__blackjack__ Leider nutzt der von mir eingesetzte Typ (E20) mit den mir vorhandenen Versionen keine "offizielle" API mehr. Akuvox nutzt zwar eine REST API, hat diese aber nicht (mehr) dokumentiert. Ich erhalte mit Postman schon Antworten, aber es ist ein "pröblen".... Ich hoffe / hoffte hier jemanden zu finden, der da schon weiter ist....
Posts by domipo
-
-
Hallo allerseits
Als Bastler nutze ich an der Haustüre ein Akuvox E20 IP Telefon, Frimware 120.1.1.26, Hardware 120.0.0.0.0.0.0.0
Es ist so konfiguriert, dass es 1: mich auf dem Handy anruft, und 2: ein Analoges Phon an der Fritzbox 7590 anruft.
In der Regel funktioniert dies sehr gut.
Ab und zu "hängt es sich einfach auf", warum auch immer, da bin ich noch am suchen.
Ich möchte nun als provisorische Lösung herausfinden, ob es hängt.
Leider genügt ein PING nicht, denn es antwortet auch, wenn es "hängt".
Ich suche eine Möglichkeit, per HTTP Reqest herauszufinden, ob es "hängt", also z.B. ein Gespräch führt.
Lieder ist die API nicht dokumentiert bei dieser Version an Firm- und Hardware.
Hat da jemand einen Tipp ?
wäre super,
danke und en Gruess. -
mittlerweile habe ich es mit den richtigen pfaden im settings.js file von node red hingekriegt, dass ich über nginx auf node red zugreifen kann. wie ich den zugangsschutz aktivieren soll / muss, ist mir noch nicht klar, tönt aber plausibel...
-
oh vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Ich fand "als dummer Anwender" den Container spannend und hilfreich, habe ihn aber ungeschaut einfach verwendet. Werde mich mal an die / eine Python Lösung machen um die Zugriffe mit eine Zeitstempel zu versehen. Danke für das Mitdenken. Suche nun einen Weg, einen Python Container mit dem passenden Code und Volume als Stack für Portainer "herzustellen", das hilft mir dann auch das Wirken der Container in Portainer und den Volume besser zu verstehen. -
... habe Container gefinden, es ist https://hub.docker.com/r/yeasy/simple-web
-
danke WaldiBVB , das wäre eine gute Idee. Leider bietet mein IP nur eine DYNDNS an, doch JA, ich kann andere DYNDNS Anbieter zusätzlich wählen, ABER ich kriege node red nicht angesprochen, auch wenn dies sie einzige Weiterleitung ist, irgendwie klappt we ab nginx zu node red nicht mit dem Weiterleiten...
-
Hallo allerseits
Ich habe erfolgreich nginx pm im Einsatz und kann so meine internen WEB Server / WEB - Dienste erreichen. Da imein Internetprovider keine sub domänen zulässt (durchlässt), erreiche ich es wie folgt:
Aufruf von meine-url.provider-url.ch/xyz ergibt den WEB server (interne ip, jeweils port 80) des Servers wo ich für xyz in nginx bei Proxy Host unter Custom locations eingestellt habe.
Nun zu meinem Rätsel oder Problem: Ich möchte, dass der Aufruf von meine-url.provider-url.ch/home direkt das dashboard von node red aufruft. Leider erhalte ich die Meldung 404 zurück. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das dashboard den aufruf ip:1881/ui benötigt, und dieses /ui stellt wohl das Problem dar. Alle anderen WEB Server / dienste laufen direkt im Root. Ein Verwenden von ip/path im Feld ForwardHostname / IP in nginx bringt leider nicht's....
Danke für Hilfe! -
Hallo
Ich nutze mal einen docker container mit einem webserver, der eine einfache Seite zur Verfügung stellt, welche die Besucher inkl. IP Adresse protokolliert. D.h. wenn ich die WEB Seite aufrufe, wird meine IP (lokal oder auch extern), sowie Datum und zeit zuoberst auf der Liste aller bisherigen Aufrufe gesetzt.
War super-praktisch für Tests, leider habe ich den Namen des Containers vergessen, ich Depp.......
Kennt jemand einen Container, der mir sowas anbietet? -
Hallo allerseits
Ich möchte unter Portainer ein einfaches SIP (VoIP) phone laufen lassen, z.B. linphone oder so. Ich möchte NICHT telefonieren, sondern nur Anrufe erkennen, weiterleiten oder zurückweisen, am besten jeweils per HTTP befehle oder MQTT. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps, oder noch besser Links geben. Mein Suchen brachte bisher wein Erfolg...
Danke. -
Nun, es gibt ja unterschiedlichste Lösungsansätze.
Als Bastler habe ich ein altes PC Speisegerät genommen und an die 5V DC Ausgänge die USB C Stecker angeschlossen. Nun habe ich nur 1 240V AC Gerät, dass mir meine Raspberry versorgt. Ebenso nutze ich den 12V DC Ausgang um meinen Router und um das Modem zu speisen.
Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich das Speisegerät an einer kleinen USV angeschlossen habe (reicht ca 15 min) und bei Spannungsausfall so genügend Zeit habe, die Geräte in der richtigen Reihenfolge herunter zu fahren.
Aber eben: Es muss "gebastelt" werden, keine out of the Box Lösung. -
leider klappte "einfach nicht's mehr". habe nun pi neu aufgesetzt und alle flows wieder eingespielt.
Vorher musste ich alle Palletten wieder laden, zum Glück hatte ich eine Übericht. Gibt es da auch einen einfachen weg, "alle" schnell wieder zu laden.
Dann:
es klappt alles wieder, bis auf den remote desktop. Da kann ich mich zwar anmelden, es bleibt dann aber dunkel. d.h. die Oberfläche erscheint nicht.
Was habe ich wohl da nun verbockt ?
Verzweifelter aber etwas erleichteter Gruss aus der regnerischen zentralschweiz -
Hallo allerseits
Wohl beim laden einer zusäzlichen Pallette", habe ich mir node red verschossen.
Nach dem Reboot kommt zwar das UI, wenn ich aber die nodes editieren will, hängt es beim "Lade Nodes 37/93".
Hilfee !
Wie kann ich "zurück" ?
Habe die nodes alle kopiert, d.h. habe ein backup. aber die Packete werde wohl fehlen. -
Oh danke für den Tipp
Müssen alle drei Spannungen belastet werden ?
12V fritz box
5 V Raspberry
3.3 V noch nichts....
Danke sehr
-
Danke für die hilfreichen Hinweise. Leistung habe ich genug.
Aber den Hinweis auf die Abhängigkeit bei Fehler, an das dachte ich nicht.
Die Spannungskonstanz scheint mir gegeben, das ist bei einem PC und seinen Komponenten ja auch wichtig.
Im Moment besticht für mich der Vorteil die vielen kleinen Steckernetzteile und der damit verbundenen Platz an den 240V AC Dosen sowie deren Wärme und das Summen wo ich mit nur einem Gerät ersetzen könnte.
Habe ich noch weitere Aspekte vergessen?
Danke für das Mitdenken.
-
Hallo
Aktuell habe ich viele einzelne Netzteile in Betrieb: Router, Switch, 3 Rasperry, NAS, Telefon, etc....
Nun habe ich beim Aufräumen ein altes PC Netzteil gefunden, mit 3.3, 5 und 12 V DC. Vom Strom her mehr als die Summe der einzelnen Netzteile.
Frage: Was spricht dagegen, die jeweiligen Geräte mit dem PC Netzteil zu speisen, d.h. ohne eigenes Netzteil ?
Danke für eine Einschätzung.
-
Hallo allerseits
Ich habe mich nun für eine analoge Lösung entschieden.
Folgendes habe ich realisiert:
An der fritzbox auf dem analogen Telefonausgang (Phone2) lese ich mit einem SHELLY Uni das Klingelsignal aus.
Der Vorteil dieser Lösung, ich kann den Anruf dann auch mit eben diesem SHELLY "quittieren", d.h. "entgegennehmen" und wieder "aufhängen".
Ich werde aber den MQTT sowie den Linphone -Ansatz auch noch - bei Gelegenheit - weiter prüfen.
Da ich wenig Einträge zu einem "SIP - Telefonrelais" gefunden habe, poste ich hier meine Lösung. Ev trifft sie ja auf weitere Interesse.
Wenn keine Fritz (oder anderer Router) zur Verfügung steht, gibt es mit Yeastar TA100 (oder ähnliches) ein SIP --> Analog Adapter.
Ich danke allen für die Tipps, en Gruess.
-
oh ja, das tönt nach einem spannenden Ansatz, ich kann das MQTT dann ja im node red weiter verarbeiten, danke.
Ich prüfe - nach den Ferien - die versschiedenen Optionen. -
...nun ich verfolge nun zwei Varianten:
A: ein SIP Client, z.B. Linphone, wo bei Anruf einen HTTP Request (WebHook) auslöst, oder
B: ein Rufdetektor "bauen" und an die Analoge Leitung der Fritzbox anschliessen, dann geht es nicht direkt am LAN, aber wenigstens ab Router.
ODER: Es kenn doch noch jemand einen einfachen SIPC Lient, der nur "horcht" ... -
Hallo allerseits
Im WEB gibt es vereinzelt sogenannte SIP - Relais, die kosten aber ca. 400.-- was mir zuviel ist.
Gerne würde ich aber über ein internes Telefon (fritz!box) ein Relais ansteuern. Da dieses Relais am LAN sitzt und per Telefon "angerufen" werden kann, müsste ich "irgendwie" eine SIP SW haben, die auf den Anruf wartet und dann das Relais ansteuert. Alternativ würde es auch gehen, wenn ein HTTP Reques ausgeführt würde, dann würde ich so ein SHELLY ansteuern.
Also, ich suche eigentlich ein SIP - Agent, der sehr schlank ist, sich bei der Fritz als Telefon anmelden lässt und bei Anruf reagieren kann, entweder ein HTTP Request auslösen oder ein GPIO am Raspi.
Danke für Tipps! -
Tja, beim versuchs resp. Spiel Pi regelmässig.
Aber beim smart home raspi viel zu selten. Mir fliegen dann die Abhängigkeiten um die Ohren. Ich mache dann Imagrs als Backup und setze das System 1x im Jahr neu auf.
Su he nach einfachetem und sicherem weg....