Verbindung zur Datenbank bestand, kann man doch nichts Rückgängig machen oder?

    Gruß

    Tamia

    Jetzt wollte ich nicht untätig bleiben und habe ein wenig probiert. Also das mit contextlib bekomme ich nicht zu laufen. Wäre interessant warum das so ist.

    Ich hab jetzt folgendes Skript gemacht, läuft im Grunde. Die Frage ist nur, kann man das so machen oder ist das komplett falsch?

    Ich hatte/habe halt nur bedenken, weil eben jedes Mal ein neuer Login zur Datenbank gemacht wird. Wie ich schon geschrieben habe, können das ein paar Tausend am Tag sein. Ich dachte umso weniger umso besser. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

    Gruß

    Tamia

    Hast du in den Status des Services geschaut ob da was an Fehlern kam. Wenn ja, einfach Posten.

    Hab den "Fehler" gerade nachgestellt, im Status des Services steht nix, ebenso im journalctl -u zaehler.

    Ich habe das Script mit Thonny gestartet, gewartet bis timeout vorbei ist und dann ein Signal gegeben, in die Datenbank wurde wie erwartet nix geschrieben aber bei Thonny kam der Hinweis:

    2013: Lost connection to MySQL server during query

    Es ist also zu 100% der timeout, der das Schreiben in die Datenbank verhindert. Ich habe auch die letzten Tage/Woche auch nachgesehen bei den Anlagen, immer wenn das passierte stand die Anlage davor mind. 10 Stunden.

    Das Script von Dennis, wäre natürlich super wenn ich das zum laufen bekommen würde. Das wäre Perfekt nur leider bekomme ich es nicht hin. Auch mit dem Link von Dir habe ich es versucht. Dazu reichen meine Python Kenntnisse bei weitem noch nicht aus. Ich hoffe das wird noch.

    Vorerst habe ich es so gelöst, dass bei jedem drücken des Button (Beginn der Zählung), der service zaehler resettet wird. Ich hoffe, dass mir Dennis89 da noch helfen kann das Script zum laufen zu bringen.

    Gruß

    Tamia