Posts by helloBavaria

In der Methode "self.ui.lightOn(self)" schalte ich einen GPIO auf "high" (zum Zeitpunkt dieses Aufrufs tritt das Problem auf).

In der Methode "self.ui.lightOff(self)" schalte ich den gleichen GPIO auf "low" - allerdings in einem thread.

Könnte der thread hier sporadisch Probleme machen?

So dass der thread irgendwie hängen geblieben ist und der GPIO immer noch ausgeschaltet werden soll o.ä. und diese Exception eher irreführend ist?

Ich habe mir das nochmal angesehen und bin leider nicht viel weiter gekommen. Konnte den Fehler auch nicht mehr nachstellen.

Im Anhang habe ich nochmal das Python-Skript gepackt.

Der kritische Fehler tritt auf, wenn der Button 1 gedrückt wird und die Methoden "self.ui.screenCapture(self)" und "self.ui.lightOn(self)" gerufen werden (siehe Zeile 492 - 496.

Ich habe mit den Leuten nochmal gesprochen die den Absturz "miterlebt" haben. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass die Methode "screenCapture(self, Form) verantworlich sein müsste. Aber der Block von Zeile 194 - 211 wird eigentlich (normal??) nie durchlaufen, da "self.isLive" immer "True" sein müsste. Die "try" und "excepts" habe ich erst kürzlich eingefügt. Zum fehlerhaften Zeitpunkt war das also noch nicht abgefangen, daher weiß ich nicht ob das schon Abhilfe bringt....

Habe ich hier kritische Stellen? Oder sollte ich die Methoden "self.ui.screenCapture(self)" und "self.ui.lightOn(self)" nicht so kurz nacheinander aufrufen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich bin momentan unterwegs und habe leider keinen Zugriff auf den Code (und ihn leider auch nicht mehr genau genug im Kopf...). Wenn ich wieder Zuhause bin, stelle ich Ihn gerne hier rein.

Danke jedenfalls schon mal für eure Tipps, ich denke die könnten schon sehr hilfreich sein. Für mich ist es vor allem deshalb so irritierend, weil es so sporadisch auftritt und ich das Problem auch nicht nachstellen kann.

Hallo,

ich benutze den Raspberry Pi4 mit der Raspberry Pi High Quality Kamera (12MP) für eine Fotobox.

Sporadisch stürzt mein Python-Skript mit folgender Fehlermeldung ab:

"picamera.exc.PiCameraRuntimeError: No data recevied from sensor. Check all connections, including the SUNNY chip on the camera board"

Zeitpunkt des Problems:

Ich habe eine Vorschau, also ein Bildschirm zeigt das aktuelle Bild, das von der Kamera übertragen wird. Mit der Betätigung eines Knopfes wird ein Countdown gestartet.

-> Dies ist der Zeitpunkt an dem der Fehler auftritt und das Pythonskript abstürtzt.

Verbindungen habe ich natürlich überprüft, hier scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn ich das Pythonskript wieder neu starte, funktioniert es wieder den ganzen Tag.

Am nächsten Tag starte ich die Fotobox wieder, und der Fehler tritt nicht auf, am übernächsten Tag vielleicht schon wieder. Also sehr sporadisch.

Soweit ich das bisher eingrenzen konnte, GLAUBE ICH, dass das Problem vor allem kurz nach dem Start des Pythonskripts auftritt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.