Posts by Walter_White

Ich schließe auf den Analogen Modus da die LED durchgehend leuchtet und im Link steht:

[font="sans-serif"]Indicator LED
    Red (lighten shows black line detected, ignore it in analog mode)[/font]

[font="sans-serif"]Du meinst ich sollte nochmal einen anderen Widerstand testen? Abstand des Sensors beim Testen war in dem Bereich 1,5 - 5cm, es wurden dennoch nur der Wert 0 ausgegeben.[/font]

[font="sans-serif"]Könntest du mir das mit dem Multimeter, Papier und Stift nochmal etwas grundlegender erklären? Ich bin noch nicht so lange im Kontakt mit der Digitaltechnik :blush:[/font]

Hallo,

das Problem ist ja der Sensor gibt nur den Wert 0 aus. Leider gibt der Sensor keinen Wert LOW oder HIGH aus. Das ist ja das, was mich irritiert.

Zudem leuchtet die Indicator LED durchgehend auf. Was zumindest ohne Messung wohl schon aussagt, dass der Sensor versorgt ist oder nicht?

Nach der Beschreibung HIER sagt dies wohl allerdings auch aus, dass der Sensor im Analogen Modus ist und nicht ein digitales Signal zurückgibt.

Hier nochmal der Schaltplan für 3.3V

zalja7cz.png

Danke für die Antwort.

Ich habe auch schon einen 5V Schaltkreis gebaut. Das Ergebnis war aber leider das gleiche. Ich vermute irgendwie mehr, dass ich irgendwie den falschen GPIO Pin benutze oder im Code was falsch habe. Vielleicht ist da auch irgendwie ein Analog/Digital Problem.

Laut Beschreibung soll der Sensor wohl auch mit 3.3V - 5V funktionieren.

Hallo an alle Mitglieder,

erstmal muss ich sagen, dass es schön ist das es ein solches Board zum Thema Raspberry Pi gibt!

Nun zu meinem Problem:

Ich arbeite noch nicht so lange mit dem Raspberry, habe aber schon mein erstes größeres Problem.

Ich habe versucht, den Raspberry mit einem Linien Sensor zu verbinden.

Dem hier: Grove Line Finder

Problem ist allerdings, dass ich es nicht schaffe den Sensor auszulesen.

Der Sensor ist über den GPIO4 und über 3.3V verbunden. Zwischengeschaltet habe ich ein 4,7k Widerstand.

Ich habe es mit einem relativ einfachen Code versucht.

Leider wurde dabei unabhängig vom Untergrund nur False also "White Line!" ausgegeben.

Dann wollte ich die Ausgabe testen und benutzte folgenden Code:

Code
    import RPi.GPIO as GPIO

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(4, GPIO.IN)
    input_value = GPIO.input(4)
    print input_value

Dabei bekomme ich als Ausgabewert eine 0

Irgendwie bin ich jetzt an meine Grenzen gestoßen.

Vielleicht weis ja irgendjemand einen Rat oder erkennt den Fehler.

:helpnew: