Beiträge von 93schlucko

    Problem selbst gelöst, war ein dummer Anfängerfehler (Anführungszeichen falsch gesetzt und aktivieren des Wärmemengenzählers vergessen (muss jede Stunde mindestens einmal abgefragt werden und anfangs einmal durch einen Tastendruck aktiviert werden)

    Falls es mal jemand brauchen würde, hier der funktionierende Code:

    Hallo zusammen :)

    ich benötige Hilfe:

    Ich hatte mal ein Setup indem ich drei Wärmemengenzähler (Sensus Pollucom E) über ein Pythonskript (damals noch python 2.7) auslese und mir auf den IObroker per simple API schicke.

    Leider hat sich mein Datenträger komplett verabschiedet und ich hatte kein Backup der Pythonskripte. Nun versuche ich alles wieder zu rekronstruieren -> dieses mal gezwungenermaßen mit Python 3.

    Leider bekomme ich nun immer eine Fehlermeldung wenn ich das pythonskript ausführe, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

    Skript:

    Fehlermeldung:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/pi/pythonskripte/lesekopf-1.py", line 21, in <module>
        frame = meterbus.load(meterbus.recv_frame(ser, 1))
      File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/meterbus/__init__.py", line 48, in load
        raise MBusFrameDecodeError("empty frame", data)
    meterbus.exceptions.MBusFrameDecodeError: ('empty frame', None)

    Das komische:

    Einmal hat es funktioniert und es sind Daten angekommen.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße 93schlucko

    Hallo Martin,

    Danke auf jeden Fall schonmal :)

    über den Befehl:

    Code
    sudo ./cp210x-program --write-cp210x -m 001/003 \ --set-serial_number=0002

    ändert sich leider die Seriennummer nicht.

    Wenn ich den Converter über das Programm auslese funktioniert es allerdings einwandfrei:

    (Und ja es ist/sie sind höchstwahrscheinlich irgendein illegaler Nachbau ...)

    Mache ich noch irgendetwas falsch? (Ich bekomme auch keinen Error/Warning oder sonst eine Rückmeldung.)

    Gruß 93schlucko

    Hi,

    ich habe bei meinen Raspberry Pi mehrere (im genauen 3 Stück) CP2102 USB to TTL UART Serial Converter verbaut, da meine Serielle Schnittstelle des Raspberrys bereits belegt ist.

    Leider haben die Converter vom Hersteller immer die gleiche Seriennummer bekommen und zwar die "0001". Kann man diese ändern damit ich die Seriellen Daten bzw. die Converter besser zuordnen kann?

    Aktuelles Vorgehen: Abfrage von ttyUSB0 bis 2 und danach das aussortieren anhand der durch die Serielle Schnittstelle übertragenen Herstellernummern der gesamten Daten. -> Das birgt natürlich das Risiko wenn ich ein weiteres USB Gerät anschließe, dass ein Converter z.B. die ttyUSB3 bekommen könnte und dann alles nicht mehr funktioniert.

    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Grüße 93schlucko