Beiträge von freibeuter

    Das IRToy kannte ich noch gar nicht - auch ein interessantes Teil, wenn man eine etwas fertigere Lösung sucht (auch wenn es m.M.n. etwas teuer dafür ist).
    Es gibt ja dafür auch ein kleines Programm, mit dem man Signale aufnehmen und wiedergeben kann (siehe hier). Da das über ein Kommandozeilentool läuft, kann man es auch problemlos für Tastaturshortcuts nutzen.

    Hallo Wolfgang,

    schön, dass dich die Antwort weiterbringt :)
    Das mit dem Arduino-Board kommt drauf an, ob du noch zusätzlich was damit machen möchtest. Dann würde ich die etwas größeren Boards wie Uno oder Leonardo vorschlagen, ansonsten reichen auch Nano oder Pro Micro dicke aus (kleiner, weniger Pins). Beim Uno und Nano würde ich beim Einkauf darauf achten, was für ein USB-Chip verbaut ist. Bei den ganz günstigen Modellen vom Nano und Uno ist das oft ein chinesischer (CH340), für den dann extra noch ein Treiber installiert werden muss. Leonardo und Pro Micro haben den im Controller integriert, sodass die eigentlich problemlos verwendet werden können. Ich persönlich nehme ja gerne den Pro Micro, da er sehr klein ist und den gleichen Controller wie der Leonardo hat (wenn auch nicht so viele Pins). Welchen du aber letztendlich verwendest, ist hier relativ egal, da IRremote mit allen genannten Modellen funktioniert. Für den Uno (+ kompatible Modelle) hat jmd. auf GitHub auch einen Fork von IRremote bereitgestellt, der mehrere Sender unterstützt (falls du mal Geräte steuern möchtest, die gegenüber stehen etc.), ich hab analog dazu auch einen Leonardo- / ProMicro-kompatiblen Fork erstellt.
    Zu der IR-Hardware kann ich leider nicht viel sagen, wenn du einen enstprechenden Elektronik-Laden in der Nähe hast, würde ich einfach mal ein paar Dioden mitnehmen, die sollten recht günstig sein. Lt. Wikipedia sind in FBs oft 940nm-LEDs verbaut, da wohl am günstigsten. Aber wie gesagt - das sind eigentlich nur Cent-Beträge.

    Hallo sapnho,

    für das Steuern über IR gibt es wohl unzählige Möglichkeiten.
    Was ich mich gerade bei deiner Beschreibung frage: Warum über einen Raspberry Pi? Ist der Mac so weit weg von den Aktivboxen, dass du es über das Netzwerk machen möchtest?

    Falls nicht, würde ich eher einen Arduino (bzw. günstigen Clone aus China) nehmen, mit IRremote die entsprechenden Codes der Fernbedienung auslesen (Reveiver angeschlossen), und dann einen kleinen Sketch basteln, der z.B. über die serielle Schnittstelle Befehle entgegennimmt und entsprechende Codes über eine IR-Diode abschickt. Der Arduino muss dazu nur am Mac via USB angeschlossen sein. Dazu hab ich hier (bis Punkt 3) auch mal was geschrieben. Am Mac kannst du dich dann z.B. über ein Script mit der seriellen Schnittstelle verbinden und Befehle an den Arduino übertragen, der dann sendet. Das Script (wohl am geschicktesten mit Befehlszeilen-Parameter) kannst du dann für die Tastatur-Shortcuts nutzen (siehe hier [statt curl halt das Script + Parameter]).

    Falls die Aktivboxen weit weg vom Mac sind (= außerhalb des Bereichs vom IR-Transmitter), kannst du es natürlich über das Netzwerk machen. Aber alleine dafür würde ich keinen Raspberry Pi verwenden (schon gar keinen 2er, das wäre ziemlich overpowered ;) ). Falls du natürlich noch andere Sachen darauf laufen hast und das eine zusätzliche Funktion wäre, geht das natürlich. Dann wie du erwähnt hast über LIRC die Daten einlesen von der FB und ensprechend über die Diode absenden. Wenn du das Ganze über das Netzwerk machen möchtest, würde ich einen kleinen Socket-Server schreiben (z.B. in Python), auf den du dich vom Mac aus verbindest. Man kann natürlich auch noch ein HTTP-Interface basteln, indem man sich über ein PHP-Script auf den Socket-Server verbindet und über Parameter Kommandos entgegennimmt und an den Socket-Server weiterleitet. Dann kann man auch HTTP-Requests (z.B. über curl) vom Mac aus verwenden, um Schaltbefehle umzusetzen.

    Falls der Pi keinen anderen Zweck haben sollte, als die Boxen zu schalten, würde ich eine anderen Methode nehmen, z.B. über den ESP8266 und IRremote. Damit hast du dann eine WLAN-Verbindung zu den Boxen.

    Zu der IR-Hardware: Hab hier einen VS1838-Empfänger und 38kHZ-Dioden (war das billigste Set, das ich auf die Schnelle in D in der Bucht gefunden habe), damit konnte ich bisher all meine Fernbedienungen auslesen (und Befehle senden). Selbst wenn die Diode deiner FB mit 36kHz arbeiten sollte, sind das nur Cent-Beträge ;)

    Das Problem ist, dass Brother keine Treiber für ARM-CPUs wie auf dem Raspberry Pi bereitstellt. Ohne z.B. qemu mit x86-Emulation hat man wohl keine Chance, die Treiber zum laufen zu bekommen.
    Wenn du einen reinen Druckerserver einrichten möchtest, und die Clients (sprich PCs) die nötigen Treiber installiert haben, kannst du den Drucker auch als RAW einrichten. Dann werden am Raspberry keine Treiber benötigt.

    Ja - für Funksteckdosen. Habe dazu RaZberry verwendet, bei dem man über ein Webinterface HomeKit anlegen kann und Geräte einbinden kann, die sich über HTTP ansprechen lassen. Ist relativ selbsterklärend, ein Artikel dazu ist gerade für meinen Blog in Arbeit.
    Kurz gesagt: RaZberry installieren, aufs Webinterface, HomeKit anlegen, HTTP-Gerät einbinden, HomeKit-fähige App auf iOS-Gerät laden, Geräte einbinden, fertig.


    Leider macht es bei einer 29,5 GB Datei nur eine Reduzierung des benötigten Speicherplatzes auf der HDD von ca. 100 MB. Hierzu habe ich eine .7z erstellt, welche eine höhere Packungsdichte als .rar oder .zip hat.

    Hast du schon eine "normale" .zip-Datei versucht? Ich komprimiere meine Images immer mit WinRAR mit zip und die Größen reduzieren sich damit radikal:
    16GB Image --> 3,5GB
    8GB Image --> 1,6GB
    16GB Image --> 730MB
    Also je nach benutzter Datenmenge auf der SD-Karte eine enorme Platzersparnis.

    Hallo matz0or,

    das ist eigentlich sehr simpel - gibt bereits kompilierte Versionen von adb für den Raspberry (siehe hier). Einfach die .zip-Datei aus dem ersten Beitrag ganz oben laden

    Zitat

    und die Datei "adb" auf den Raspberry Pi entpacken. Dann solltest du sie mit "./adb" starten können. "./adb connect IP" und du bist auf dem Fire TV.


    was man bei Win 7 noch musste, weil der Rechner nach der Zeit immer langsamer wurde.

    Also meine Win7-Installation läuft seit 2010 ohne signifikante Geschwindigkeitseinbußen. Dass Windows von sich aus immer langsamer wird ist ein Ammenmärchen. Wenn ich mir allerdings so manchen Rechner ansehe, was da alles automatisch mit Windows mit gestartet wird, wundern mich lange Boot-Zeiten nicht ;)

    Zu Win 10: Auf dem Rechner mit Win 7 bleibt erst mal Win 7. Es läuft und das problemlos. Das ist, was ich von einem OS erwarte. Auf neues Klickibunti kann ich verzichten und neue Programme werden eh kaum noch installiert darauf. Spielen (Thema DirectX) tue ich damit ebenso wenig.
    Warum also updaten :)

    Der Code ist zwar mangels Einrückungen schwer zu lesen, aber was soll "print my_callback" ausgeben? my_callback ist keine Variable, sondern eine Funktion, ohne (Eingangs-) Parameter funktioniert die nicht. Außerdem: Sie gibt immer "True" zurück - ist das so beabsichtigt?

    @Fliegenhals:
    Sorry für den dezenten Hinweis :s
    Ich könnte jetzt bezüglich deines Beitrags auf zwei weitere Regeln verweisen, erspare mir das aber mal.

    b2t:
    Mehr als einen Hinweis auf div. Suchdienste kann ich dazu nicht geben - will ich auch gar nicht, da der Betrieb von PiFM in Deutschland zumindest so nicht erlaubt ist. Daher hält sich meine Hilfsbereitschaft hier auch in Grenzen.